180141 SE Interdisziplinäre Fachdidaktik (2018S)
Labels
Zusammenfassung
An/Abmeldung
- Anmeldung von Fr 09.02.2018 12:00 bis Mi 14.02.2018 12:00
- Abmeldung bis Do 15.02.2018 12:00
Gruppen
Gruppe 1
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Dieses Seminar ist Voraussetzung für die Anmeldung zur Schulpraxis. Beides ist im selben Semester zu absolvieren. Die Anmeldung zur Schulpraxis erfolgt über das Institut der LehrerInnenbildung. Planen Sie genug Zeit für die Termine an der Schule ein.
Das unentschuldigte Fehlen in der ersten Einheit führt automatisch zur Abmeldung.barbara.marberger@univie.ac.at
- Mittwoch 07.03. 11:30 - 13:00 Hörsaal 3E NIG 3.Stock
- Mittwoch 14.03. 11:30 - 13:00 Hörsaal 3E NIG 3.Stock
- Mittwoch 21.03. 11:30 - 13:00 Hörsaal 3E NIG 3.Stock
- Mittwoch 11.04. 11:30 - 13:00 Hörsaal 3E NIG 3.Stock
- Mittwoch 18.04. 11:30 - 13:00 Hörsaal 3E NIG 3.Stock
- Mittwoch 25.04. 11:30 - 13:00 Hörsaal 3E NIG 3.Stock
- Mittwoch 02.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal 3E NIG 3.Stock
- Mittwoch 09.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal 3E NIG 3.Stock
- Mittwoch 09.05. 13:15 - 14:45 Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
- Mittwoch 16.05. 09:45 - 13:00 Hörsaal 3B NIG 3.Stock
- Mittwoch 23.05. 11:30 - 14:45 Hörsaal 3B NIG 3.Stock
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
- Planung, Durchführung und Dokumentation einer Unterrichtssequenz im Team
- Schriftliche Abschlussarbeit (Praktikumsbericht)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
- Planung, Präsentation und Dokumentation einer Unterrichtssequenz im Team (30%)
- Schriftliche Abschlussarbeit (40%)
- Anwesenheit (80% Anwesenheit)
Literatur
Gruppe 2
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Dieses Seminar ist Voraussetzung für die Anmeldung zur Schulpraxis. Beides ist im selben Semester zu absolvieren. Die Anmeldung zur Schulpraxis erfolgt über das Institut der LehrerInnenbildung. Planen Sie genug Zeit für die Termine an der Schule ein.
Das unentschuldigte Fehlen in der ersten Einheit führt automatisch zur Abmeldung.andreas.hoeller@univie.ac.at
- Donnerstag 08.03. 16:45 - 18:15 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Donnerstag 15.03. 16:45 - 18:15 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Donnerstag 22.03. 16:45 - 18:15 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Donnerstag 12.04. 16:45 - 18:15 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Donnerstag 19.04. 16:45 - 18:15 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Donnerstag 26.04. 16:45 - 18:15 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Donnerstag 03.05. 16:45 - 18:15 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Donnerstag 17.05. 16:45 - 18:15 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Donnerstag 24.05. 16:45 - 18:15 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Donnerstag 07.06. 16:45 - 18:15 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Donnerstag 14.06. 16:45 - 18:15 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Donnerstag 21.06. 16:45 - 18:15 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Donnerstag 28.06. 16:45 - 18:15 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
- Beobachtung, Planung, Umsetzung und Reflexion von Unterricht unter Einbezug bewährter und neuer Unterrichtsformen
- Methodische Aufbereitung, die an das Vorwissen der Schüler/innen anknüpft
- Vorbereitung auf sowie Reflexion der SchulpraxisInhalt
Die Studierenden setzen sich mit lehrplankonformen Inhalten der beiden Unterrichtsfächer Psychologie und Philosophie auseinander und gestalten im Team Unterrichtseinheiten. Dabei vertiefen sie besonders ihr didaktisches und methodisches Wissen in Hinblick auf ein konstruktivistisches Lehr- und Lernverständnis. Die erarbeiteten Einheiten sollen im Zuge der schulpraktischen Ausbildung erprobt werden. Im Seminar tauschen und reflektieren die Studierenden permanent ihre Erfahrungen aus.Methode
Einführend werden Methoden für den Unterricht, Modelle der Unterrichtsgestaltung sowie praxisrelevante Themengebiete vorgestellt: Stundenbilder, Elemente des vorwissenschaftlichen Arbeitens, Prüfungsformat der neuen Matura. Darauf aufbauend entwickeln die Studierenden im Team Stundenkonzepte, die sie im Rahmen einer Unterrichtssimulation mit den Teilnehmer/innen durchführen. Das Feedback der Seminargruppe dient als Grundlage für eine Optimierung der erarbeiteten Unterlagen. Die Materialien stehen folglich allen online zur Verfügung.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
- Erarbeitung und Präsentation der Unterrichtsmaterialien im Team
- Nachvollziehbare Dokumentation der Unterlagen für alle Teilnehmer/innen
- Vollständige Seminararbeit (Praktikumsbericht)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
- Termingerechte Abgabe aller Unterlagen
- Anwesenheit (maximal zwei Fehleinheiten)
Prüfungsstoff
Literatur
Gruppe 3
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Dieses Seminar ist Voraussetzung für die Anmeldung zur Schulpraxis. Beides ist im selben Semester zu absolvieren. Die Anmeldung zur Schulpraxis erfolgt über das Institut der LehrerInnenbildung. Planen Sie genug Zeit für die Termine an der Schule ein.
Das unentschuldigte Fehlen in der ersten Einheit führt automatisch zur Abmeldung.rudolf.poelzer@univie.ac.at
- Freitag 09.03. 16:45 - 18:15 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
-
Samstag
10.03.
09:00 - 12:00
Hörsaal 3F NIG 3.Stock
Hörsaal 3F NIG 3.Stock - Freitag 16.03. 16:45 - 18:15 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
- Samstag 17.03. 09:00 - 12:00 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
- Freitag 20.04. 16:45 - 18:15 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
- Samstag 21.04. 09:00 - 12:00 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
- Freitag 04.05. 16:45 - 18:15 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
- Samstag 05.05. 09:00 - 12:00 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
- Freitag 08.06. 16:45 - 18:15 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
- Samstag 16.06. 09:00 - 12:00 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
Die Lehrveranstaltung soll eine gezielte Vorbereitung auf eine professionelle Unterrichtstätigkeit in den Fächern Psychologie und Philosophie bieten.
- Planung, Durchführung und Reflexion von Unterricht unter Einbeziehung fachspezifischer Methoden
- Vertiefung eines lehrplankonformen Themas nach Wahl
- Reflexion der schulpraktischen ErfahrungenINHALTE und METHODE
Einführend erfolgt eine Auseinandersetzung mit praxisrelevanten Themen des Unterrichts: Lehrplan, Unterrichtsplanung, Aufgabenformat und Ablauf der neuen Reifeprüfung.
Im Mittelpunkt der Lehrveranstaltung steht die Erweiterung des fachdidaktischen und methodischen Wissens.
Im zweiten Teil der Lehrveranstaltung planen die Studierenden Unterrichtssequenzen im Team und simulieren diese im Seminar. Die Unterrichtssequenzen werden nach zuvor erarbeiteten fachdidaktischen Aspekten und Kriterien guten Unterrichts beobachtet und reflektiert. Die Unterrichtsdokumentationen werden allen TeilnehmerInnen zur Verfügung gestellt.