180141 VO Einführung in die Fachdidaktik PP (2019W)
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
Details
Sprache: Deutsch
Prüfungstermine
- Mittwoch 29.01.2020 13:15 - 14:45 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
- Mittwoch 04.03.2020 16:45 - 18:15 Hörsaal II NIG Erdgeschoß
- Donnerstag 23.04.2020
- Donnerstag 28.05.2020 13:15 - 14:45 Digital
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Mittwoch 09.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Mittwoch 16.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Mittwoch 23.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Mittwoch 30.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Mittwoch 06.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Mittwoch 13.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Mittwoch 20.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Mittwoch 27.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Mittwoch 04.12. 13:15 - 14:45 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Mittwoch 11.12. 13:15 - 14:45 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Mittwoch 08.01. 13:15 - 14:45 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Mittwoch 15.01. 13:15 - 14:45 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Mittwoch 22.01. 13:15 - 14:45 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Eine schriftliche Prüfung mit offenem Antwortformat. Der erste Prüfungstermin findet in der letzten Einheit der Vorlesung statt. Die weiteren Prüfungstermine werden in der Vorlesung bzw. via Moodle bekannt gegeben.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
In der Prüfung können maximal 32 Punkte erreicht werden – je Fach eine Maximalanzahl von 16 Punkten. Ab 17 Punkte fällt die Leistungsbeurteilung positiv aus.
Prüfungsstoff
Der Prüfungsstoff besteht aus dem Vorlesungsinhalt, also was in der Vorlesung von den Lehrenden gesagt wurde samt den entsprechenden Powerpoint-Folien. Optional können Sie dazu die empfohlene Literatur lesen.
Literatur
Auswahl für Philosophie:
- Birnbacher, D. & Krohn, D. (2016). Das sokratische Gespräch. Stuttgart: Reclam.
- Martens, E. (2014). Methodik des Ethik- und Philosophie-Unterrichts. Philosophieren als elementare Kulturtechnik. 8. Auflage. Hannover: Siebert.
- Rohbeck, J. (2016). Didaktik der Philosophie und Ethik. 4. Auflage. Dresden: Thelem.Auswahl für Psychologie:
- Döring, N. & Bortz, J. (2016). Forschungsmethoden und Evaluation in den Sozial- und Humanwissenschaften. Berlin: Springer. (S. 121-138)
- Geiß, P. G. (2016). Fachdidaktik Psychologie. Kompetenzorientiertes Unterrichten und Prüfen in der gymnasialen Oberstufe. Bern: Haupt Verlag. (S. 102-139)
- König, D. (2011). Good Scientific Practice. Planung und Durchführung psychologischer Studien. In Felnhofer, Kothgassner & Kryspin-Exner (Hrsg.). Ethik in der Psychologie. Wien: Facultas. (S. 70-79)
- Wernke, S. & Zierer, K. (Hrsg.). (2017). Die Unterrichtsplanung: Ein in Vergessenheit geratener Kompetenzbereich?! Status quo und Perspektiven aus Sicht der empirischen Forschung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. (S. 7-16)Auf weitere Literatur wird im Zuge der Vorlesung verwiesen.
- Birnbacher, D. & Krohn, D. (2016). Das sokratische Gespräch. Stuttgart: Reclam.
- Martens, E. (2014). Methodik des Ethik- und Philosophie-Unterrichts. Philosophieren als elementare Kulturtechnik. 8. Auflage. Hannover: Siebert.
- Rohbeck, J. (2016). Didaktik der Philosophie und Ethik. 4. Auflage. Dresden: Thelem.Auswahl für Psychologie:
- Döring, N. & Bortz, J. (2016). Forschungsmethoden und Evaluation in den Sozial- und Humanwissenschaften. Berlin: Springer. (S. 121-138)
- Geiß, P. G. (2016). Fachdidaktik Psychologie. Kompetenzorientiertes Unterrichten und Prüfen in der gymnasialen Oberstufe. Bern: Haupt Verlag. (S. 102-139)
- König, D. (2011). Good Scientific Practice. Planung und Durchführung psychologischer Studien. In Felnhofer, Kothgassner & Kryspin-Exner (Hrsg.). Ethik in der Psychologie. Wien: Facultas. (S. 70-79)
- Wernke, S. & Zierer, K. (Hrsg.). (2017). Die Unterrichtsplanung: Ein in Vergessenheit geratener Kompetenzbereich?! Status quo und Perspektiven aus Sicht der empirischen Forschung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. (S. 7-16)Auf weitere Literatur wird im Zuge der Vorlesung verwiesen.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Sa 08.07.2023 00:17
- Warum und wozu Fachdidaktik PP?
- Historische und rechtliche Rahmenbedingungen von PP-Unterricht
- Verhältnis der beiden Fächer Philosophie und Psychologie
- Basiswissen zum Lehrplan
- Basiswissen zu Jahres- & Stundenplanung
- Nutzen und Nachteil der Kompetenzorientierung
- Vorwissenschaftliche Arbeiten in PPSpezifische Punkte zum Fach Psychologie:
- Ziele, Möglichkeiten und Grenzen psychologischer Inhalte im Unterricht
- Begriffsklärung zu Methoden
- Ethik in der Psychologie – Forschungsethik und ethische Prinzipien im PsychologieunterrichtSpezifische Punkte zum Fach Philosophie:
- Philosophische Bildung & Philosophie als Kulturtechnik
- Multimedialität und Philosophievermittlung
- Philosophische Denkrichtungen & Denkmethoden
- Didaktische Transformation & Proto-Philosophie
- Das sokratische Gespräch