Universität Wien

180141 SE Interdisziplinäre Fachdidaktik (2018S)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 18 - Philosophie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Zusammenfassung

2 Höller , Moodle
3 Pölzer , Moodle

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
An/Abmeldeinformationen sind bei der jeweiligen Gruppe verfügbar.

Gruppen

Gruppe 1

max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Dieses Seminar ist Voraussetzung für die Anmeldung zur Schulpraxis. Beides ist im selben Semester zu absolvieren. Die Anmeldung zur Schulpraxis erfolgt über das Institut der LehrerInnenbildung. Planen Sie genug Zeit für die Termine an der Schule ein.

Das unentschuldigte Fehlen in der ersten Einheit führt automatisch zur Abmeldung.
barbara.marberger@univie.ac.at

  • Mittwoch 07.03. 11:30 - 13:00 Hörsaal 3E NIG 3.Stock
  • Mittwoch 14.03. 11:30 - 13:00 Hörsaal 3E NIG 3.Stock
  • Mittwoch 21.03. 11:30 - 13:00 Hörsaal 3E NIG 3.Stock
  • Mittwoch 11.04. 11:30 - 13:00 Hörsaal 3E NIG 3.Stock
  • Mittwoch 18.04. 11:30 - 13:00 Hörsaal 3E NIG 3.Stock
  • Mittwoch 25.04. 11:30 - 13:00 Hörsaal 3E NIG 3.Stock
  • Mittwoch 02.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal 3E NIG 3.Stock
  • Mittwoch 09.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal 3E NIG 3.Stock
  • Mittwoch 09.05. 13:15 - 14:45 Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
  • Mittwoch 16.05. 09:45 - 13:00 Hörsaal 3B NIG 3.Stock
  • Mittwoch 23.05. 11:30 - 14:45 Hörsaal 3B NIG 3.Stock

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

ZIELE
Die Lehrveranstaltung soll eine gezielte Vorbereitung auf eine professionelle Unterrichtstätigkeit in den Fächern Psychologie und Philosophie bieten.
- Planung, Durchführung und Reflexion von Unterricht unter Einbeziehung fachspezifischer Methoden
- Vertiefung eines lehrplankonformen Themas nach Wahl
- Reflexion der schulpraktischen Erfahrungen

INHALTE und METHODE
Einführend erfolgt eine Auseinandersetzung mit praxisrelevanten Themen des Unterrichts: Lehrplan, Unterrichtsplanung, Aufgabenformat und Ablauf der neuen Reifeprüfung.
Im Mittelpunkt der Lehrveranstaltung steht die Erweiterung des fachdidaktischen und methodischen Wissens.
Im zweiten Teil der Lehrveranstaltung planen die Studierenden Unterrichtssequenzen im Team und simulieren diese im Seminar. Die Unterrichtssequenzen werden nach zuvor erarbeiteten fachdidaktischen Aspekten und Kriterien guten Unterrichts beobachtet und reflektiert. Die Unterrichtsdokumentationen werden allen TeilnehmerInnen zur Verfügung gestellt.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

- Engagierte Beteiligung in der Lehrveranstaltung
- Planung, Durchführung und Dokumentation einer Unterrichtssequenz im Team
- Schriftliche Abschlussarbeit (Praktikumsbericht)

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

- Mitarbeit in der Lehrveranstaltung (30%)
- Planung, Präsentation und Dokumentation einer Unterrichtssequenz im Team (30%)
- Schriftliche Abschlussarbeit (40%)
- Anwesenheit (80% Anwesenheit)

Literatur

Wird in der ersten Einheit bekannt gegeben.

Gruppe 2

max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Dieses Seminar ist Voraussetzung für die Anmeldung zur Schulpraxis. Beides ist im selben Semester zu absolvieren. Die Anmeldung zur Schulpraxis erfolgt über das Institut der LehrerInnenbildung. Planen Sie genug Zeit für die Termine an der Schule ein.

Das unentschuldigte Fehlen in der ersten Einheit führt automatisch zur Abmeldung.
andreas.hoeller@univie.ac.at

  • Donnerstag 08.03. 16:45 - 18:15 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
  • Donnerstag 15.03. 16:45 - 18:15 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
  • Donnerstag 22.03. 16:45 - 18:15 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
  • Donnerstag 12.04. 16:45 - 18:15 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
  • Donnerstag 19.04. 16:45 - 18:15 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
  • Donnerstag 26.04. 16:45 - 18:15 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
  • Donnerstag 03.05. 16:45 - 18:15 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
  • Donnerstag 17.05. 16:45 - 18:15 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
  • Donnerstag 24.05. 16:45 - 18:15 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
  • Donnerstag 07.06. 16:45 - 18:15 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
  • Donnerstag 14.06. 16:45 - 18:15 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
  • Donnerstag 21.06. 16:45 - 18:15 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
  • Donnerstag 28.06. 16:45 - 18:15 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Ziele
- Beobachtung, Planung, Umsetzung und Reflexion von Unterricht unter Einbezug bewährter und neuer Unterrichtsformen
- Methodische Aufbereitung, die an das Vorwissen der Schüler/innen anknüpft
- Vorbereitung auf sowie Reflexion der Schulpraxis

Inhalt
Die Studierenden setzen sich mit lehrplankonformen Inhalten der beiden Unterrichtsfächer Psychologie und Philosophie auseinander und gestalten im Team Unterrichtseinheiten. Dabei vertiefen sie besonders ihr didaktisches und methodisches Wissen in Hinblick auf ein konstruktivistisches Lehr- und Lernverständnis. Die erarbeiteten Einheiten sollen im Zuge der schulpraktischen Ausbildung erprobt werden. Im Seminar tauschen und reflektieren die Studierenden permanent ihre Erfahrungen aus.

Methode
Einführend werden Methoden für den Unterricht, Modelle der Unterrichtsgestaltung sowie praxisrelevante Themengebiete vorgestellt: Stundenbilder, Elemente des vorwissenschaftlichen Arbeitens, Prüfungsformat der neuen Matura. Darauf aufbauend entwickeln die Studierenden im Team Stundenkonzepte, die sie im Rahmen einer Unterrichtssimulation mit den Teilnehmer/innen durchführen. Das Feedback der Seminargruppe dient als Grundlage für eine Optimierung der erarbeiteten Unterlagen. Die Materialien stehen folglich allen online zur Verfügung.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

- Engagierte Beteiligung an Diskussionen in den Präsenzeinheiten
- Erarbeitung und Präsentation der Unterrichtsmaterialien im Team
- Nachvollziehbare Dokumentation der Unterlagen für alle Teilnehmer/innen
- Vollständige Seminararbeit (Praktikumsbericht)

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

- Durchführen der Unterrichtssimulation
- Termingerechte Abgabe aller Unterlagen
- Anwesenheit (maximal zwei Fehleinheiten)

Prüfungsstoff

Konstruktivistische Lerntheorie, Methoden für den Unterricht sowie die jeweiligen Fachinhalte.

Literatur

Wird in der ersten Einheit bekannt gegeben.

Gruppe 3

max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Dieses Seminar ist Voraussetzung für die Anmeldung zur Schulpraxis. Beides ist im selben Semester zu absolvieren. Die Anmeldung zur Schulpraxis erfolgt über das Institut der LehrerInnenbildung. Planen Sie genug Zeit für die Termine an der Schule ein.

Das unentschuldigte Fehlen in der ersten Einheit führt automatisch zur Abmeldung.
rudolf.poelzer@univie.ac.at

  • Freitag 09.03. 16:45 - 18:15 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
  • Samstag 10.03. 09:00 - 12:00 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
    Hörsaal 3F NIG 3.Stock
  • Freitag 16.03. 16:45 - 18:15 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
  • Samstag 17.03. 09:00 - 12:00 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
  • Freitag 20.04. 16:45 - 18:15 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
  • Samstag 21.04. 09:00 - 12:00 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
  • Freitag 04.05. 16:45 - 18:15 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
  • Samstag 05.05. 09:00 - 12:00 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
  • Freitag 08.06. 16:45 - 18:15 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
  • Samstag 16.06. 09:00 - 12:00 Hörsaal 3F NIG 3.Stock

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Ziele:

Ziel der Lehrveranstaltung ist es, die Studierenden möglichst nahe an die fachspezifischen Herausforderungen eines professionellen Psychologie- und Philosophieunterrichts heranzuführen: So sollen die Teilnehmer – in möglichst intensiver Anbindung an die Schulpraxis – auf die Planung, Durchführung und Reflexion des eigenen Unterrichts vorbereitet werden.

Inhalte und Methoden:

Inhaltliche Schwerpunkte der Lehrveranstaltung bilden die praxisorientierte Auseinandersetzung mit dem Lehrplan, die kurz-, mittel- und langfristige Unterrichtsplanung sowie die Sicherung des Unterrichtsertrags bis hin zu Fragen der Reifeprüfung. Besondere Beachtung in diesem Kontext sollen fachspezifische Herausforderungen (etwa bei der Lektüre anspruchsvollerer wissenschaftlicher bzw. philosophischer Texte im Unterricht) und Herangehensweisen (etwa das Verfassen philosophischer Essays im Rahmen des Philosophieunterrichts) finden.

Auf dieser Basis planen, präsentieren und reflektieren die Studierenden Unterrichtseinheiten zu den einzelnen im Lehrplan angeführten Aspekten des Faches. Vorgefertigte Materialien wie Schulbücher können helfen, eine erste Orientierung zu finden, sind aber aus fachwissenschaftlicher Perspektive kritisch zu lesen und anhand ergänzender und vertiefender Lektüre von geeigneten Primär- und Sekundärtexten auf ihre jeweilige Brauchbarkeit zu überprüfen.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Die Grundlagen der Leistungsbeurteilung bilden die Beteiligung an den Präsenzeinheiten der Lehrveranstaltung, die Planung, Präsentation und Aufarbeitung einer Unterrichtseinheit im Team sowie die schriftliche Abschlussarbeit (Praktikumsbericht).

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Voraussetzung für eine positive Absolvierung des Seminars ist eine Anwesenheit von mindestens 80% in den Präsenzeinheiten. Die Zeugnisnote ergibt sich aus der Mitarbeit, der präsentierten Unterrichtseinheit und der Abschlussarbeit.

Prüfungsstoff

Die Lehrveranstaltung hat prüfungsimmanenten Charakter. Zu den Inhalten und Anforderungen vergleiche die oben genannten Punkte.

Literatur

Literaturhinweise werden in der ersten Seminareinheit bekannt gegeben.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Sa 08.07.2023 00:17