Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
180137 SE Fachdidaktik Philosophie (2018W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
Zusammenfassung
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Fr 14.09.2018 14:00 bis Fr 21.09.2018 09:00
- Anmeldung von Do 27.09.2018 14:00 bis Do 04.10.2018 02:00
- Abmeldung bis Mi 31.10.2018 23:59
An/Abmeldeinformationen sind bei der jeweiligen Gruppe verfügbar.
Gruppen
Gruppe 1
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Unterrichtsanalyse - Philosophische Parabeln
Donnerstag
11.10.
09:45 - 11:15
Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
Donnerstag
18.10.
09:45 - 11:15
Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
Donnerstag
25.10.
09:45 - 11:15
Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
Donnerstag
08.11.
09:45 - 11:15
Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
Donnerstag
15.11.
09:45 - 11:15
Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
Donnerstag
22.11.
09:45 - 11:15
Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
Donnerstag
29.11.
09:45 - 11:15
Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
Donnerstag
06.12.
09:45 - 11:15
Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
Donnerstag
13.12.
09:45 - 11:15
Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
Donnerstag
10.01.
09:45 - 11:15
Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
Donnerstag
17.01.
09:45 - 11:15
Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
Donnerstag
24.01.
09:45 - 11:15
Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
Donnerstag
31.01.
09:45 - 11:15
Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Dieses Seminar soll als Teil der Fachdidaktik sowohl den Praxisbezug zum Philosophieunterricht als auch die Reflexion auf dessen theoretische Grundlagen (FD-Modelle) herstellen; d. h. dass Themenbereiche dem Lehrplan entnommen werden und im Unterricht verwendbar sind. Aufgrund des neuen Lehrplanes, des Wahlpflichtfaches Psychologie, Pädagogik und Philosophie sowie der neuen Reifeprüfung mit den Möglichkeiten von fächerübergreifenden bzw. ergänzenden Fragestellungen werden auch fächerübergreifende Themen explizit behandelt. Weiters wird auf fachdidaktische Modelle, auf Kompetenzen im PP-Unterricht sowie auf audiovisuelle Medien eingegangen. Schwerpunktthema des Semesters ist die Verwendung von philosophischen Parabeln im Unterricht, die Thematik ist dem Lehrplan entnommen und die einzelnen Abschnitte sind im Unterricht verwendbar.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mitwirken bei Diskussionen, Erarbeitung eines Stundenbildes im Team und Umsetzung in Form eines Microteachings, Jahresplanung, Seminararbeit (fachwissenschaftliche und fachdidaktische Auseinandersetzung).
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
prüfungsimmanente Lehrveranstaltung (mindestens 80% Anwesenheit), aktive Mitarbeit, Stundenbild und Microteaching, Seminararbeit
Prüfungsstoff
Teamteaching, Reflexionen auf Unterrichtssequenzen und Berücksichtigung unterschiedlicher didaktischer Ansätze
Literatur
Alle approbierten Lehrbücher;
Fachliteratur wird im Seminar bekannt gegeben
Fachliteratur wird im Seminar bekannt gegeben
Gruppe 2
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Montag
08.10.
13:15 - 14:45
Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
Montag
15.10.
13:15 - 14:45
Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
Montag
22.10.
13:15 - 14:45
Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
Montag
29.10.
13:15 - 14:45
Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
Montag
05.11.
13:15 - 14:45
Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
Montag
12.11.
13:15 - 14:45
Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
Montag
19.11.
13:15 - 14:45
Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
Montag
26.11.
13:15 - 14:45
Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
Montag
03.12.
13:15 - 14:45
Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
Montag
10.12.
13:15 - 14:45
Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
Montag
07.01.
13:15 - 14:45
Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
Montag
14.01.
13:15 - 14:45
Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
Montag
21.01.
13:15 - 14:45
Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
Montag
28.01.
13:15 - 14:45
Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Für einen überzeugenden philosophischen Unterricht ist die Begeisterung der Lehrenden ein zentraler Punkt: im Seminar wollen wir eigene philosophische Motivationen und Überzeugungen suchen.In der philosophischen Fachdidaktik spielt auch das Spannungsverhältnis von Theorie und Praxis eine wichtige Rolle. Verschiedene didaktische Methoden zur Vermittlung relevanter philosophischer Inhalte sollen angewandt werden, um theoretisches Wissen in Verbindung mit möglichen gesellschaftlichen Praktiken sehen zu können. Wir werden auch auf Probleme eines schulischen Philosophieunterrichts Bezug nehmen, und Lösungsansätze diskutieren.Im Seminar werden wir weiters Fragen der Interdisziplinarität erörtern und die kontextuelle Vermittlung von philosophischen Inhalten diskutieren. Kann Philosophie dabei helfen Orientierungen zu finden?
Dabei wollen wir an der Fähigkeit arbeiten, die Komplexität und Vielfalt der Philosophie adäquat darstellen zu können, und Philosophie als globales Phänomen betrachten.Weiters werden wir uns Schulbücher, Unterrichtsreihen und Lehrpläne ansehen, den Einsatz von Medien betrachten und verschiedene Methoden des Philosophierens und des Philosophieunterrichts durchspielen und diskutieren.
Dabei wollen wir an der Fähigkeit arbeiten, die Komplexität und Vielfalt der Philosophie adäquat darstellen zu können, und Philosophie als globales Phänomen betrachten.Weiters werden wir uns Schulbücher, Unterrichtsreihen und Lehrpläne ansehen, den Einsatz von Medien betrachten und verschiedene Methoden des Philosophierens und des Philosophieunterrichts durchspielen und diskutieren.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Aktive Teilnahme am Seminar, Mitarbeit;
Erarbeitung und Präsentation eines Unterrichtskonzept;
Abschlussarbeit.
Mit der Anmeldung zu dieser Lehrveranstaltung stimmen Sie zu, dass die automatisierte Plagiatsprüfungs-Software Turnitin alle von Ihnen im Moodle eingereichten schriftlichen Teilleistungen prüft.
Erarbeitung und Präsentation eines Unterrichtskonzept;
Abschlussarbeit.
Mit der Anmeldung zu dieser Lehrveranstaltung stimmen Sie zu, dass die automatisierte Plagiatsprüfungs-Software Turnitin alle von Ihnen im Moodle eingereichten schriftlichen Teilleistungen prüft.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
- Anwesenheit (mind. 80%) und Mitarbeit
- Referat / Unterrichtskonzept / Präsentation
- Abschlussarbeit
- Referat / Unterrichtskonzept / Präsentation
- Abschlussarbeit
Prüfungsstoff
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung, daher die oben angeführten Seminarinhalte (siehe: Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab)
Literatur
Lehrbücher; Fachliteratur wird im Seminar bekannt gegeben
Gruppe 3
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Montag
08.10.
15:00 - 16:30
Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
Montag
15.10.
15:00 - 16:30
Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
Montag
22.10.
15:00 - 16:30
Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
Montag
29.10.
15:00 - 16:30
Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
Montag
05.11.
15:00 - 16:30
Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
Montag
12.11.
15:00 - 16:30
Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
Montag
19.11.
15:00 - 16:30
Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
Montag
26.11.
15:00 - 16:30
Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
Montag
03.12.
15:00 - 16:30
Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
Montag
10.12.
15:00 - 16:30
Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
Montag
07.01.
15:00 - 16:30
Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
Montag
14.01.
15:00 - 16:30
Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
Montag
21.01.
15:00 - 16:30
Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
Montag
28.01.
15:00 - 16:30
Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Hannah Arendt als Philosophin im Unterricht:Fachdidaktische Analyse und Sichtbarmachung der transferierten Inhalte der Philosophie Arendts im UnterrichtPerspektivenwechsel: Arendt als Philosophin im öffentlichen Raum und im schulischen KontextKritische Konstruktion und Dekonstruktion von Schulbuchbeiträgen zum Thema
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Fachdidaktische Analyse bzw. Rezension zu den kompetenzorientierten Schulbüchern und UnterrichtsmaterialienAktive Mitarbeit bei ArbeitsaufträgenReflective Paper
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Regelmäßige AnwesenheitAktive Mitarbeit bei den ArbeitsaufträgenReflective Paper
Prüfungsstoff
TBA
Literatur
Alle approbierten LehrbücherFachliteratur wird im Seminar bekanntgegeben
Gruppe 4
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Donnerstag
11.10.
18:30 - 20:00
Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
Donnerstag
18.10.
18:30 - 20:00
Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
Donnerstag
25.10.
18:30 - 20:00
Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
Donnerstag
08.11.
18:30 - 20:00
Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
Donnerstag
15.11.
18:30 - 20:00
Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
Donnerstag
22.11.
18:30 - 20:00
Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
Donnerstag
29.11.
18:30 - 20:00
Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
Donnerstag
06.12.
18:30 - 20:00
Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
Donnerstag
13.12.
18:30 - 20:00
Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
Donnerstag
10.01.
18:30 - 20:00
Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
Donnerstag
17.01.
18:30 - 20:00
Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
Donnerstag
24.01.
18:30 - 20:00
Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
Donnerstag
31.01.
18:30 - 20:00
Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Ziele:
• Rahmenbedingungen der Unterrichtstätigkeit im Fach Philosophie und des Gegenstandes im schulischen Kontext reflektieren.
• Qualitätskriterien für den Philosophieunterricht entwickeln.
• Die speziell im Philosophieunterricht zu erwerbenden Kompetenzen reflektieren und Methoden zu deren Förderung entwickeln.
• Spezifische Arbeits-und Unterrichtsmethoden für den Gegenstand Philosophie prüfen.
• Prüfungsformate für die kompetenzorientierte Leistungsfeststellung kennenlernen, entwickeln, reflektieren, einschließlich der Erstellung von Maturaaufgaben.
• Betreuungsaufgaben für die VWA reflektieren.
• Einzelne Phasen des Unterrichts planen und durchführen.Inhalte:
• Auseinandersetzung mit und Kurzpräsentation von didaktisch relevanten Aufsätzen
• Analyse des Lehrplans und der Richtlinien für die kompetenzorientierte Reifeprüfung
• Analyse und Vergleich von Schulbüchern
• Reflexion der eigenen Lehrer/innenrolle
• Erstellung und Kritik von Arbeitsmaterial
• Planung des Philosophieunterrichts: Stundenbilder, Jahresplanung
• Entwicklung von Methodenkompetenz
• VWA in Philosophie
• Eigenverantwortliches Arbeiten der SuS im Fach Philosophie
• Differenzierung und Individualisierung im PhilosophieunterrichtMethode:
Die Studierenden arbeiten in wechselnden Kleingruppen und alleine.Mit der Anmeldung zu dieser Lehrveranstaltung stimmen Sie zu, dass die automatisierte Plagiatsprüfungs-Software Turnitin alle von Ihnen im moodle eingereichten schriftlichen Teilleistungen prüft.
• Rahmenbedingungen der Unterrichtstätigkeit im Fach Philosophie und des Gegenstandes im schulischen Kontext reflektieren.
• Qualitätskriterien für den Philosophieunterricht entwickeln.
• Die speziell im Philosophieunterricht zu erwerbenden Kompetenzen reflektieren und Methoden zu deren Förderung entwickeln.
• Spezifische Arbeits-und Unterrichtsmethoden für den Gegenstand Philosophie prüfen.
• Prüfungsformate für die kompetenzorientierte Leistungsfeststellung kennenlernen, entwickeln, reflektieren, einschließlich der Erstellung von Maturaaufgaben.
• Betreuungsaufgaben für die VWA reflektieren.
• Einzelne Phasen des Unterrichts planen und durchführen.Inhalte:
• Auseinandersetzung mit und Kurzpräsentation von didaktisch relevanten Aufsätzen
• Analyse des Lehrplans und der Richtlinien für die kompetenzorientierte Reifeprüfung
• Analyse und Vergleich von Schulbüchern
• Reflexion der eigenen Lehrer/innenrolle
• Erstellung und Kritik von Arbeitsmaterial
• Planung des Philosophieunterrichts: Stundenbilder, Jahresplanung
• Entwicklung von Methodenkompetenz
• VWA in Philosophie
• Eigenverantwortliches Arbeiten der SuS im Fach Philosophie
• Differenzierung und Individualisierung im PhilosophieunterrichtMethode:
Die Studierenden arbeiten in wechselnden Kleingruppen und alleine.Mit der Anmeldung zu dieser Lehrveranstaltung stimmen Sie zu, dass die automatisierte Plagiatsprüfungs-Software Turnitin alle von Ihnen im moodle eingereichten schriftlichen Teilleistungen prüft.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
• Mitarbeit (Diskussion, Feedback)
• Arbeitsaufträge zu einzelnen Stunden (Lektüre von Texten, Analyse von Lehrmitteln und Lehrplänen)
• Planung von drei kompetenzorientierten Unterrichtseinheiten mit Stundenbild
• Planung einer kompetenzorientierten Unterrichtseinheit mit Schwerpunkt Individualisierung, Differenzierung oder einer Supplierstunde für niedrigere Altersstufen
• Jahresplanung
• Erproben einer Unterrichtsphase
• Analyse und Gestaltung einer Aufgabenstellung zur Reifeprüfung
• Abschlussarbeit-
• Arbeitsaufträge zu einzelnen Stunden (Lektüre von Texten, Analyse von Lehrmitteln und Lehrplänen)
• Planung von drei kompetenzorientierten Unterrichtseinheiten mit Stundenbild
• Planung einer kompetenzorientierten Unterrichtseinheit mit Schwerpunkt Individualisierung, Differenzierung oder einer Supplierstunde für niedrigere Altersstufen
• Jahresplanung
• Erproben einer Unterrichtsphase
• Analyse und Gestaltung einer Aufgabenstellung zur Reifeprüfung
• Abschlussarbeit-
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
regelmäßige Anwesenheit (80% Anwesenheit),
- Mitarbeit in der LV (20 %)
- Erprobung eines Unterrichtsteils bzw. Stundeneinstiegs (20 %)
- Seminararbeit (60 %)„Mit der Anmeldung zu dieser Lehrveranstaltung stimmen Sie zu, dass die automatisierte Plagiatsprüfungs-Software Turnitin alle von Ihnen im Moodle eingereichten schriftlichen Teilleistungen prüft."
- Mitarbeit in der LV (20 %)
- Erprobung eines Unterrichtsteils bzw. Stundeneinstiegs (20 %)
- Seminararbeit (60 %)„Mit der Anmeldung zu dieser Lehrveranstaltung stimmen Sie zu, dass die automatisierte Plagiatsprüfungs-Software Turnitin alle von Ihnen im Moodle eingereichten schriftlichen Teilleistungen prüft."
Prüfungsstoff
TBA
Literatur
wird im Seminar bekanntgegeben
Gruppe 5
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Der Termin entfällt am 16.01.2019!!
Mittwoch
10.10.
09:45 - 11:15
Hörsaal 2i NIG 2.Stock
Mittwoch
17.10.
09:45 - 11:15
Hörsaal 2i NIG 2.Stock
Mittwoch
24.10.
09:45 - 11:15
Hörsaal 2i NIG 2.Stock
Mittwoch
31.10.
09:45 - 11:15
Hörsaal 2i NIG 2.Stock
Mittwoch
07.11.
09:45 - 11:15
Hörsaal 2i NIG 2.Stock
Mittwoch
14.11.
09:45 - 11:15
Hörsaal 2i NIG 2.Stock
Mittwoch
21.11.
09:45 - 11:15
Hörsaal 2i NIG 2.Stock
Mittwoch
28.11.
09:45 - 11:15
Hörsaal 2i NIG 2.Stock
Mittwoch
05.12.
09:45 - 11:15
Hörsaal 2i NIG 2.Stock
Mittwoch
12.12.
09:45 - 11:15
Hörsaal 2i NIG 2.Stock
Mittwoch
09.01.
09:45 - 11:15
Hörsaal 2i NIG 2.Stock
Mittwoch
23.01.
09:45 - 11:15
Hörsaal 2i NIG 2.Stock
Mittwoch
30.01.
09:45 - 11:15
Hörsaal 2i NIG 2.Stock
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Wir werden im Seminar folgende kompetenzorientierte und unterrichtstaugliche Methoden des Philosophierens erarbeiten: Texterschließung und philosophischer Essay, philosophische Debatten und Gedankenexperiment. Überblick über Lehrpläne, Schulbücher, Kopetenzorientierung, Jahresplanung und Methodeneinsatz im Unterricht nach didaktischem Ziel sind ebenfalls Inhalte der LV.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Anwesenheit und Mitarbeit; Vorbereitung einer Einheit des praktisch-didaktischen Erprobens (Gruppe); Essay; Abgabe einer schriftlich ausgearbeiteten, fachwissenschaftlichen Unterrichtssequenz.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Anwesenheit; Mitarbeit; Beurteilungsmaßstab (Gewichtung in Klammer angegeben): Präsentation in der Gruppe muss positiv sein (20%); Essay 50%; Unterrichtssequenz (30%).
Prüfungsstoff
Prüfungsimmanente LV; Prüfungsstoff somit in der LV besprochene Inhalte.
Literatur
Wird auf Moodle bereitgestellt.
Gruppe 6
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Unterrichtsanalyse - Philosophische Parabeln
ACHTUNG!! Der Termin am 29.01.2019 muss leider entfallen!!
Dienstag
09.10.
09:45 - 11:15
Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
Dienstag
16.10.
09:45 - 11:15
Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
Dienstag
23.10.
09:45 - 11:15
Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
Dienstag
30.10.
09:45 - 11:15
Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
Dienstag
06.11.
09:45 - 11:15
Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
Dienstag
13.11.
09:45 - 11:15
Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
Dienstag
20.11.
09:45 - 11:15
Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
Dienstag
27.11.
09:45 - 11:15
Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
Dienstag
04.12.
09:45 - 11:15
Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
Dienstag
11.12.
09:45 - 11:15
Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
Dienstag
08.01.
09:45 - 11:15
Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
Dienstag
15.01.
09:45 - 11:15
Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
Dienstag
22.01.
09:45 - 11:15
Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Dieses Seminar soll als Teil der Fachdidaktik sowohl den Praxisbezug zum Philosophieunterricht als auch die Reflexion auf dessen theoretische Grundlagen (FD-Modelle) herstellen; d. h. dass Themenbereiche dem Lehrplan entnommen werden und im Unterricht verwendbar sind. Aufgrund des neuen Lehrplanes, des Wahlpflichtfaches Psychologie, Pädagogik und Philosophie sowie der neuen Reifeprüfung mit den Möglichkeiten von fächerübergreifenden bzw. ergänzenden Fragestellungen werden auch fächerübergreifende Themen explizit behandelt. Weiters wird auf fachdidaktische Modelle, auf Kompetenzen im PP-Unterricht sowie auf audiovisuelle Medien eingegangen. Schwerpunktthema des Semesters ist die Verwendung von philosophischen Parabeln im Unterricht, die Thematik ist dem Lehrplan entnommen und die einzelnen Abschnitte sind im Unterricht verwendbar.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mitwirken bei Diskussionen, Erarbeitung eines Stundenbildes im Team und Umsetzung in Form eines Microteachings, Jahresplanung, Seminararbeit (fachwissenschaftliche und fachdidaktische Auseinandersetzung).
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
prüfungsimmanente Lehrveranstaltung (mindestens 80% Anwesenheit), aktive Mitarbeit, Stundenbild und Microteaching, Seminararbeit
Prüfungsstoff
Teamteaching, Reflexionen auf Unterrichtssequenzen und Berücksichtigung unterschiedlicher didaktischer Ansätze
Literatur
Alle approbierten Lehrbücher;
Fachliteratur wird im Seminar bekannt gegeben
Fachliteratur wird im Seminar bekannt gegeben
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:36