180126 SE Fachdidaktik Philosophie (2013W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von So 15.09.2013 19:00 bis So 29.09.2013 12:00
- Abmeldung bis Do 31.10.2013 23:00
Details
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Dienstag 08.10. 15:00 - 17:00 Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
- Dienstag 15.10. 15:00 - 17:00 Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
- Dienstag 22.10. 15:00 - 17:00 Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
- Dienstag 29.10. 15:00 - 17:00 Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
- Dienstag 05.11. 15:00 - 17:00 Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
- Dienstag 12.11. 15:00 - 17:00 Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
- Dienstag 19.11. 15:00 - 17:00 Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
- Dienstag 26.11. 15:00 - 17:00 Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
- Dienstag 03.12. 15:00 - 17:00 Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
- Dienstag 10.12. 15:00 - 17:00 Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
- Dienstag 17.12. 15:00 - 17:00 Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
- Dienstag 07.01. 15:00 - 17:00 Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
- Dienstag 14.01. 15:00 - 17:00 Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
- Dienstag 21.01. 15:00 - 17:00 Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
- Dienstag 28.01. 15:00 - 17:00 Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Ziel des Seminars ist die Einführung in die pädagogische Praxis des Unterrichts. Die Themen Logik, Sprachphilosophie, Wissenschaftstheorie und Anthroplogie werden anhand von konkreten Stundenbildern abgehandelt, unterrichtsrelevante Fragen diskutiert. Ein besonderer Schwerpunkt wird (im Hinblick auf die neue Reifeprüfung) auf die Kompetenzorientierung und die Methodenfrage - immer aber im Blick auf die Inhalte des Lehrplans - gelegt. Im Speziellen werden behandelt: Erfahrungsweltliche Zugänge, Gespräche führen (sokratischer Dialog, Streitgespräch), Erschließen von Texten, Begriffsanalyse und deren Dekonstruktion, Paradoxien und Gedankenexperimente, Interneteinsatz, Essay-Schreiben. Die Studierenden erhalten auch eine Zusammenstellung von (Lehr-) Büchern, Hörtexten und Filmen, die für den Unterricht geeignet sind. Wir gestalten das Seminar im Teamteaching.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
- Präsentation einer Unterrichtseinheit mit Betonung unterschiedlicher methodischer Zugänge
- Schriftliche Arbeit, welche die detaillierte methodisch-didaktische Aufbereitung eines Themas und eine Reflexion unterrichtsrelevanter Fragen enthält
- Philosophischer Essay
- Schriftliche Arbeit, welche die detaillierte methodisch-didaktische Aufbereitung eines Themas und eine Reflexion unterrichtsrelevanter Fragen enthält
- Philosophischer Essay
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Schwerpunkte: Stoffdidaktik (a)
Unterrichtsmethoden (d)
Spezielle Fragestellungen der Fachdidaktik
(Prüfen, spezielle Medien) (e)
Unterrichtsmethoden (d)
Spezielle Fragestellungen der Fachdidaktik
(Prüfen, spezielle Medien) (e)
Prüfungsstoff
The thematic contents of the course will be conveyed through lectures, individual and group tasks, team-teaching sessions and a subsequent reflection of learning processes
Literatur
Hofstetter, Robert/Weiss, Walter: Nachgedacht. Wien-
Klosterneuburg, Edition va bene
Hofstetter, Robert: Philosophie, Gesellschaft und Physik. Wien
2006, öbv
Kreuzbauer, Günther: Argumentation in Theorie in Theorie und
Praxis: Philosophie und Didaktik des Argumentierens.
Wien 2006, LIT
Lahmer, Karl: Kernbereiche der Philosophie. Wien 2002, Dorner
Liessmann, Konrad Paul: Theorie der Unbildung. Wien 2006, Zsolnay
Liessman, Konrad Paul/Zenaty, Gerhard/Lacina, Katharina: Vom
Denken. Wien 2007, Braumüller
Martens, Ekkehard: Methodik des Ethik- und Philosophie-unterrichts. Philosophieren als elementare Kulturtechnik. Siebert, Hannover 2003
Pfister, Jonas: Fachdidaktik Philosophie, Stuttgart 2000
Rösch, Anita: Kompetenzorientierung im Philosophie- und
Ethikunterricht. Berlin 2009, LIT
Steenblock, Volker: Philosophische Bildung: Einführung in die
Philosophiedidaktik. Münster 2007, LIT
Klosterneuburg, Edition va bene
Hofstetter, Robert: Philosophie, Gesellschaft und Physik. Wien
2006, öbv
Kreuzbauer, Günther: Argumentation in Theorie in Theorie und
Praxis: Philosophie und Didaktik des Argumentierens.
Wien 2006, LIT
Lahmer, Karl: Kernbereiche der Philosophie. Wien 2002, Dorner
Liessmann, Konrad Paul: Theorie der Unbildung. Wien 2006, Zsolnay
Liessman, Konrad Paul/Zenaty, Gerhard/Lacina, Katharina: Vom
Denken. Wien 2007, Braumüller
Martens, Ekkehard: Methodik des Ethik- und Philosophie-unterrichts. Philosophieren als elementare Kulturtechnik. Siebert, Hannover 2003
Pfister, Jonas: Fachdidaktik Philosophie, Stuttgart 2000
Rösch, Anita: Kompetenzorientierung im Philosophie- und
Ethikunterricht. Berlin 2009, LIT
Steenblock, Volker: Philosophische Bildung: Einführung in die
Philosophiedidaktik. Münster 2007, LIT
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
PP 57.4.2
Letzte Änderung: Sa 08.07.2023 00:17