Universität Wien

180129 SE Diversität, Othering und Rassismuskritik im Kontext ethischer Bildung (2025W)

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 18 - Philosophie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
KPH-W-NÖ

Hinweis der SPL Philosophie:

Das Abgeben von ganz oder teilweise von einem KI-tool (z.B. ChatGPT) verfassten Texten als Leistungsnachweis (z.B. Seminararbeit) ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich als mögliche Arbeitsweise genehmigt wurde. Auch hierbei müssen direkt oder indirekt zitierte Textstellen wie immer klar mit Quellenangabe ausgewiesen werden.

Die Lehrveranstaltungsleitung kann zur Überprüfung der Autorenschaft einer abgegebenen schriftlichen Arbeit ein notenrelevantes Gespräch (Plausibilitätsprüfung) vorsehen, das erfolgreich zu absolvieren ist.
Mi 03.12. 11:30-13:00 Hörsaal II NIG Erdgeschoß

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Mittwoch 15.10. 11:30 - 13:00 Hörsaal II NIG Erdgeschoß
  • Mittwoch 22.10. 11:30 - 13:00 Hörsaal II NIG Erdgeschoß
  • Mittwoch 29.10. 11:30 - 13:00 Hörsaal II NIG Erdgeschoß
  • Mittwoch 05.11. 11:30 - 13:00 Hörsaal II NIG Erdgeschoß
  • Mittwoch 12.11. 11:30 - 13:00 Hörsaal II NIG Erdgeschoß
  • Mittwoch 19.11. 11:30 - 13:00 Hörsaal II NIG Erdgeschoß
  • Mittwoch 26.11. 11:30 - 13:00 Hörsaal II NIG Erdgeschoß
  • Mittwoch 10.12. 11:30 - 13:00 Hörsaal II NIG Erdgeschoß
  • Mittwoch 17.12. 11:30 - 13:00 Hörsaal II NIG Erdgeschoß
  • Mittwoch 07.01. 11:30 - 13:00 Hörsaal II NIG Erdgeschoß
  • Mittwoch 14.01. 11:30 - 13:00 Hörsaal II NIG Erdgeschoß
  • Mittwoch 21.01. 11:30 - 13:00 Hörsaal II NIG Erdgeschoß
  • Mittwoch 28.01. 11:30 - 13:00 Hörsaal II NIG Erdgeschoß

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

1) Inhalte
- Begriffsklärungen Diversität, Kultur, Othering, Diskriminierung und Rassismus
- Kennenlernen von verschiedenen Kulturtheorien und Konzepten (Cultural Turn)
- Postkoloniale Perspektiven und Strategien im Umgang mit Diversität, kultureller Vielfalt und Diskriminierung
- Formen von Rassismus und Perspektiven einer rassismuskritischen Bildung
- Fremdsein, Umgang mit Andersheit, Abbau von Vorurteilen im schulischen Kontext
- Mobbing: Prävention und Intervention

2) Ziele
Den Studierenden wird ein kritischer Kulturbegriff und damit zusammenhängende Grundkenntnisse, Theorien und Methoden des Cultural Turn vermittelt. Sie erwerben unter Berücksichtigung postkolonialer Perspektiven einen kulturkritischen Blick auf gesellschaftliche Phänomene, wie Ausgrenzungsmechanismen (Othering), Formen von Diskriminierung und Rassismus. Sie lernen Ursachen und Auswirkungen von Diskriminierung und Rassismus zu benennen. Sie erwerben Präventions- und Interventionsstrategien gegen Diskriminierung für einen professionellen Umgang insbesondere mit kultureller, ethnischer, weltanschaulicher und religiöser Diversität. Sie lernen Diskurse im Kontext von Diversität bzw. Intersektionalität (z.B. Kultur, Gender, soziale Herkunft, Inklusion und Exklusion, Zugehörigkeiten, Migrationspädagogik, Postkolonialismus) kritisch zu reflektieren und für den Ethikunterricht aufzubereiten.

3) Lehr- und Lernmethoden
- E-Learning via Moodle
- Textarbeit
- Selbstreflexion
- Fallvignetten
- Diskussion in Kleingruppe und Kurzpräsentationen im Plenum
- Arbeitsaufträge
- Kleine Lerngruppen

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

- Anwesenheit
- Erfüllung von Arbeitsaufträgen (schriftl./mündl.)
- Kurzpräsentation in Kleingruppe + Moderation im Plenum
- aktive Beteiligung an den Gruppendiskussionen

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

- Mitarbeit: Erfüllung von Arbeitsaufträgen & aktive Beteiligung (50 Punkte)
- Präsentation in Kleingruppe + Moderation im Plenum (50 Punkte)

Notenschlüssel: 100-92= 1, 91-81= 2, 80-67= 3, 66-50=4, unter 50= 5

Beurteilungsmaßstab:
• Sehr gut: Alle erbrachten Leistungen lassen eine anspruchsvolle, intensive und eigenständige Auseinandersetzung mit den Themen der LV erkennen.
• Gut: Alle Leistungen sind gut durchdacht und gut ausgearbeitet.
• Befriedigend: Die Themen der LV wurden ausreichend kritisch behandelt.
• Genügend: Die Mindestanforderungen für eine positive Beurteilung wurden erbracht.
• Nicht genügend: Die Mindestanforderungen für eine positive Beurteilung wurden nicht erbracht.

Prüfungsstoff

Für die Teilleistungen müssen die im Seminar erarbeiteten Inhalte inkl. Literatur kritisch reflektiert werden.
Abschlussreflexion unter Bezugnahme auf die in der LV bearbeiteten Inhalte und Literatur sowie zusätzliche Literatur.

Literatur

Allport, Gordon: Die Natur des Vorurteils, Köln: Kiepenheuer & Witsch 1971. [The Nature of Prejudice 1954]

Auferkorte-Michaelis et al. (2018): Diversität lernen und lehren.

Bachmann-Medick, Doris: Cultural Turns. Neuorientierungen in den Kulturwissenschaften, Reinbek b. Hamburg: Rowohlt 4. Auflage 2010 [2006].

Büttner, Christian: Lernen im Spiegel des Fremden. Konzepte, Methoden und Erfahrungen zur Vermittlung interkultureller Kompetenz. Frankfurt am Main/London: IKO –Verlag für Interkulturelle Kommunikation 2005.

Foitzik, Andreas/ Holland-Cunz, Marc/ Clara Riecke, Clara: Praxisbuch Diskriminierungskritische Schule. Beltz 2019.

Guy, Stephen et. al.: Antirassismus für Lehrkräfte. Handlung reflektieren - Sensibilität schaffen - Diskriminierung vorbeugen. Verlag an der Ruhr 2023.

Mafaalani (2021): Wozu Rassismus?: von der Erfindung der Menschenrassen bis zum rassimuskritischen Widerstand.

Mecheril (2003 und 2021): Migrationspädagogik.

Nida-Rümelin/ Spiegel/ Tiedemann (Hg.) (2015): Handbuch Philosophie und Ethik. Band I: Didaktik und Methodik.

Nida-Rümelin/ Spiegel/ Tiedemann (Hg.) (22017): Handbuch Philosophie und Ethik. Band II: Disziplinen und Themen.

Thomas, Alexander / Kinast, Eva-Ulrike / Schroll-Machl, Sylvia (Hg.): Handbuch Interkulturelle Kommunikation und Kooperation. Band 1. Grundlagen und Praxisfelder, Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht 2003, S.18-31.

Welsch, Wolfgang: Transkulturalität. Lebensformen nach der Auflösung der Kulturen, in: Luger, Kurt / Renger, Rudi (Hg.): Dialog der Kulturen: Die multikulturelle Gesellschaft und die Medien, Wien: Österreichischer Kunst- und Kulturverlag 1994, S. 147-169.

Zissler, Elisabeth: »Ethische Professionalisierung« in Bildungsprozessen. Bezugnahme auf kulturwissenschaftlich-kritische und migrationspädagogische Perspektiven, in: Krobath, Thomas / Lindner, Doris / Scherf, Susanne (Hg.): Brücken Bauen: Migration - Flucht - Bildung", Münster: LIT-Verlag 2021, 69-83.

Zissler, Elisabeth: Kritisches Kulturverständnis und postkoloniales Problembewusstsein. Bildungsethische Perspektiven, in: Pädagogische Horizonte 4:1 (2020-2021), S. 127-140, online: https://www.pedagogical-horizons.org/index.php/ph/article/download/172/125.

Zissler, Elisabeth: Religionsfreiheit im öffentlichen Raum. Über die reziproken Pflichten von Staat und Religion, in: Johann Platzer / Elisabeth Zissler (Hg.): Bioethik und Religion. Theologische Ethik im öffentlichen Diskurs, Baden-Baden: Nomos 2014, 107–125.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mi 15.10.2025 00:07