180141 SE Fachdidaktische Begleitung der Praxisphase (2019S)
Begleitseminar zur Schulpraxis MA PP
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
Bis zur regulären Einführung einer Anmeldephase für die Praxis-Begleit-LVen im MEd PP erfolgt die Zuteilung der Seminarplätze AUSSCHLIESSLICH manuell auf Basis der Bestätigungen eines Praktikumsplatzes oder Äquivalenz für die Praxis, die wir von der LehrerInnenbildung erhalten. Die Zuteilung zu den Praktikumsplätzen nimmt die LehrerInnenbildung vor. Wir melden demnach nur jene Studierende an, die vom SSC LehrerInnenbildung einen Praktikumsplatz erhalten haben.
Informationen zur Anmeldung zur Masterpraxis erhalten Sie hier: https://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/ssc-lehrerinnenbildung/praktikum/masterstudium/
Informationen zur Anmeldung zur Masterpraxis erhalten Sie hier: https://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/ssc-lehrerinnenbildung/praktikum/masterstudium/
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Do 31.01.2019 09:00 bis Mi 06.02.2019 10:00
- Abmeldung bis Mi 06.02.2019 10:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Dienstag
19.03.
18:30 - 21:30
Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
Dienstag
26.03.
18:30 - 21:30
Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
Dienstag
09.04.
18:30 - 21:30
Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
Dienstag
30.04.
18:30 - 21:30
Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
Dienstag
14.05.
18:30 - 21:30
Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
Dienstag
21.05.
18:30 - 21:30
Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
Dienstag
04.06.
18:30 - 21:30
Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
- Engagierte Beteiligung in der Lehrveranstaltung
- Planung, Durchführung und Dokumentation einer Unterrichtssequenz im Team
- Schriftliche Abschlussarbeit (Praktikumsbericht)
- Planung, Durchführung und Dokumentation einer Unterrichtssequenz im Team
- Schriftliche Abschlussarbeit (Praktikumsbericht)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
- Mitarbeit in der Lehrveranstaltung (30%)
- Planung, Präsentation und Dokumentation einer Unterrichtssequenz im Team (30%)
- Schriftliche Abschlussarbeit (40%)
- Anwesenheit (80% Anwesenheit)
- Planung, Präsentation und Dokumentation einer Unterrichtssequenz im Team (30%)
- Schriftliche Abschlussarbeit (40%)
- Anwesenheit (80% Anwesenheit)
Prüfungsstoff
Literatur
Wird in der ersten Einheit bekannt gegeben.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Sa 08.07.2023 00:17
Die Lehrveranstaltung zielt darauf ab, eine professionelle Vorbereitung auf die zukünftige Unterrichtstätigkeit zu bieten.
- Beobachtung, Planung, Durchführung und Reflexion von Unterricht unter Einbeziehung
fachspezifischer Methoden
- Vertiefung und Erweiterung des methodischen und didaktischen Wissens
- Auseinandersetzung mit Formen der Leistungsfeststellung und Leistungsbeurteilung
- Begleitung und Reflexion der Praxisphase in der SchuleINHALTE und METHODE
Einführend erfolgt eine vertiefende Auseinandersetzung mit praxisrelevanten Themen des Unterrichts - aufbauend auf das Vorwissen, das bereits im BeD-Studium PP erworben wurde: Unterrichtsplanung, Kriterien guten Unterrichts, Leistungsbeurteilung und kompetenzorientierte Leistungsfeststellung sowie vorwissenschaftliches Arbeiten in Psychologie und Philosophie.
Den Mittelpunkt der Lehrveranstaltung bildet die Erweiterung des fachdidaktischen und methodischen Wissens. Im Speziellen werden Möglichkeiten der Vertiefung und Wiederholung, Methoden der Diskussion sowie sokratische Gesprächsformen im Unterricht vorgestellt und erprobt.
Darauf aufbauend bereiten die Studierenden selbstständig ein Thema nach Wahl didaktisch auf und simulieren Ausschnitte im Seminar. Die erarbeiteten Unterlagen werden anschließend allen TeilnehmerInnen zur Verfügung gestellt.