180119 SE Fachdidaktik Philosophie (2014W)
Kompetenzorientierung
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von So 14.09.2014 14:00 bis Mo 29.09.2014 14:00
- Abmeldung bis Fr 31.10.2014 20:00
Details
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Samstag
11.10.
09:00 - 14:00
Hörsaal 3F NIG 3.Stock
Samstag
25.10.
09:00 - 14:00
Hörsaal 3F NIG 3.Stock
Samstag
13.12.
09:00 - 14:00
Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
Hörsaal 3F NIG 3.Stock
Hörsaal 3F NIG 3.Stock
Samstag
17.01.
09:00 - 14:00
Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
Hörsaal 3F NIG 3.Stock
Hörsaal 3F NIG 3.Stock
Samstag
24.01.
09:00 - 14:00
Hörsaal 3F NIG 3.Stock
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Referat, bzw.selbständig gestaltete Station der Lernwerkstatt, schriftliche Arbeit mit einer fachdidaktischen Analyse, deren praktische Umsetzung anhand eines konkreten Beispiels sowie Reflexionen zum eigenen Lernprozess und zum Seminar enthalten.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Block I: Aufgaben und Ziele des Philosophieunterrichts
Das Recht auf Philosophie (J. Derrida)
Kant Wittgenstein Adorno: Anforderungen an den PU
Lehrpläne: Fach-LP, Bildungsbereiche; Gender; fächerübergreifender Unterr.
Vergleich mit der Pariser Erklärung für die Philosophie
(PU Pol. Bildung)
Didaktische Grundsätze: i. Bes. Lernwerkstatt (Vorgangsweise;
Themen gemäß vorgegebener Themenbereiche/neue Reifeprüfung)Block II Gegenstandsorientierung Kompetenzorientierung
Kompetenzmodell: Handlungs- u. Inhaltsdimension (Matrix)
Kompetenzen philosophische Richtungen
Kompetenzen und fächerübergreifender Unterricht
Übung: Kompetenzorientierte Fragestellungen ausarbeiten
Lernwerkstatt: Diskussion über die geplanten StationenThemenbereich: WS 2014/15: Sich mit dem Wesen des Menschen auseinandersetzen: Frage
nach Sinn und Ziel menschlicher Existenz;Block III Präsentation der Lernwerkstatt
Analyse verschiedener Methoden
Modelle des PU
E. Martens: dialogisch-pragmatische PD
W. Rehfuss: Didaktik der Philosophie
Schmucker Hartmann: Grundzüge einer Didaktik der Philosophie
Philosophie der PhilosophiedidaktikBlock IV Aufbau und Analyse von Stunden anhand konkreter BeispieleBlock V audiovisuelle Medien
Das Recht auf Philosophie (J. Derrida)
Kant Wittgenstein Adorno: Anforderungen an den PU
Lehrpläne: Fach-LP, Bildungsbereiche; Gender; fächerübergreifender Unterr.
Vergleich mit der Pariser Erklärung für die Philosophie
(PU Pol. Bildung)
Didaktische Grundsätze: i. Bes. Lernwerkstatt (Vorgangsweise;
Themen gemäß vorgegebener Themenbereiche/neue Reifeprüfung)Block II Gegenstandsorientierung Kompetenzorientierung
Kompetenzmodell: Handlungs- u. Inhaltsdimension (Matrix)
Kompetenzen philosophische Richtungen
Kompetenzen und fächerübergreifender Unterricht
Übung: Kompetenzorientierte Fragestellungen ausarbeiten
Lernwerkstatt: Diskussion über die geplanten StationenThemenbereich: WS 2014/15: Sich mit dem Wesen des Menschen auseinandersetzen: Frage
nach Sinn und Ziel menschlicher Existenz;Block III Präsentation der Lernwerkstatt
Analyse verschiedener Methoden
Modelle des PU
E. Martens: dialogisch-pragmatische PD
W. Rehfuss: Didaktik der Philosophie
Schmucker Hartmann: Grundzüge einer Didaktik der Philosophie
Philosophie der PhilosophiedidaktikBlock IV Aufbau und Analyse von Stunden anhand konkreter BeispieleBlock V audiovisuelle Medien
Prüfungsstoff
Einem ausgewogenen Verhältnis von fachdidaktischer Theorie und Praxisrelevanz gemäß sollen die theoretischen Analysen in Form von Referaten, deren konkrete inhaltliche Erprobung an Texten und Medien im Rahmen einer Lernwerkstatt
abgehalten werden.
abgehalten werden.
Literatur
Euringer, Martin (2008): Vernunft und Argumentation. Metatheoretische Analysen zur Fachdidaktik Philosophie. Darmstadt
Hengelbrock, Jürgen (Hg.; 1986): Philosophie. Anregungen für die Unterrichtspraxis.
(Heft 16: Didaktik). Frankfurt am Main
Martens, Ekkehard (1983): Einführung in die Philosophie. Darmstadt
Matzker, Reiner: Anthropologie. München 1998 (UTB 2006)
Meyer, Kirsten (Hg.; 2010): Texte zur Didaktik der Philosophie. Stuttgart
Rehfus, Wulff D. (1980): Didaktik der Philosophie. Düsseldorf
Ders.( 1986): Der Philosophieunterricht. Kritik der Kommunikationsdidaktik und
unterrichtspraktischer Leitfaden. Stuttgart-Bad Cannstatt
Rösch, Anita (2011): Kompetenzorientierung im Philosophie und Ethikunterricht.
Wien, 2. Aufl.
Taureck, Bernhard H. F.(2004): Metaphern und Gleichnisse in der Philosophie.
Frankfurt am Main
Vermeren, Patrice (2011): Die Philosophie und die Unesco. Frankfurt am Main
Unterlagen des BMUKKInformation Philosophie (Didaktikabschnitte)
Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik (ZDPE)Datenbank mit Aufsätzen zur Didaktik der Ethik und Philosophie
http://www.deletaphi.de/Forum für Didaktik der Philosophie und Ethik
http://www.ruhr-uni-bochum.de/philosophy/forumfd/Approbierte Textsammlungen und Lehrbücher
Hengelbrock, Jürgen (Hg.; 1986): Philosophie. Anregungen für die Unterrichtspraxis.
(Heft 16: Didaktik). Frankfurt am Main
Martens, Ekkehard (1983): Einführung in die Philosophie. Darmstadt
Matzker, Reiner: Anthropologie. München 1998 (UTB 2006)
Meyer, Kirsten (Hg.; 2010): Texte zur Didaktik der Philosophie. Stuttgart
Rehfus, Wulff D. (1980): Didaktik der Philosophie. Düsseldorf
Ders.( 1986): Der Philosophieunterricht. Kritik der Kommunikationsdidaktik und
unterrichtspraktischer Leitfaden. Stuttgart-Bad Cannstatt
Rösch, Anita (2011): Kompetenzorientierung im Philosophie und Ethikunterricht.
Wien, 2. Aufl.
Taureck, Bernhard H. F.(2004): Metaphern und Gleichnisse in der Philosophie.
Frankfurt am Main
Vermeren, Patrice (2011): Die Philosophie und die Unesco. Frankfurt am Main
Unterlagen des BMUKKInformation Philosophie (Didaktikabschnitte)
Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik (ZDPE)Datenbank mit Aufsätzen zur Didaktik der Ethik und Philosophie
http://www.deletaphi.de/Forum für Didaktik der Philosophie und Ethik
http://www.ruhr-uni-bochum.de/philosophy/forumfd/Approbierte Textsammlungen und Lehrbücher
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
PP 57.4.2 und UF PP 10 und UF PP 12
Letzte Änderung: Sa 08.07.2023 00:17
Dies soll anhand fachdidaktischer Abhandlungen theoretisch aufbereitet und mittels konkreter Beispiele erprobt werden