Universität Wien

180141 SE Fachdidaktische Begleitung der Praxisphase (2019S)

Begleitseminar zur Schulpraxis MA PP

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 18 - Philosophie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Bis zur regulären Einführung einer Anmeldephase für die Praxis-Begleit-LVen im MEd PP erfolgt die Zuteilung der Seminarplätze AUSSCHLIESSLICH manuell auf Basis der Bestätigungen eines Praktikumsplatzes oder Äquivalenz für die Praxis, die wir von der LehrerInnenbildung erhalten. Die Zuteilung zu den Praktikumsplätzen nimmt die LehrerInnenbildung vor. Wir melden demnach nur jene Studierende an, die vom SSC LehrerInnenbildung einen Praktikumsplatz erhalten haben.
Informationen zur Anmeldung zur Masterpraxis erhalten Sie hier: https://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/ssc-lehrerinnenbildung/praktikum/masterstudium/

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Dienstag 19.03. 18:30 - 21:30 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
Dienstag 26.03. 18:30 - 21:30 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
Dienstag 09.04. 18:30 - 21:30 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
Dienstag 30.04. 18:30 - 21:30 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
Dienstag 14.05. 18:30 - 21:30 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
Dienstag 21.05. 18:30 - 21:30 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
Dienstag 04.06. 18:30 - 21:30 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

ZIELE
Die Lehrveranstaltung zielt darauf ab, eine professionelle Vorbereitung auf die zukünftige Unterrichtstätigkeit zu bieten.
- Beobachtung, Planung, Durchführung und Reflexion von Unterricht unter Einbeziehung
fachspezifischer Methoden
- Vertiefung und Erweiterung des methodischen und didaktischen Wissens
- Auseinandersetzung mit Formen der Leistungsfeststellung und Leistungsbeurteilung
- Begleitung und Reflexion der Praxisphase in der Schule

INHALTE und METHODE
Einführend erfolgt eine vertiefende Auseinandersetzung mit praxisrelevanten Themen des Unterrichts - aufbauend auf das Vorwissen, das bereits im BeD-Studium PP erworben wurde: Unterrichtsplanung, Kriterien guten Unterrichts, Leistungsbeurteilung und kompetenzorientierte Leistungsfeststellung sowie vorwissenschaftliches Arbeiten in Psychologie und Philosophie.
Den Mittelpunkt der Lehrveranstaltung bildet die Erweiterung des fachdidaktischen und methodischen Wissens. Im Speziellen werden Möglichkeiten der Vertiefung und Wiederholung, Methoden der Diskussion sowie sokratische Gesprächsformen im Unterricht vorgestellt und erprobt.
Darauf aufbauend bereiten die Studierenden selbstständig ein Thema nach Wahl didaktisch auf und simulieren Ausschnitte im Seminar. Die erarbeiteten Unterlagen werden anschließend allen TeilnehmerInnen zur Verfügung gestellt.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

- Engagierte Beteiligung in der Lehrveranstaltung
- Planung, Durchführung und Dokumentation einer Unterrichtssequenz im Team
- Schriftliche Abschlussarbeit (Praktikumsbericht)

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

- Mitarbeit in der Lehrveranstaltung (30%)
- Planung, Präsentation und Dokumentation einer Unterrichtssequenz im Team (30%)
- Schriftliche Abschlussarbeit (40%)
- Anwesenheit (80% Anwesenheit)

Prüfungsstoff

Literatur

Wird in der ersten Einheit bekannt gegeben.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Sa 08.07.2023 00:17