180114 KU Jean-Jacques Rousseau (2019W)
Musik - Sprache - Gesellschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mi 11.09.2019 09:00 bis Di 17.09.2019 10:00
- Anmeldung von Mi 25.09.2019 09:00 bis Mi 02.10.2019 10:00
- Abmeldung bis Do 31.10.2019 23:59
Details
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Montag 07.10. 15:00 - 16:30 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Montag 14.10. 15:00 - 16:30 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Montag 21.10. 15:00 - 16:30 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Montag 28.10. 15:00 - 16:30 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Montag 04.11. 15:00 - 16:30 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Montag 11.11. 15:00 - 16:30 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Montag 18.11. 15:00 - 16:30 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Montag 25.11. 15:00 - 16:30 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Montag 02.12. 15:00 - 16:30 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Montag 09.12. 15:00 - 16:30 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Montag 16.12. 15:00 - 16:30 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Montag 13.01. 15:00 - 16:30 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Montag 20.01. 15:00 - 16:30 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Montag 27.01. 15:00 - 16:30 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
*
Regelmäßige Teilnahme am Kurs (maximal 2x unentschuldigtes Fehlen)*
Diskussionsbeiträge (20%)*
Kurzreferat (in der Gruppe). Zum Referat ist ein Handout anzufertigen, das am Donnerstag vor der Einheit, in der das Referat gehalten wird, per Email an die LV-Leiterin zu senden ist. (40%)*
Zwei Lektürereflexionen im Umfang von 4-5 Seiten,
Abgabetermine: (1) 8.12.2019 und (2) 15.2.2020 (40%)
Regelmäßige Teilnahme am Kurs (maximal 2x unentschuldigtes Fehlen)*
Diskussionsbeiträge (20%)*
Kurzreferat (in der Gruppe). Zum Referat ist ein Handout anzufertigen, das am Donnerstag vor der Einheit, in der das Referat gehalten wird, per Email an die LV-Leiterin zu senden ist. (40%)*
Zwei Lektürereflexionen im Umfang von 4-5 Seiten,
Abgabetermine: (1) 8.12.2019 und (2) 15.2.2020 (40%)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Prüfungsstoff
Literatur
Primär wendet sich der Kurs folgenden Schriften Rousseaus (in deutscher Übersetzung und in Auszügen) zu:*
Discours sur l’origine et les fondements de l’inégalité parmi les hommes /
Diskurs über den Ursprung der Ungleichheit unter den Menschen (1755)*
Essai sur l’origine des langues où il est parlé de la mélodie et de l’imitation musicale /
Versuch über den Ursprung der Sprachen, in dem von der Melodie und der musikalischen Nachahmung die Rede ist (geschrieben um 1755/posthum veröffentlicht 1781)*
Lettre sur la musique française /Brief über die französische Musik (1753)*
Dictionnaire de musique / Wörterbuch der Musik (1768)
Discours sur l’origine et les fondements de l’inégalité parmi les hommes /
Diskurs über den Ursprung der Ungleichheit unter den Menschen (1755)*
Essai sur l’origine des langues où il est parlé de la mélodie et de l’imitation musicale /
Versuch über den Ursprung der Sprachen, in dem von der Melodie und der musikalischen Nachahmung die Rede ist (geschrieben um 1755/posthum veröffentlicht 1781)*
Lettre sur la musique française /Brief über die französische Musik (1753)*
Dictionnaire de musique / Wörterbuch der Musik (1768)
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:21
Etwas weniger bekannt ist, dass sich Rousseau über viele Jahre hinweg in theoretischer wie praktischer Weise mit Musik beschäftigte. Er komponierte Opern, deren bekannteste vor dem französischen Königshaus uraufgeführt wurde; er konzipierte – erfolglos – eine neue Notenschrift; er polemisierte im sogenannten ›Buffonistenstreit‹ gegen den seinerzeit bedeutendsten Komponisten Frankreichs, Jean-Philippe Rameau und er verfasste eine Vielzahl von Artikeln zur Musik, unter anderem für die von Diderot und d’Alembert herausgegebene Encyclopédie, das monumentale Kompendium der französischen Aufklärung.In der Lehrveranstaltung soll Rousseaus Kultur- und Gesellschaftskritik ausgehend von einem spezifischen Bereich, nämlich seinen Ausführungen über Musik und Sprache in den Blick genommen werden. In diesen Ausführungen und Musikdebatten spiegeln sich, im Vorfeld der Französischen Revolution, nicht zuletzt die geistesgeschichtlichen und gesellschaftspolitischen Veränderungen jener Zeit. Rousseaus Sprach- und Musiktheorie überkreuzen sich in vielerlei Hinsicht. Dabei legen seine Schriften einen Grundstein für die Vorstellung, die dann für die Musikästhetik des frühen 19. Jahrhunderts maßgeblich wird: die Vorstellung, dass Musik eine universelle, allgemeinverständliche Sprache sei. Diese Auffassung von Musik bedarf heute ebenso einer kritischen Revision wie etliche sprachtheoretische oder anthropologische Behauptungen Rousseaus, die dem gegenwärtigen Wissensstand nicht standhalten. Nichtsdestotrotz geben Rousseaus Schriften kritische Impulse für eine aktuelle Sprachphilosophie, denen in diesem Kurs nachgegangen werden soll.