Universität Wien FIND

Kehren Sie für das Sommersemester 2022 nach Wien zurück. Wir planen Lehre überwiegend vor Ort, um den persönlichen Austausch zu fördern. Digitale und gemischte Lehrveranstaltungen haben wir für Sie in u:find gekennzeichnet.

Es kann COVID-19-bedingt kurzfristig zu Änderungen kommen (z.B. einzelne Termine digital). Informieren Sie sich laufend in u:find und checken Sie regelmäßig Ihre E-Mails.

Lesen Sie bitte die Informationen auf https://studieren.univie.ac.at/info.

180119 SE Fachdidaktik Philosophie (2014W)

Kompetenzorientierung

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 18 - Philosophie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Samstag 11.10. 09:00 - 14:00 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
Samstag 25.10. 09:00 - 14:00 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
Samstag 13.12. 09:00 - 14:00 Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
Hörsaal 3F NIG 3.Stock
Samstag 17.01. 09:00 - 14:00 Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
Hörsaal 3F NIG 3.Stock
Samstag 24.01. 09:00 - 14:00 Hörsaal 3F NIG 3.Stock

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Die allgemein erfolgende Hinwendung von der Gegenstandszentrierung zur Lernendenzentrierung war im Philosophieunterricht in der Wechselbeziehung von Inhalten und Kompetenzen stets präsent, erhält aber nunmehr eine verstärkte Akzentuierung. Verstehen, argumentieren, begründen, etc. zählen seit jeher zu den Kernkompetenzen, die anhand geeigneter Themen verschiedener philosophischer Richtungen unter Berücksichtigung des Verhältnisses von Tradition und Lebenswelt erworben und geübt werden müssen.
Dies soll anhand fachdidaktischer Abhandlungen theoretisch aufbereitet und mittels konkreter Beispiele erprobt werden

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Referat, bzw.selbständig gestaltete Station der Lernwerkstatt, schriftliche Arbeit mit einer fachdidaktischen Analyse, deren praktische Umsetzung anhand eines konkreten Beispiels sowie Reflexionen zum eigenen Lernprozess und zum Seminar enthalten.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Block I: Aufgaben und Ziele des Philosophieunterrichts
Das Recht auf Philosophie (J. Derrida)
Kant Wittgenstein Adorno: Anforderungen an den PU
Lehrpläne: Fach-LP, Bildungsbereiche; Gender; fächerübergreifender Unterr.
Vergleich mit der Pariser Erklärung für die Philosophie
(PU Pol. Bildung)
Didaktische Grundsätze: i. Bes. Lernwerkstatt (Vorgangsweise;
Themen gemäß vorgegebener Themenbereiche/neue Reifeprüfung)

Block II Gegenstandsorientierung Kompetenzorientierung
Kompetenzmodell: Handlungs- u. Inhaltsdimension (Matrix)
Kompetenzen philosophische Richtungen
Kompetenzen und fächerübergreifender Unterricht
Übung: Kompetenzorientierte Fragestellungen ausarbeiten
Lernwerkstatt: Diskussion über die geplanten Stationen

Themenbereich: WS 2014/15: Sich mit dem Wesen des Menschen auseinandersetzen: Frage
nach Sinn und Ziel menschlicher Existenz;

Block III Präsentation der Lernwerkstatt
Analyse verschiedener Methoden
Modelle des PU
E. Martens: dialogisch-pragmatische PD
W. Rehfuss: Didaktik der Philosophie
Schmucker Hartmann: Grundzüge einer Didaktik der Philosophie
Philosophie der Philosophiedidaktik

Block IV Aufbau und Analyse von Stunden anhand konkreter Beispiele

Block V audiovisuelle Medien

Prüfungsstoff

Einem ausgewogenen Verhältnis von fachdidaktischer Theorie und Praxisrelevanz gemäß sollen die theoretischen Analysen in Form von Referaten, deren konkrete inhaltliche Erprobung an Texten und Medien im Rahmen einer Lernwerkstatt
abgehalten werden.

Literatur

Euringer, Martin (2008): Vernunft und Argumentation. Metatheoretische Analysen zur Fachdidaktik Philosophie. Darmstadt
Hengelbrock, Jürgen (Hg.; 1986): Philosophie. Anregungen für die Unterrichtspraxis.
(Heft 16: Didaktik). Frankfurt am Main
Martens, Ekkehard (1983): Einführung in die Philosophie. Darmstadt
Matzker, Reiner: Anthropologie. München 1998 (UTB 2006)
Meyer, Kirsten (Hg.; 2010): Texte zur Didaktik der Philosophie. Stuttgart
Rehfus, Wulff D. (1980): Didaktik der Philosophie. Düsseldorf
Ders.( 1986): Der Philosophieunterricht. Kritik der Kommunikationsdidaktik und
unterrichtspraktischer Leitfaden. Stuttgart-Bad Cannstatt
Rösch, Anita (2011): Kompetenzorientierung im Philosophie und Ethikunterricht.
Wien, 2. Aufl.
Taureck, Bernhard H. F.(2004): Metaphern und Gleichnisse in der Philosophie.
Frankfurt am Main
Vermeren, Patrice (2011): Die Philosophie und die Unesco. Frankfurt am Main
Unterlagen des BMUKK

Information Philosophie (Didaktikabschnitte)
Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik (ZDPE)

Datenbank mit Aufsätzen zur Didaktik der Ethik und Philosophie
http://www.deletaphi.de/

Forum für Didaktik der Philosophie und Ethik
http://www.ruhr-uni-bochum.de/philosophy/forumfd/

Approbierte Textsammlungen und Lehrbücher

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

PP 57.4.2 und UF PP 10 und UF PP 12

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:36