180125 SE Demonstrationen im Psychologieunterricht (2021W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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DIGITAL
Zusammenfassung
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Fr 10.09.2021 09:00 bis Do 16.09.2021 10:00
- Anmeldung von Fr 24.09.2021 09:00 bis Do 30.09.2021 10:00
- Abmeldung bis Sa 23.10.2021 23:59
An/Abmeldeinformationen sind bei der jeweiligen Gruppe verfügbar.
Gruppen
Gruppe 1
max. 45 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle
Lehrende
Termine
Diese LV wird DIGITAL mittels synchronen Einheiten (Videoconferencing, Kamera + Ton) und asynchronen Einheiten (E-learning via Moodle-Forum) durchgeführt. [Stand 31.8.21]
Vorbesprechung u. Beginn: 18.10., 16.30 pünktl. Ort: Moodle (synchrone Einheit mittels BBB), weitere Termine/Kontaktmöglichkeit: jeweils MO: 16.30-18.00; Ort: Moodle (für synchrone bzw. asynchrone Einheiten)Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Ziel ist das Erkennen von Möglichkeiten und Grenzen der Vermittlung bzw. Veranschaulichung des Lehrstoffes im Unterrichtsfach Psychologie durch die Forschungsmethode „Psychologisches Experiment“ eingesetzt als Unterrichtsmethode.Ein Großteil der Pflicht-LVs laut Studienplan aus dem Teilbereich Psychologie sollte bereits absolviert worden sein, wenn Sie sich für diese LV anmelden, damit sie ausreichend psychologisches Fachwissen mitbringen können (auch Kenntnisse aus SE "Forschungsmethoden" sind hilfreich!)Gemeinsam wird zu Beginn ein grundlegendes Wissen und Verständnis für den Einsatz (wissenschaftlich fundierter) psychologischer Experimente im Schulunterricht erarbeitet und diskutiert („Flipped Classroom“). Einzeln und nachfolgend in Kleingruppen mit Peerfeedback und Feedback durch die LV-Leitung erfolgt eine vertiefte Auseinandersetzung und Erarbeitung von möglichen Experimenten im Psychologieunterricht. Ausgewählte erarbeite Experimente werden im Seminar als Unterrichtsdemonstration bzw. ONLINE-Experiment durchgeführt und inhaltlich, fachlich und methodisch reflektiert und diskutiert (inkl. Peerfeedback und Feedback durch die LV-Leitung).Achtung: Mit der Anmeldung zu dieser Lehrveranstaltung stimmen Sie zu, dass die automatisierte Plagiatsprüfungssoftware Turnitin alle von Ihnen in Moodle eingereichten schriftlichen Teilleistungen prüft.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Die Beurteilung der Qualität geforderter Leistungen erfolgt kumulativ aus Einzel- und Gruppenleistungen, inkl. aktiver Mitarbeit in Videoconferencing und e-Learning via Moodle.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
ALLE Teilleistungen sind für eine positive Beurteilung zu erbringen. Die Beurteilung erfolgt kumulativ mit folgenden Anteilen (Prozentangaben stellen Anteile an der Gesamtbeurteilung dar):
Beurteilung eines Demo.beispiels (Einzelleistung, 20%, max. 20 Punkte erreichbar);
Erstellung eines Experimentvorschlages (Einzelleistung, 30%; max. 30 Punkte erreichbar);
Präsentation eines Experiments als Unterrichtsdemonstration (Gruppenleistung, 30%; max. 30 Punkte erreichbar);
Mitarbeit/Beteiligung an Diskussions- und Arbeitsgruppen in synchronen (Videoconferencing, NUR 1 x zu fehlen wird toleriert) bzw. asynchronen Einheiten (via Moodle-Forum) (Einzelleistung, 20%; max. 20 Punkte erreichbar)Für eine positive Beurteilung sind mindestens 60 Punkte zu erreichen (ergänzt am 30.11.21):
Note 5: Punkte 0 - 59
Note 4: Punkte 60 -69
Note 3: Punkte 70 - 79
Note 2: Punkte 80 - 89
Note 1: Punkte 90 - 100
Beurteilung eines Demo.beispiels (Einzelleistung, 20%, max. 20 Punkte erreichbar);
Erstellung eines Experimentvorschlages (Einzelleistung, 30%; max. 30 Punkte erreichbar);
Präsentation eines Experiments als Unterrichtsdemonstration (Gruppenleistung, 30%; max. 30 Punkte erreichbar);
Mitarbeit/Beteiligung an Diskussions- und Arbeitsgruppen in synchronen (Videoconferencing, NUR 1 x zu fehlen wird toleriert) bzw. asynchronen Einheiten (via Moodle-Forum) (Einzelleistung, 20%; max. 20 Punkte erreichbar)Für eine positive Beurteilung sind mindestens 60 Punkte zu erreichen (ergänzt am 30.11.21):
Note 5: Punkte 0 - 59
Note 4: Punkte 60 -69
Note 3: Punkte 70 - 79
Note 2: Punkte 80 - 89
Note 1: Punkte 90 - 100
Prüfungsstoff
Lehrveranstaltung mit "immanentem Prüfungscharakter", s. Leistungskontrolle und Beurteilungsmaßstab
Literatur
für einen Über- und Einblick siehe:
Gerrig, R. J. (2015). Psychologie (20. aktualisierte Auflage). Hallbergmoos: Pearson.
Gerrig, R.J. (2018 ). Psychologie (21., aktualisierte u. erweiterte Auflage). Hallbergmoos: Pearson.
Huber, O. (2013). Das psychologische Experiment: Eine Einführung (6., überarb. Aufl.). Huber Verlag.
Gerrig, R. J. (2015). Psychologie (20. aktualisierte Auflage). Hallbergmoos: Pearson.
Gerrig, R.J. (2018 ). Psychologie (21., aktualisierte u. erweiterte Auflage). Hallbergmoos: Pearson.
Huber, O. (2013). Das psychologische Experiment: Eine Einführung (6., überarb. Aufl.). Huber Verlag.
Gruppe 2
max. 45 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
ACHTUNG: die Termine (21. und 28.10.!) finden im Oktober statt! Do, 14.10.2021, 11:30-13:00 (Vorbesprechung; unentschuldigtes Fehlen bedeutet die Nicht-Inanspruchnahme des Seminarplatzes)Do, 21.10.2021, 11:30-14:45Do, 28.10.2021, 11:30-13:00(danach: eigenständiges Arbeiten mit online Aufgaben; möglich sind auch individuell vereinbarte online Besprechungstermine, ...)Do, 2.12.2021, 11:30-14:45Do, 9.12.2021, 11:30-14:45Do, 16.12.2021, 11:30-14:45Do, 13.1.2022, 11:30-14:45
- Donnerstag 14.10. 11:30 - 13:00 Digital
- Donnerstag 21.10. 11:30 - 14:45 Digital
- Donnerstag 28.10. 11:30 - 13:00 Digital
- Donnerstag 02.12. 11:30 - 14:45 Digital
- Donnerstag 09.12. 11:30 - 14:45 Digital
- Donnerstag 16.12. 11:30 - 14:45 Digital
- Donnerstag 13.01. 11:30 - 14:45 Digital
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Diese LV wird DIGITAL mittels synchronen Einheiten (Videoconferencing, Kamera + Ton) und asynchronen Einheiten (E-learning via Moodle-Forum) durchgeführt.Ziel ist das Erkennen von Möglichkeiten und Grenzen der Vermittlung bzw. Veranschaulichung des Lehrstoffes im Unterrichtsfach Psychologie durch die Forschungsmethode „Psychologisches Experiment“.
Gemeinsam (flipped classroom) wird zu Beginn Grundlagenwissen und Verständnis für den Einsatz (wissenschaftlich fundierter) psychologischer Experimente im Schulunterricht erarbeitet (Grundbegriffe, Konzeption, Durchführung, Ethik, ...) (Durchführung synchron und asynchron)
Einzeln und in Kleingruppen erfolgt dann eine vertiefte Auseinandersetzung und Erarbeitung von möglichen Experimenten im Psychologieunterricht (Durchführung asynchron). Ausgewählte erarbeitete Experimente werden im Seminar als digitale Unterrichtsdemonstration (synchron über Moodle – BBB oder Zoom) durchgeführt und inhaltlich, fachlich und methodisch reflektiert und diskutiert (inkl. Peer-Feedback und Feedback durch die LV-Leitung).
Durch die angeleitete vertiefte Auseinandersetzung mit einerseits psychologischen, lehrplan-orientierten Inhalten sowie psychologischen Experimenten und andererseits mit deren möglichen didaktischen Umsetzung sowie kritische Reflektion dessen, wird die fachwissenschaftliche Grundlage mit der Unterrichtspraxis verknüpft. Dabei werden Möglichkeiten und Grenzen psychologischer Experimente als Unterrichtsdemonstrationen im Psychologieunterricht reflektiert und diskutiert.
Achtung: Ein Großteil der Pflicht-LVs laut Studienplan aus dem Teilbereich Psychologie sollte bereits absolviert worden sein, wenn Sie sich für diese LV anmelden!! (Kenntnisse aus SE "Einführung Forschungsmethoden & Statistik", SE "Fachdidaktik Psychologie" sind hilfreich, aber nicht zwingend notwendig!)
Gemeinsam (flipped classroom) wird zu Beginn Grundlagenwissen und Verständnis für den Einsatz (wissenschaftlich fundierter) psychologischer Experimente im Schulunterricht erarbeitet (Grundbegriffe, Konzeption, Durchführung, Ethik, ...) (Durchführung synchron und asynchron)
Einzeln und in Kleingruppen erfolgt dann eine vertiefte Auseinandersetzung und Erarbeitung von möglichen Experimenten im Psychologieunterricht (Durchführung asynchron). Ausgewählte erarbeitete Experimente werden im Seminar als digitale Unterrichtsdemonstration (synchron über Moodle – BBB oder Zoom) durchgeführt und inhaltlich, fachlich und methodisch reflektiert und diskutiert (inkl. Peer-Feedback und Feedback durch die LV-Leitung).
Durch die angeleitete vertiefte Auseinandersetzung mit einerseits psychologischen, lehrplan-orientierten Inhalten sowie psychologischen Experimenten und andererseits mit deren möglichen didaktischen Umsetzung sowie kritische Reflektion dessen, wird die fachwissenschaftliche Grundlage mit der Unterrichtspraxis verknüpft. Dabei werden Möglichkeiten und Grenzen psychologischer Experimente als Unterrichtsdemonstrationen im Psychologieunterricht reflektiert und diskutiert.
Achtung: Ein Großteil der Pflicht-LVs laut Studienplan aus dem Teilbereich Psychologie sollte bereits absolviert worden sein, wenn Sie sich für diese LV anmelden!! (Kenntnisse aus SE "Einführung Forschungsmethoden & Statistik", SE "Fachdidaktik Psychologie" sind hilfreich, aber nicht zwingend notwendig!)
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
kumulative Beurteilung geforderter Einzel- und Gruppenleistungen: aktive Mitarbeit in den Einheiten, Qualität der erfüllten Arbeitsaufträge (Planung und Durchführung eines Experiments als Unterrichtsdemonstration) nach vorgegebenen Kriterien (auch wissenschaftliches Arbeiten).
Mit der Anmeldung zu dieser Lehrveranstaltung stimmen Sie zu, dass die automatisierte Plagiatsprüfungs-Software Turnitin alle von Ihnen in Moodle eingereichten schriftlichen Teilleistungen prüft.
Mit der Anmeldung zu dieser Lehrveranstaltung stimmen Sie zu, dass die automatisierte Plagiatsprüfungs-Software Turnitin alle von Ihnen in Moodle eingereichten schriftlichen Teilleistungen prüft.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Mindestanforderung: Anwesenheit/online-Teilnahme (mind. 80% anwesend = max. Fehlzeit für positive Beurteilung von 4 Einheiten á 45 Minuten = 180 Minuten)ALLE Teilleistungen sind für eine positive Beurteilung zu erbringen. Die Beurteilung erfolgt kumulativ mit folgenden Anteilen:
Einzelleistung (~60%): Mitarbeit, Erarbeitung eines Einzelvorschlags, gegenseitiges Feedback
Gruppenleistung (~40%): Beurteilung eines Demo-Beispiels, Ausarbeitung und Durchführung eines Experiments als UnterrichtsdemonstrationErgänzung (3.12.2021):
Einzelleistung: Mitarbeit (20 P.), Beurteilung eines Demobeispiels (10 P.), Ausarbeitung eines Experiments als Einzelvorschlag (25 P.), gegenseitiges Feedback & Entscheidung (10 P.)
Gruppenleistung: Planung und Durchführung eines Experiments als Unterrichtsdemonstration (25 P.), Ausarbeitung und Überarbeitung der Unterlagen (10 P.)
Notenschlüssel: 1=100-90 P., 2= 89-80 P., 3=79-70 P., 4=69-60 P., 5=59-0 P.
Einzelleistung (~60%): Mitarbeit, Erarbeitung eines Einzelvorschlags, gegenseitiges Feedback
Gruppenleistung (~40%): Beurteilung eines Demo-Beispiels, Ausarbeitung und Durchführung eines Experiments als UnterrichtsdemonstrationErgänzung (3.12.2021):
Einzelleistung: Mitarbeit (20 P.), Beurteilung eines Demobeispiels (10 P.), Ausarbeitung eines Experiments als Einzelvorschlag (25 P.), gegenseitiges Feedback & Entscheidung (10 P.)
Gruppenleistung: Planung und Durchführung eines Experiments als Unterrichtsdemonstration (25 P.), Ausarbeitung und Überarbeitung der Unterlagen (10 P.)
Notenschlüssel: 1=100-90 P., 2= 89-80 P., 3=79-70 P., 4=69-60 P., 5=59-0 P.
Prüfungsstoff
Lehrveranstaltung mit "immanentem Prüfungscharakter" - siehe Leistungskontrolle, Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Literatur
Huber, O. (2019). Das psychologische Experiment: Eine Einführung (6., überarb. Aufl.). Huber Verlag.
Sarris, V. & Reiß, S. (2012). Kurzer Leitfaden der Experimentalpsychologie. München: Pearson Studium.
Felnhofer, A., Kothgassner, O. D. & Kryspin-Exner, I. (Hg.) (2011). Ethik in der Psychologie. Wien: Facultas.
Sarris, V. & Reiß, S. (2012). Kurzer Leitfaden der Experimentalpsychologie. München: Pearson Studium.
Felnhofer, A., Kothgassner, O. D. & Kryspin-Exner, I. (Hg.) (2011). Ethik in der Psychologie. Wien: Facultas.
Gruppe 3
max. 45 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
ACHTUNG: nur die Vorbesprechung findet an einem Donnerstag statt, alle anderen Termine Freitags!
Do, 14.10.2021, 9:45-11:15 (Vorbesprechung; unentschuldigtes Fehlen bedeutet die Nicht-Inanspruchnahme des Seminarplatzes)Fr, 22.10.2021, 9:45-13:00
Fr, 29.10.2021, 9:45-11:15
(danach: eigenständiges Arbeiten mit online Aufgaben; möglich sind auch individuell vereinbarte online Besprechungstermine, ...)
Fr, 3.12.2021, 9:45-13:00
Fr, 10.12.2021, 9:45-13:00
Fr, 17.12.2021, 9:45-13:00
Fr, 14.1.2022, 9:45-13:00
- Donnerstag 14.10. 09:45 - 11:15 Digital
- Freitag 22.10. 09:45 - 13:00 Digital
- Freitag 29.10. 09:45 - 11:15 Digital
- Freitag 03.12. 09:45 - 13:00 Digital
- Freitag 10.12. 09:45 - 13:00 Digital
- Freitag 17.12. 09:45 - 13:00 Digital
- Freitag 14.01. 09:45 - 13:00 Digital
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Diese LV wird DIGITAL mittels synchronen Einheiten (Videoconferencing, Kamera + Ton) und asynchronen Einheiten (E-learning via Moodle-Forum) durchgeführt.Ziel ist das Erkennen von Möglichkeiten und Grenzen der Vermittlung bzw. Veranschaulichung des Lehrstoffes im Unterrichtsfach Psychologie durch die Forschungsmethode „Psychologisches Experiment“.
Gemeinsam (flipped classroom) wird zu Beginn Grundlagenwissen und Verständnis für den Einsatz (wissenschaftlich fundierter) psychologischer Experimente im Schulunterricht erarbeitet (Grundbegriffe, Konzeption, Durchführung, Ethik, ...) (Durchführung synchron und asynchron)
Einzeln und in Kleingruppen erfolgt dann eine vertiefte Auseinandersetzung und Erarbeitung von möglichen Experimenten im Psychologieunterricht (Durchführung asynchron). Ausgewählte erarbeitete Experimente werden im Seminar als digitale Unterrichtsdemonstration (synchron über Moodle – BBB oder Zoom) durchgeführt und inhaltlich, fachlich und methodisch reflektiert und diskutiert (inkl. Peer-Feedback und Feedback durch die LV-Leitung).
Durch die angeleitete vertiefte Auseinandersetzung mit einerseits psychologischen, lehrplan-orientierten Inhalten sowie psychologischen Experimenten und andererseits mit deren möglichen didaktischen Umsetzung sowie kritische Reflektion dessen, wird die fachwissenschaftliche Grundlage mit der Unterrichtspraxis verknüpft. Dabei werden Möglichkeiten und Grenzen psychologischer Experimente als Unterrichtsdemonstrationen im Psychologieunterricht reflektiert und diskutiert.
Achtung: Ein Großteil der Pflicht-LVs laut Studienplan aus dem Teilbereich Psychologie sollte bereits absolviert worden sein, wenn Sie sich für diese LV anmelden!! (Kenntnisse aus SE "Einführung Forschungsmethoden & Statistik", SE "Fachdidaktik Psychologie" sind hilfreich, aber nicht zwingend notwendig!)
Gemeinsam (flipped classroom) wird zu Beginn Grundlagenwissen und Verständnis für den Einsatz (wissenschaftlich fundierter) psychologischer Experimente im Schulunterricht erarbeitet (Grundbegriffe, Konzeption, Durchführung, Ethik, ...) (Durchführung synchron und asynchron)
Einzeln und in Kleingruppen erfolgt dann eine vertiefte Auseinandersetzung und Erarbeitung von möglichen Experimenten im Psychologieunterricht (Durchführung asynchron). Ausgewählte erarbeitete Experimente werden im Seminar als digitale Unterrichtsdemonstration (synchron über Moodle – BBB oder Zoom) durchgeführt und inhaltlich, fachlich und methodisch reflektiert und diskutiert (inkl. Peer-Feedback und Feedback durch die LV-Leitung).
Durch die angeleitete vertiefte Auseinandersetzung mit einerseits psychologischen, lehrplan-orientierten Inhalten sowie psychologischen Experimenten und andererseits mit deren möglichen didaktischen Umsetzung sowie kritische Reflektion dessen, wird die fachwissenschaftliche Grundlage mit der Unterrichtspraxis verknüpft. Dabei werden Möglichkeiten und Grenzen psychologischer Experimente als Unterrichtsdemonstrationen im Psychologieunterricht reflektiert und diskutiert.
Achtung: Ein Großteil der Pflicht-LVs laut Studienplan aus dem Teilbereich Psychologie sollte bereits absolviert worden sein, wenn Sie sich für diese LV anmelden!! (Kenntnisse aus SE "Einführung Forschungsmethoden & Statistik", SE "Fachdidaktik Psychologie" sind hilfreich, aber nicht zwingend notwendig!)
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
kumulative Beurteilung geforderter Einzel- und Gruppenleistungen: aktive Mitarbeit in den Einheiten, Qualität der erfüllten Arbeitsaufträge (Planung und Durchführung eines Experiments als Unterrichtsdemonstration) nach vorgegebenen Kriterien (auch wissenschaftliches Arbeiten).
Mit der Anmeldung zu dieser Lehrveranstaltung stimmen Sie zu, dass die automatisierte Plagiatsprüfungs-Software Turnitin alle von Ihnen in Moodle eingereichten schriftlichen Teilleistungen prüft.
Mit der Anmeldung zu dieser Lehrveranstaltung stimmen Sie zu, dass die automatisierte Plagiatsprüfungs-Software Turnitin alle von Ihnen in Moodle eingereichten schriftlichen Teilleistungen prüft.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Mindestanforderung: Anwesenheit/online-Teilnahme (mind. 80% anwesend = max. Fehlzeit für positive Beurteilung von 4 Einheiten á 45 Minuten = 180 Minuten)ALLE Teilleistungen sind für eine positive Beurteilung zu erbringen. Die Beurteilung erfolgt kumulativ mit folgenden Anteilen:
Einzelleistung (~60%): Mitarbeit, Erarbeitung eines Einzelvorschlags, gegenseitiges Feedback
Gruppenleistung (~40%): Beurteilung eines Demo-Beispiels, Ausarbeitung und Durchführung eines Experiments als UnterrichtsdemonstrationErgänzung (3.12.2021):
Einzelleistung: Mitarbeit (20 P.), Beurteilung eines Demobeispiels (10 P.), Ausarbeitung eines Experiments als Einzelvorschlag (25 P.), gegenseitiges Feedback & Entscheidung (10 P.)
Gruppenleistung: Planung und Durchführung eines Experiments als Unterrichtsdemonstration (25 P.), Ausarbeitung und Überarbeitung der Unterlagen (10 P.)
Notenschlüssel: 1=100-90 P., 2= 89-80 P., 3=79-70 P., 4=69-60 P., 5=59-0 P.
Einzelleistung (~60%): Mitarbeit, Erarbeitung eines Einzelvorschlags, gegenseitiges Feedback
Gruppenleistung (~40%): Beurteilung eines Demo-Beispiels, Ausarbeitung und Durchführung eines Experiments als UnterrichtsdemonstrationErgänzung (3.12.2021):
Einzelleistung: Mitarbeit (20 P.), Beurteilung eines Demobeispiels (10 P.), Ausarbeitung eines Experiments als Einzelvorschlag (25 P.), gegenseitiges Feedback & Entscheidung (10 P.)
Gruppenleistung: Planung und Durchführung eines Experiments als Unterrichtsdemonstration (25 P.), Ausarbeitung und Überarbeitung der Unterlagen (10 P.)
Notenschlüssel: 1=100-90 P., 2= 89-80 P., 3=79-70 P., 4=69-60 P., 5=59-0 P.
Prüfungsstoff
Lehrveranstaltung mit "immanentem Prüfungscharakter" - siehe Leistungskontrolle, Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Literatur
Huber, O. (2019). Das psychologische Experiment: Eine Einführung (6., überarb. Aufl.). Huber Verlag.
Sarris, V. & Reiß, S. (2012). Kurzer Leitfaden der Experimentalpsychologie. München: Pearson Studium.
Felnhofer, A., Kothgassner, O. D. & Kryspin-Exner, I. (Hg.) (2011). Ethik in der Psychologie. Wien: Facultas.
Sarris, V. & Reiß, S. (2012). Kurzer Leitfaden der Experimentalpsychologie. München: Pearson Studium.
Felnhofer, A., Kothgassner, O. D. & Kryspin-Exner, I. (Hg.) (2011). Ethik in der Psychologie. Wien: Facultas.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Sa 08.07.2023 00:17