180137 SE Fachdidaktik Philosophie (2019S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Zusammenfassung
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Do 07.02.2019 09:00 bis Mi 13.02.2019 10:00
- Anmeldung von Mi 20.02.2019 09:00 bis Di 26.02.2019 10:00
- Abmeldung bis So 31.03.2019 23:59
An/Abmeldeinformationen sind bei der jeweiligen Gruppe verfügbar.
Gruppen
Gruppe 1
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
ACHTUNG!! Am 03.06.2019!! entfällt die Lehrveranstaltung!!
ACHTUNG!! Am 27.05.2019!! entfällt die Lehrveranstaltung!!
Montag
11.03.
16:45 - 18:15
Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
Montag
18.03.
16:45 - 18:15
Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
Montag
25.03.
16:45 - 18:15
Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
Montag
01.04.
16:45 - 18:15
Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
Montag
08.04.
16:45 - 18:15
Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
Montag
29.04.
16:45 - 18:15
Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
Montag
06.05.
16:45 - 18:15
Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
Montag
13.05.
16:45 - 18:15
Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
Montag
20.05.
16:45 - 18:15
Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
Montag
17.06.
16:45 - 18:15
Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
Montag
17.06.
18:30 - 20:00
Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
Montag
24.06.
16:45 - 18:15
Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
Montag
24.06.
18:30 - 20:00
Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Dieses Fachdidaktik-Seminar für LehramtskandidatInnen behandelt methodische und didaktische Fragen des Philosophieunterrichts für die 8. Klasse AHS und BHS. Das Seminar bereitet gezielt auf die Lehrtätigkeit zukünftiger PuP-LehrerInnen vor. Es vertieft und wendet fachdidaktisches Wissen aus der Vorlesung an (wie z. B. kompetenzorientierte Ansätze). Das Seminar dient als Erprobungsraum für eigene Unterrichtsgestaltung, wobei die Tätigkeit theoriegeleitet, selbstreflexiv und fachwissenschaftlich begründet sein soll. Angestrebt wird weiters die Kultivierung zentraler Kompetenzen bzw. Fähigkeiten, im Besonderen die Reflexionsfähigkeit, die Entwicklung einer philosophischen Begrifflichkeit und die Diskussions- bzw. Diskursfähigkeit.Die Studierenden können die didaktischen Möglichkeiten des Philosophieunterrichts mit Hilfe lehrplankonformer Stundenbilder, die in Teams erarbeitet werden, erproben und kritisch reflektieren. Der Lehrplan des Unterrichtsfaches Philosophie sowie die Ziele des Philosophieunterrichts werden thematisiert. Kernstück des Seminars ist die eigene Unterrichts- und Stundenplanung, die didaktisch reflektiert werden soll. Verschiedene didaktische Konzepte und Unterrichtsmethoden sollen in Unterrichtssequenzen zur Durchführung kommen. Zusätzlich werden Informationen z. B. über gesetzliche Regelungen oder die neue kompetenzorientierte Matura geboten. Die Studierenden verfassen eine schriftliche Arbeit über eine Unterrichtseinheit und dokumentieren diese mit Hilfe der fachwissenschaftlichen Literatur.Vorgesehen ist überdies eine Teilnahme an und die Reflexion über einen einschlägigen fachdidaktischen Vortrag am Institut.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Die regelmäßige Anwesenheit von mindestens 80%, aktive Mitarbeit, eine Präsentation/Unterrichtssequenz, das Erbringen der Arbeitsaufträge und das Verfassen einer Seminararbeit im Umfang von etwa zehn Seiten. Diese soll das inhaltlich und didaktisch aufbereitete Thema dokumentieren sowie den eigenen Lernprozess reflektieren.
Mit der Anmeldung zu dieser Lehrveranstaltung stimmen Sie zu, dass die automatisierte Plagiatsprüfungs-Software Turnitin alle von Ihnen im Moodle eingereichten schriftlichen Teilleistungen prüft.
Mit der Anmeldung zu dieser Lehrveranstaltung stimmen Sie zu, dass die automatisierte Plagiatsprüfungs-Software Turnitin alle von Ihnen im Moodle eingereichten schriftlichen Teilleistungen prüft.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die regelmäßige Anwesenheit von mindestens 80%, aktive Mitarbeit, eine Präsentation/Unterrichtssequenz, das Erbringen der Arbeitsaufträge und das Verfassen einer Seminararbeit im Umfang von etwa zehn Seiten.
Prüfungsstoff
Siehe die Inhalte oben (Ziele, Inhalte und Methoden der Lehrveranstaltung)
Literatur
Approbierte Lehrbücher für den Philosophieunterricht an AHS/BHS; weiterführende Literatur wird im Seminar bekanntgegeben
Gruppe 2
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Donnerstag
14.03.
15:00 - 16:30
Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
Donnerstag
21.03.
15:00 - 16:30
Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
Donnerstag
28.03.
15:00 - 16:30
Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
Donnerstag
04.04.
15:30 - 17:00
Hörsaal 2G, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/2.Stock, 1010 Wien
Donnerstag
11.04.
15:00 - 16:30
Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
Donnerstag
02.05.
15:00 - 16:30
Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
Donnerstag
09.05.
15:00 - 16:30
Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
Donnerstag
16.05.
15:00 - 16:30
Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
Donnerstag
23.05.
15:00 - 16:30
Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
Donnerstag
06.06.
15:00 - 16:30
Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
Donnerstag
13.06.
15:00 - 16:30
Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
Donnerstag
27.06.
15:00 - 16:30
Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Ziele: Vermittlung von Grundkenntnissen zur Unterrichtsplanung und Reflexion. Vermittlung von pädagogischen Kompetenzen zur Unterrichtsgestaltung und Durchführung. Vermittlung von Fach- und Methodenkompetenz als Grundlage für erfolgreiches Lehren von Philosophie.
Inhalte: Bedeutung der philosophischen Bildung; Auseinandersetzung mit zentralen Theorien und Prinzipien der Fachdidaktik; Prägende Theorien der Fachdidaktik Philosophie; Allgemeine und besondere Methoden des Philosophieunterrichts; Medien im Philosophieunterricht. Kompetenzorientierung.
Methode: Seminar, prüfungsimmanent.
Inhalte: Bedeutung der philosophischen Bildung; Auseinandersetzung mit zentralen Theorien und Prinzipien der Fachdidaktik; Prägende Theorien der Fachdidaktik Philosophie; Allgemeine und besondere Methoden des Philosophieunterrichts; Medien im Philosophieunterricht. Kompetenzorientierung.
Methode: Seminar, prüfungsimmanent.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Aktive Teilnahme
Teamteaching
Seminararbeit (mind. 10 Seiten)
Philosophischer Essay
Teamteaching
Seminararbeit (mind. 10 Seiten)
Philosophischer Essay
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
alle Teilleistungen (Kompetenzbereiche) müssen positiv sein.
Prüfungsstoff
Examination-immanent course, therefore the seminar contents mentioned above (see: Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab / Minimum requirements and assessment standard)
Literatur
wird im Seminar bekannt gegeben
Gruppe 3
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Freitag
08.03.
15:00 - 16:30
Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
Freitag
22.03.
15:00 - 18:30
Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
Samstag
23.03.
11:30 - 14:45
Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
Freitag
05.04.
15:00 - 18:30
Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
Samstag
06.04.
11:30 - 14:45
Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
Freitag
12.04.
15:00 - 18:30
Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
In diesem Seminar wollen wir in Theorie und Praxis der Frage nachgehen, inwiefern die Lektüre philosophischer Texte im kompetenzorientierten Philosophie-Unterricht produktiv eingesetzt werden kann und Möglichkeiten der didaktischen Vermittlung von philosophischen Primär-Texten ausarbeiten. Unter der Annahme, dass man nur erklären und vermitteln kann, was man auch selbst versteht, werden wir uns exemplarisch fünf für Grundfragen der abendländischen Philosophie repräsentative Texte (entsprechend den Vorgaben des Lehrplans hinsichtlich des Lehrstoffs) aus Vergangenheit und Gegenwart zunächst selbst aneignen und die jeweilige Problemstellung gemeinsam im Seminar herausarbeiten. In einem weiteren Schritt wird es darum gehen, konkrete Angebote zur didaktischen Aufbereitung der Texte für den Unterricht zur Verfügung zu stellen. Im didaktischen Fokus stehen damit erstens die Ausbildung der Fähigkeit, philosophische Probleme schülergerecht darstellen und erklären zu können, d.h. die Förderung von Fachkompetenz und didaktischer Kompetenz, und zweitens die Lektüre von Primärtexten in der Schule.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Beantwortung von Lektürefragen zu jedem Termin
Entwicklung eines didaktischen Bausteins für den Unterricht, der im Seminar präsentiert bzw. ausgeführt wird
Abschlussarbeit
Entwicklung eines didaktischen Bausteins für den Unterricht, der im Seminar präsentiert bzw. ausgeführt wird
Abschlussarbeit
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Regelmäßige Anwesenheit
Mitarbeit
Regelmäßige Abgabe der Lektüre-Aufgaben
Teilnahme an einer Präsentation
Abschlussarbeit
Mitarbeit
Regelmäßige Abgabe der Lektüre-Aufgaben
Teilnahme an einer Präsentation
Abschlussarbeit
Literatur
Die Literatur wird auf Moodle zur Verfügung gestellt
Gruppe 5
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Donnerstag
14.03.
18:30 - 20:00
Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Donnerstag
21.03.
18:30 - 20:00
Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Donnerstag
28.03.
18:30 - 20:00
Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Donnerstag
04.04.
18:30 - 20:00
Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Donnerstag
11.04.
18:30 - 20:00
Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Donnerstag
02.05.
18:30 - 20:00
Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Donnerstag
09.05.
18:30 - 20:00
Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Donnerstag
16.05.
18:30 - 20:00
Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Donnerstag
23.05.
18:30 - 20:00
Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Donnerstag
06.06.
18:30 - 20:00
Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Donnerstag
13.06.
18:30 - 20:00
Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Donnerstag
27.06.
18:30 - 20:00
Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Ziele:• Rahmenbedingungen der Unterrichtstätigkeit im Fach Philosophie und des Gegenstandes
im schulischen Kontext reflektieren.
• Qualitätskriterien für den Philosophieunterricht entwickeln.
• Die speziell im Philosophieunterricht zu erwerbenden Kompetenzen reflektieren und
Methoden zu deren Förderung entwickeln.
• Spezifische Arbeits-und Unterrichtsmethoden für den Gegenstand Philosophie prüfen.
• Prüfungsformate für die kompetenzorientierte Leistungsfeststellung kennenlernen, entwickeln, reflektieren, einschließlich der Erstellung von Maturaaufgaben.
• Betreuungsaufgaben für die VWA reflektieren.
• Einzelne Phasen des Unterrichts planen und durchführen.Inhalte:
• Auseinandersetzung mit und Kurzpräsentation von didaktisch relevanten Aufsätzen
• Analyse des Lehrplans und der Richtlinien für die kompetenzorientierte Reifeprüfung
• Analyse und Vergleich von Schulbüchern
• Reflexion der eigenen Lehrer/innenrolle
• Erstellung und Kritik von Arbeitsmaterial
• Planung des Philosophieunterrichts: Stundenbilder, Jahresplanung
• Entwicklung von Methodenkompetenz
• VWA in Philosophie
• Eigenverantwortliches Arbeiten der SuS im Fach Philosophie•Methode:
Die Studierenden arbeiten in wechselnden Kleingruppen und alleine.
Mit der Anmeldung zu dieser Lehrveranstaltung stimmen Sie zu, dass die automatisierte Plagiatsprüfungs-Software Turnitin alle von Ihnen im moodle eingereichten schriftlichen Teilleistungen prüft.
im schulischen Kontext reflektieren.
• Qualitätskriterien für den Philosophieunterricht entwickeln.
• Die speziell im Philosophieunterricht zu erwerbenden Kompetenzen reflektieren und
Methoden zu deren Förderung entwickeln.
• Spezifische Arbeits-und Unterrichtsmethoden für den Gegenstand Philosophie prüfen.
• Prüfungsformate für die kompetenzorientierte Leistungsfeststellung kennenlernen, entwickeln, reflektieren, einschließlich der Erstellung von Maturaaufgaben.
• Betreuungsaufgaben für die VWA reflektieren.
• Einzelne Phasen des Unterrichts planen und durchführen.Inhalte:
• Auseinandersetzung mit und Kurzpräsentation von didaktisch relevanten Aufsätzen
• Analyse des Lehrplans und der Richtlinien für die kompetenzorientierte Reifeprüfung
• Analyse und Vergleich von Schulbüchern
• Reflexion der eigenen Lehrer/innenrolle
• Erstellung und Kritik von Arbeitsmaterial
• Planung des Philosophieunterrichts: Stundenbilder, Jahresplanung
• Entwicklung von Methodenkompetenz
• VWA in Philosophie
• Eigenverantwortliches Arbeiten der SuS im Fach Philosophie•Methode:
Die Studierenden arbeiten in wechselnden Kleingruppen und alleine.
Mit der Anmeldung zu dieser Lehrveranstaltung stimmen Sie zu, dass die automatisierte Plagiatsprüfungs-Software Turnitin alle von Ihnen im moodle eingereichten schriftlichen Teilleistungen prüft.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Leistungsfeststellung:
• Mitarbeit (Diskussion, Feedback)
• Arbeitsaufträge zu einzelnen Stunden (Lektüre von Texten, Analyse von Lehrmitteln und
Lehrplänen)
• Planung von drei kompetenzorientierten Unterrichtseinheiten mit Stundenbild
• Planung einer kompetenzorientierten Unterrichtseinheit mit Schwerpunkt Individualisierung,
Differenzierung oder einer Supplierstunde für niedrigere Altersstufen
• Jahresplanung
• Erproben einer Unterrichtsphase
• Analyse und Gestaltung einer Aufgabenstellung zur Reifeprüfung
• Abschlussarbeit (Didaktische Beschreibung der einzelnen Unterrichtsstunden und der kompetenzorientierten Aufgabenstellungen, Jahresplanung, Reflexion der Lehrveranstaltung und der Qualitätsmerkmale des kompetenzorientierten Philosophieunterrichts)
Leistungsfeststellung:
• Mitarbeit (Diskussion, Feedback)
• Arbeitsaufträge zu einzelnen Stunden (Lektüre von Texten, Analyse von Lehrmitteln und
Lehrplänen)
• Planung von drei kompetenzorientierten Unterrichtseinheiten mit Stundenbild
• Planung einer kompetenzorientierten Unterrichtseinheit mit Schwerpunkt Individualisierung,
Differenzierung oder einer Supplierstunde für niedrigere Altersstufen
• Jahresplanung
• Erproben einer Unterrichtsphase
• Analyse und Gestaltung einer Aufgabenstellung zur Reifeprüfung
• Abschlussarbeit (Didaktische Beschreibung der einzelnen Unterrichtsstunden und der kompetenzorientierten Aufgabenstellungen, Jahresplanung, Reflexion der Lehrveranstaltung und der Qualitätsmerkmale des kompetenzorientierten Philosophieunterrichts)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
- regelmäßige Anwesenheit (80% Anwesenheit),
- Mitarbeit in der LV (30 %)
- Erprobung eines Unterrichtsteils bzw. Stundeneinstiegs (30 %)
- Seminararbeit (30 %)
- (fristgerechte) Abgabe der zu erledigenden Arbeiten (10 %).
- Mitarbeit in der LV (30 %)
- Erprobung eines Unterrichtsteils bzw. Stundeneinstiegs (30 %)
- Seminararbeit (30 %)
- (fristgerechte) Abgabe der zu erledigenden Arbeiten (10 %).
Prüfungsstoff
Examination-immanent course, therefore the seminar contents mentioned above (see: Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab / Minimum requirements and assessment standard)
Literatur
wird im Seminar bekanntgegeben
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Sa 08.07.2023 00:17