180135 SE Fachdidaktik Psychologie (2019S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Zusammenfassung
An/Abmeldung
Gruppen
Gruppe 1
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Freitag: 13-15 Uhr, keine Veranstaltung am 31.5. und 28.6.
ACHTUNG!! Am 29.3.2019 findert die LV im Hörsaal im 6. Stock im NIG (HS A) statt
Freitag
15.03.
13:15 - 14:45
Hörsaal 2i NIG 2.Stock
Freitag
22.03.
13:15 - 14:45
Hörsaal 2G, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/2.Stock, 1010 Wien
Freitag
05.04.
13:15 - 14:45
Hörsaal 2i NIG 2.Stock
Freitag
12.04.
13:15 - 14:45
Hörsaal 2G, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/2.Stock, 1010 Wien
Freitag
03.05.
13:15 - 14:45
Hörsaal 3F NIG 3.Stock
Freitag
10.05.
13:15 - 14:45
Hörsaal 2G, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/2.Stock, 1010 Wien
Freitag
17.05.
13:15 - 14:45
Hörsaal 2i NIG 2.Stock
Freitag
24.05.
13:15 - 14:45
Hörsaal 2G, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/2.Stock, 1010 Wien
Freitag
07.06.
13:15 - 14:45
Hörsaal 3F NIG 3.Stock
Freitag
14.06.
13:15 - 14:45
Hörsaal 2i NIG 2.Stock
Freitag
21.06.
13:15 - 14:45
Hörsaal 2i NIG 2.Stock
Freitag
28.06.
13:15 - 14:45
Hörsaal 2i NIG 2.Stock
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Die regelmäßige Anwesenheit (maximal zweimaliges Fehlen!) ist Voraussetzung für eine positive Beurteilung, ebenso sind dafür das Planen und Durchführen von Unterricht und die aktive Beteiligung im Seminar erforderlich.
In der schriftlichen Abschlussarbeit sind Stundenbild und Unterrichtsmaterial der in der Gruppe geplanten und gehaltenen Unterrichtsstunde vorzulegen und zu reflektieren. Ebenso gilt es, in dieser Arbeit eine Unterrichtsstunde anderer Studierender auf der Basis von Fachliteratur zu beschreiben, zu analysieren und zu bewerten.
Mit der Abgabe dieser Arbeit von etwa 15 Seiten sind - bei entsprechender Qualität - Beurteilungen von Befriedigend bis Sehr gut zu erreichen.
In der schriftlichen Abschlussarbeit sind Stundenbild und Unterrichtsmaterial der in der Gruppe geplanten und gehaltenen Unterrichtsstunde vorzulegen und zu reflektieren. Ebenso gilt es, in dieser Arbeit eine Unterrichtsstunde anderer Studierender auf der Basis von Fachliteratur zu beschreiben, zu analysieren und zu bewerten.
Mit der Abgabe dieser Arbeit von etwa 15 Seiten sind - bei entsprechender Qualität - Beurteilungen von Befriedigend bis Sehr gut zu erreichen.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Siehe oben!
Prüfungsstoff
Siehe oben!
Literatur
Wird beim Eröffnungstermin bekannt gegeben.
Gruppe 2
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Dienstag
19.03.
09:45 - 11:15
Hörsaal 3F NIG 3.Stock
Dienstag
26.03.
09:45 - 11:15
Hörsaal 3F NIG 3.Stock
Dienstag
02.04.
09:45 - 11:15
Hörsaal 3F NIG 3.Stock
Dienstag
09.04.
09:45 - 11:15
Hörsaal 3F NIG 3.Stock
Dienstag
30.04.
09:45 - 11:15
Hörsaal 3F NIG 3.Stock
Dienstag
07.05.
09:45 - 11:15
Hörsaal 3F NIG 3.Stock
Dienstag
14.05.
09:45 - 11:15
Hörsaal 3F NIG 3.Stock
Dienstag
21.05.
09:45 - 11:15
Hörsaal 3F NIG 3.Stock
Dienstag
28.05.
09:45 - 11:15
Hörsaal 3F NIG 3.Stock
Dienstag
04.06.
09:45 - 11:15
Hörsaal 3F NIG 3.Stock
Dienstag
18.06.
09:45 - 11:15
Hörsaal 3F NIG 3.Stock
Dienstag
25.06.
09:45 - 11:15
Hörsaal 3F NIG 3.Stock
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Das Ziel der Lehrveranstaltung besteht darin, dass die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihr psychologiedidaktisches Wissen und Können erweitern, vertiefen, umsetzen und erproben können. Im Zentrum hierfür steht die Planung, Durchführung und Diskussion von Unterrichtseinheiten. Dadurch werden wir die theoretischen Grundlagen und praktischen Rahmenbedingungen des Psychologieunterrichts kennen lernen.Mit diesen Themen und Praxisfelder werden wir uns im Seminar beschäftigen: Ziele und Grenzen des guten Psychologieunterrichts, psychologiedidaktische Ansätze und ihre Methoden, die geltenden Lehrpläne, die inhaltlichen Kernbereiche und eine Auswahl an geeigneten psychologischen Themen, Idee und Anwendung und Kritik der Kompetenzorientierung, das Verhältnis zwischen (fachwissenschaftlichem) Inhalt und (didaktischer) Methode, Jahres- aber vor allem Stundenplanung, das Entwickeln von Stundenbildern, schließlich das Verfassen von inhaltlichen und methodischen Unterrichtsunterlagen, die dann längerfristig für die Praxis dienlich sein sollen.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Individuell:
1. Anwesenheit – max. drei Mal fehlen
2. Aktive Mitarbeit in Unterrichtseinheiten und in FeedbackrundenIn 3er-Gruppen:
3. Unterrichtseinheit planen und durchführen
4. Stundenplanung entwickeln (inkl. Stundenbild)
5. Unterrichtsunterlagen verfassen; soll wissenschaftlichen Anforderungen entsprechen (ähnlich einer Seminararbeit), Aufarbeitung von Inhalt und Methode inkl. Unterrichtsmaterialien
1. Anwesenheit – max. drei Mal fehlen
2. Aktive Mitarbeit in Unterrichtseinheiten und in FeedbackrundenIn 3er-Gruppen:
3. Unterrichtseinheit planen und durchführen
4. Stundenplanung entwickeln (inkl. Stundenbild)
5. Unterrichtsunterlagen verfassen; soll wissenschaftlichen Anforderungen entsprechen (ähnlich einer Seminararbeit), Aufarbeitung von Inhalt und Methode inkl. Unterrichtsmaterialien
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Alle Teilleistungen sind für eine positive Beurteilung zu erbringen.Die Unterrichtsunterlagen (Seminararbeit) werden von den SeminarteilnehmerInnen auf Moodle hochgeladen. Hierzu muss das Folgende erwähnt werden: Mit der Anmeldung zu dieser Lehrveranstaltung stimmen Sie zu, dass die automatisierte Plagiatsprüfungs-Software Turnitin alle von Ihnen im Moodle eingereichten schriftlichen Teilleistungen prüft.
Literatur
Literatur über allgemeine Didaktik und vor allem Psychologiedidaktik wird im Seminar bekannt gegeben und teilweise auf Moodle zur Verfügung gestellt. Darüber hinaus soll relevante psychologische Fachliteratur eigenständig recherchiert werden.Wenn Sie Zeit und Muße haben, können Sie als Vorbereitung für das Seminar das folgende, gut lesbare, aktuell neu aufgelegte und psychologiedidaktisch relevante Werk lesen: Hans-Peter Nolting und Peter Paulus: Psychologie lernen: Eine Einführung und Anleitung. 15. Auflage. Beltz: Weinheim 2018.
Gruppe 3
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Grundlegende psychologische Begriffe vermitteln
Montag
11.03.
09:45 - 11:15
Hörsaal 3F NIG 3.Stock
Montag
18.03.
09:45 - 11:15
Hörsaal 3F NIG 3.Stock
Montag
25.03.
09:45 - 11:15
Hörsaal 3F NIG 3.Stock
Montag
01.04.
09:45 - 11:15
Hörsaal 3F NIG 3.Stock
Montag
08.04.
09:45 - 11:15
Hörsaal 3F NIG 3.Stock
Montag
29.04.
09:45 - 11:15
Hörsaal 3F NIG 3.Stock
Montag
06.05.
09:45 - 11:15
Hörsaal 3F NIG 3.Stock
Montag
13.05.
09:45 - 11:15
Hörsaal 3F NIG 3.Stock
Montag
20.05.
09:45 - 11:15
Hörsaal 3F NIG 3.Stock
Montag
27.05.
09:45 - 11:15
Hörsaal 3F NIG 3.Stock
Montag
03.06.
09:45 - 11:15
Hörsaal 3F NIG 3.Stock
Montag
17.06.
09:45 - 11:15
Hörsaal 3F NIG 3.Stock
Montag
24.06.
09:45 - 11:15
Hörsaal 3F NIG 3.Stock
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Diese Lehrveranstaltung bietet eine umfassende Auseinandersetzung mit grundlegenden Begriffen der Psychologie und deren konkrete Anwendung für die Unterrichtspraxis anhand von verschiedenen Methoden, Fallbeispielen und Experimenten. Ausgehend vom Lehrplan, von fachwissenschaftlicher und fachdidaktischer Literatur sowie von der konkreten schulischen Erfahrungswelt werden in Kleingruppen Unterrichtsmodelle erstellt, präsentiert und besprochen.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mitwirken bei Diskussionen, Erarbeitung eines Stundenbildes im Team und Umsetzung in Form eines Microteachings, Jahresplanung, Seminararbeit (fachwissenschaftliche und fachdidaktische Auseinandersetzung).
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
prüfungsimmanente Lehrveranstaltung (mindestens 80% Anwesenheit), Referat, Seminararbeit
Prüfungsstoff
Grundlegende Fragen der Psychologiedidaktik
Literatur
Alle approbierten Lehrbücher;
Fachliteratur wird im Seminar bekannt gegeben
Fachliteratur wird im Seminar bekannt gegeben
Gruppe 4
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Hinweis: Die Anwesenheit am ersten Blocktag ist Voraussetzung für die Teilnahme am Seminar.
Samstag
09.03.
09:00 - 13:00
Hörsaal 3F NIG 3.Stock
Donnerstag
04.04.
15:00 - 19:30
Hörsaal 3F NIG 3.Stock
Freitag
05.04.
15:00 - 19:00
Hörsaal 3F NIG 3.Stock
Samstag
06.04.
09:00 - 13:00
Hörsaal 3F NIG 3.Stock
Freitag
03.05.
15:00 - 19:00
Hörsaal 3F NIG 3.Stock
Samstag
04.05.
09:00 - 13:30
Hörsaal 3F NIG 3.Stock
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Wodurch kennzeichnet sich eine gute Lehrperson? Was sind die Merkmale eines guten Psychologieunterrichts? Wie fördere ich Kompetenzen? Diesen Fragestellungen widmet sich die Lehrveranstaltung u. a., indem Schulbücher und Fachliteratur im Rahmen eines Büchertisches diskutiert, konkrete Unterrichtssituationen analysiert sowie motivationsfördernde methodisch-didaktische Möglichkeiten erprobt werden.ZIELEDie Lehrveranstaltung zielt darauf ab, jene Kompetenzen zu fördern, die einen professionellen Einstieg in die zukünftige Unterrichtstätigkeit unterstützen:
- Vertiefung eines lehrplankonformen psychologischen Themas nach Wahl.
- Kennenlernen kreativer und abwechslungsreicher Unterrichtsmethoden, die in der LV selbst erprobt werden können.
- Sich selbst in der Rolle der Lehrperson erleben und kritisch reflektieren.
- Durch die Feedbackprozesse der KollegInnen konstruktive Verbesserungsvorschläge aufnehmen und die eigene Unterrichtskompetenz entfalten.
- Arbeitserleichterung in der zukünftigen Unterrichtstätigkeit durch den Austausch brauchbarer, gut umsetzbarer Stundenbilder.INHALTE
Im Zentrum der Lehrveranstaltung steht die gezielte praktische Vorbereitung auf die zukünftige Unterrichtstätigkeit. Die TeilnehmerInnen erhalten daher die Aufgabe, in Kleingruppen zu einem lehrplankonformen psychologischen Thema nach Wahl eine Unterrichtssequenz zu planen und diese vor den KollegInnen zu simulieren. Bei der Aufbereitung der Unterrichtssequenzen wird besonderer Wert auf Wissenschaftlichkeit und die Relevanz für die zukünftige Unterrichtstätigkeit gelegt. Besonderes Augenmerk wird außerdem auf die Berücksichtigung schülermotivierender Methoden (insbesondere in Bezug auf einen kreativen Unterrichtseinstieg) und lebensnaher Inhalte gelegt. Die Unterrichtssequenzen werden nach vorgegebenen Kriterien beobachtet und im Anschluss an die Präsentation jeweils nachbesprochen und reflektiert.
Darüber hinaus werden Hintergrundinformationen zum Psychologie-Unterricht geklärt, u. a. in Bezug auf Lehrplan, Neuerungen im Hinblick auf die Reifeprüfung, kompetenzorientiertes Prüfen, Feedback und Projektarbeit.METHODEN
Neben der selbstständigen Auseinandersetzung mit der didaktischen Umsetzung einer Unterrichtssequenz und deren praktischen Darbietung vor der Gruppe, soll auch ein möglichst breites Spektrum an Methoden vermittelt werden, die die TeilnehmerInnen direkt in der LV erproben und als Anregung für die zukünftige Unterrichtstätigkeit mitnehmen können, u. a. Station Talk, Speed Dating und World Café.
- Vertiefung eines lehrplankonformen psychologischen Themas nach Wahl.
- Kennenlernen kreativer und abwechslungsreicher Unterrichtsmethoden, die in der LV selbst erprobt werden können.
- Sich selbst in der Rolle der Lehrperson erleben und kritisch reflektieren.
- Durch die Feedbackprozesse der KollegInnen konstruktive Verbesserungsvorschläge aufnehmen und die eigene Unterrichtskompetenz entfalten.
- Arbeitserleichterung in der zukünftigen Unterrichtstätigkeit durch den Austausch brauchbarer, gut umsetzbarer Stundenbilder.INHALTE
Im Zentrum der Lehrveranstaltung steht die gezielte praktische Vorbereitung auf die zukünftige Unterrichtstätigkeit. Die TeilnehmerInnen erhalten daher die Aufgabe, in Kleingruppen zu einem lehrplankonformen psychologischen Thema nach Wahl eine Unterrichtssequenz zu planen und diese vor den KollegInnen zu simulieren. Bei der Aufbereitung der Unterrichtssequenzen wird besonderer Wert auf Wissenschaftlichkeit und die Relevanz für die zukünftige Unterrichtstätigkeit gelegt. Besonderes Augenmerk wird außerdem auf die Berücksichtigung schülermotivierender Methoden (insbesondere in Bezug auf einen kreativen Unterrichtseinstieg) und lebensnaher Inhalte gelegt. Die Unterrichtssequenzen werden nach vorgegebenen Kriterien beobachtet und im Anschluss an die Präsentation jeweils nachbesprochen und reflektiert.
Darüber hinaus werden Hintergrundinformationen zum Psychologie-Unterricht geklärt, u. a. in Bezug auf Lehrplan, Neuerungen im Hinblick auf die Reifeprüfung, kompetenzorientiertes Prüfen, Feedback und Projektarbeit.METHODEN
Neben der selbstständigen Auseinandersetzung mit der didaktischen Umsetzung einer Unterrichtssequenz und deren praktischen Darbietung vor der Gruppe, soll auch ein möglichst breites Spektrum an Methoden vermittelt werden, die die TeilnehmerInnen direkt in der LV erproben und als Anregung für die zukünftige Unterrichtstätigkeit mitnehmen können, u. a. Station Talk, Speed Dating und World Café.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
- Mitarbeit bei Diskussionen, Gruppenarbeiten, Beobachtungs- und Feedbackphasen (20 %)
- Planung und fristgerechte Durchführung einer Unterrichtssequenz im Team nach vorgelegten Kriterien (30 %)
- Seminararbeit (ca. 20 Seiten) bestehend aus der Unterrichtssequenz, der Reflexion der gehaltenen Unterrichtssequenz mitsamt einer fachdidaktischen Analyse sowie Zusatzaufgaben (30 %)
- Fristgerechte Abgabe der gehaltenen Unterrichtssequenz sowie der Seminararbeit (20 %)
- Planung und fristgerechte Durchführung einer Unterrichtssequenz im Team nach vorgelegten Kriterien (30 %)
- Seminararbeit (ca. 20 Seiten) bestehend aus der Unterrichtssequenz, der Reflexion der gehaltenen Unterrichtssequenz mitsamt einer fachdidaktischen Analyse sowie Zusatzaufgaben (30 %)
- Fristgerechte Abgabe der gehaltenen Unterrichtssequenz sowie der Seminararbeit (20 %)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
- Mitarbeit in der LV (20 %)
- Präsentation einer Unterrichtssequenz (30 %)
- Seminararbeit (30 %)
- Fristgerechte Abgabe der zu erledigenden Arbeiten (20 %)
- Anwesenheit: mindestens 80 Prozent
Die Erbringung jeder einzelnen Teilleistung ist unabdingbar für eine positive Beurteilung.
- Präsentation einer Unterrichtssequenz (30 %)
- Seminararbeit (30 %)
- Fristgerechte Abgabe der zu erledigenden Arbeiten (20 %)
- Anwesenheit: mindestens 80 Prozent
Die Erbringung jeder einzelnen Teilleistung ist unabdingbar für eine positive Beurteilung.
Prüfungsstoff
siehe Leistungskontrolle
Literatur
- alle approbierten Psychologie-Schulbücher
- Gerrig, Richard J.: Psychologie. München: Pearson Studium, 2018.
- Hobmair, Hermann (Hrsg.): Psychologie. Köln: Bildungsverlag EINS, 2017.
- Myers, David G.: Psychologie. Heidelberg: Springer, 2014.
- Gerrig, Richard J.: Psychologie. München: Pearson Studium, 2018.
- Hobmair, Hermann (Hrsg.): Psychologie. Köln: Bildungsverlag EINS, 2017.
- Myers, David G.: Psychologie. Heidelberg: Springer, 2014.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 21.10.2019 13:28
ferner soll in der Gruppe Unterricht geplant und im Seminar gehalten und kritisch reflektiert werden. Stunden anderer Studierender werden Gelegenheit geben, Unterricht zu beobachten, zu analysieren und zu bewerten. Das Erstellen von Stunden- und Jahresplanungen sowie das Kennenlernen und vergleichende Analysieren unterschiedlicher Lehrbücher sollen auf die eigene Berufspraxis vorbereiten. Die Auseinandersetzung mit den Vorgaben der neuen kompetenzorientierten Reifeprüfung soll die erforderlichen Anpassungen des Psychologieunterrichts bewusst machen.
Die kritische Auseinandersetzung mit fachwissenschaftlicher Literatur wird ebenso gefordert sein wie das eigenständige Planen von Unterricht und das Unterrichten im Seminar. Durch praxisrelevante Informationen, Reflexion und konstruktives Feedback soll die eigene Unterrichtkompetenz gefördert werden