180138 SE Interdisziplinäre Fachdidaktik (2019S)
Begleit-LV BEd Schulpraxis - Platzvergabekontingent nach SSC LehrerInnenbildung
Labels
Zusammenfassung
An/Abmeldung
- Anmeldung von Do 31.01.2019 09:00 bis Mi 06.02.2019 10:00
- Abmeldung bis Mi 06.02.2019 10:00
Gruppen
Gruppe 1
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Dieses Seminar ist Voraussetzung für die Anmeldung zur Schulpraxis. Beides ist im selben Semester zu absolvieren. Die Anmeldung zur Schulpraxis erfolgt über das Institut der LehrerInnenbildung. Planen Sie genügend Zeit für die Praxisphase an der Schule ein.
Das unentschuldigte Fehlen in der ersten Einheit führt automatisch zur Abmeldung.andreas.hoeller@univie.ac.atBitte vermeiden Sie in den ersten drei einführenden Einheiten abwesend zu sein.Mit der Anmeldung zu dieser Lehrveranstaltung stimmen Sie zu, dass die
automatisierte Plagiatsprüfungs-Software Turnitin alle von Ihnen im
Moodle eingereichten schriftlichen Teilleistungen prüft.
- Mittwoch 13.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal 2i NIG 2.Stock C0228
- Mittwoch 20.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal 2i NIG 2.Stock C0228
- Mittwoch 27.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal 2i NIG 2.Stock C0228
- Mittwoch 03.04. 15:00 - 16:30 Hörsaal 2i NIG 2.Stock C0228
- Mittwoch 10.04. 15:00 - 16:30 Hörsaal 2i NIG 2.Stock C0228
- Mittwoch 08.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal 2i NIG 2.Stock C0228
- Mittwoch 15.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal 2i NIG 2.Stock C0228
- Mittwoch 22.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal 2i NIG 2.Stock C0228
- Mittwoch 29.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal 2i NIG 2.Stock C0228
- Mittwoch 05.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal 2i NIG 2.Stock C0228
- Mittwoch 12.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal 2i NIG 2.Stock C0228
- Mittwoch 19.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal 2i NIG 2.Stock C0228
- Mittwoch 26.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal 2i NIG 2.Stock C0228
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
- Erarbeitung und Simulation einer Unterrichtseinheit im Team inklusive einer nachvollziehbaren Dokumentation der Unterlagen für alle Teilnehmer/innen (35%)
- Vollständige Seminararbeit (Praktikumsbericht) (30%)
Für eine positive Note müssen alle beschriebenen Bereiche erledigt sein.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
- Termingerechte Abgabe aller Unterlagen
- Anwesenheit (maximal zwei Fehleinheiten)
Prüfungsstoff
Literatur
Gruppe 2
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Dieses Seminar ist Voraussetzung für die Anmeldung zur Schulpraxis. Beides ist im selben Semester zu absolvieren. Die Anmeldung zur Schulpraxis erfolgt über das Institut der LehrerInnenbildung. Planen Sie genug Zeit für die Termine an der Schule ein. Mit der Anmeldung zu dieser Lehrveranstaltung stimmen Sie zu, dass die automatisierte Plagiatsprüfungs-Software Turnitin alle von Ihnen im moodle eingereichten schriftlichen Teilleistungen prüft.
Das unentschuldigte Fehlen in der ersten Einheit führt automatisch zur Abmeldung.rudolf.poelzer@univie.ac.at
- Freitag 15.03. 15:00 - 18:15 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Samstag 16.03. 09:00 - 12:00 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Freitag 29.03. 15:00 - 18:15 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Samstag 30.03. 09:00 - 12:00 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Freitag 10.05. 15:00 - 18:15 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Samstag 11.05. 09:00 - 12:00 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Samstag 15.06. 09:00 - 12:00 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Prüfungsstoff
Literatur
Gruppe 3
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Freitag 08.03. 15:00 - 18:00 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
- Freitag 29.03. 15:00 - 18:30 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
- Donnerstag 11.04. 15:00 - 18:30 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
- Donnerstag 02.05. 15:00 - 19:00 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
- Freitag 14.06. 15:00 - 19:00 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
- Samstag 15.06. 09:00 - 13:00 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
- Methodenpräsentationen im Team
- Praktikumsbericht
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
- Methodenpräsentation im Team (30%)
- Praktikumsbericht (40%)
- Anwesenheit: mindestens 80% Anwesenheit
Die Erbringung jeder einzelnen Teilleistung ist unabdingbar für eine positive Beurteilung.
Prüfungsstoff
Literatur
Gruppe 4
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Dieses Seminar ist Voraussetzung für die Anmeldung zur Schulpraxis. Beides ist im selben Semester zu absolvieren. Die Anmeldung zur Schulpraxis erfolgt über das Institut der LehrerInnenbildung. Planen Sie genügend Zeit für die Praxisphase an der Schule ein.
Das unentschuldigte Fehlen in der ersten Einheit führt automatisch zur Abmeldung.andreas.hoeller@univie.ac.atBitte vermeiden Sie in den einführenden Einheiten abwesend zu sein.Mit der Anmeldung zu dieser Lehrveranstaltung stimmen Sie zu, dass die
automatisierte Plagiatsprüfungs-Software Turnitin alle von Ihnen im
moodle eingereichten schriftlichen Teilleistungen prüft.
- Dienstag 19.02. 15:00 - 18:15 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Donnerstag 21.02. 08:00 - 11:15 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Dienstag 26.02. 15:00 - 18:15 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Donnerstag 28.02. 13:15 - 18:15 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Mittwoch 13.03. 16:45 - 18:15 Hörsaal 3B NIG 3.Stock
- Mittwoch 27.03. 16:45 - 18:15 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Mittwoch 03.04. 16:45 - 18:15 Hörsaal 3B NIG 3.Stock
- Donnerstag 04.04. 15:00 - 16:30 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Mittwoch 10.04. 16:45 - 18:15 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Mittwoch 08.05. 16:45 - 18:15 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Mittwoch 22.05. 16:45 - 18:15 Hörsaal 3B NIG 3.Stock
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
- Beobachtung, Planung, Umsetzung und Reflexion von Unterricht unter Einbezug bewährter und neuer Unterrichtsformen
- Methodische Aufbereitung, die an das Vorwissen der Schüler/innen anknüpft
- Vorbereitung auf sowie Reflexion der Praxisphase an der SchuleInhalt
Die Studierenden setzen sich mit lehrplankonformen Inhalten der beiden Unterrichtsfächer Psychologie und Philosophie auseinander und gestalten im Team Unterrichtseinheiten. Dabei vertiefen sie besonders ihr didaktisches und methodisches Wissen in Hinblick auf ein konstruktivistisches Lehr- und Lernverständnis. Die erarbeiteten Einheiten sollen im Zuge der schulpraktischen Ausbildung erprobt werden. Im Seminar tauschen und reflektieren die Studierenden permanent ihre Erfahrungen aus. Darüber hinaus dienen in speziellen Einheiten die schulpraktischen Erfahrungen als Grundlage für eine eingehende Reflexion und Diskussion individueller Erkenntnisse.Methode
Einführend werden Methoden für den Unterricht, Modelle der Unterrichtsgestaltung sowie praxisrelevante Themengebiete vorgestellt: Stundenbilder, Elemente des vorwissenschaftlichen Arbeitens, Prüfungsformat der neuen Matura. Darauf aufbauend entwickeln die Studierenden im Team Stundenkonzepte, die sie im Rahmen einer Unterrichtssimulation mit den Teilnehmer/innen durchführen. Das Feedback der Seminargruppe dient als Grundlage für eine Optimierung der erarbeiteten Unterlagen. Die Materialien stehen folglich allen online zur Verfügung.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
- Erarbeitung und Simulation einer Unterrichtseinheit im Team (30%)
- Nachvollziehbare Dokumentation der Unterlagen für alle Teilnehmer/innen (10%)
- Vollständige Seminararbeit (Praktikumsbericht) (30%)
Für eine positive Note müssen alle beschriebenen Bereiche erledigt sein.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
- Termingerechte Abgabe aller Unterlagen
- Anwesenheit (maximal zwei Fehleinheiten)
- Beobachtung, Planung, Umsetzung und Reflexion von Unterricht unter Einbezug bewährter und neuer Unterrichtsformen
- Methodische Aufbereitung, die an das Vorwissen der Schüler/innen anknüpft
- Vorbereitung auf sowie Reflexion der Praxisphase an der SchuleInhalt
Die Studierenden setzen sich mit lehrplankonformen Inhalten der beiden Unterrichtsfächer Psychologie und Philosophie auseinander und gestalten im Team Unterrichtseinheiten. Dabei vertiefen sie besonders ihr didaktisches und methodisches Wissen in Hinblick auf ein konstruktivistisches Lehr- und Lernverständnis. Die erarbeiteten Einheiten sollen im Zuge der schulpraktischen Ausbildung erprobt werden. Im Seminar tauschen und reflektieren die Studierenden permanent ihre Erfahrungen aus.Methode
Einführend werden Methoden für den Unterricht, Modelle der Unterrichtsgestaltung sowie praxisrelevante Themengebiete vorgestellt: Stundenbilder, Elemente des vorwissenschaftlichen Arbeitens, Prüfungsformat der neuen Matura. Darauf aufbauend entwickeln die Studierenden im Team Stundenkonzepte, die sie im Rahmen einer Unterrichtssimulation mit den Teilnehmer/innen durchführen. Das Feedback der Seminargruppe dient als Grundlage für eine Optimierung der erarbeiteten Unterlagen. Die Materialien stehen folglich allen online zur Verfügung. Darüber hinaus dienen in speziellen Einheiten die schulpraktischen Erfahrungen als Grundlage für eine eingehende Reflexion und Diskussion individueller Erkenntnisse.