180167 SE Fachdidaktik Psychologie (2014S)
Sozialpsychologie - Persönlichkeitspsychologie - Klinische Psychologie und Psychotherapie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Sa 15.02.2014 18:00 bis Sa 01.03.2014 23:59
- Abmeldung bis Mo 31.03.2014 23:59
Details
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Donnerstag
13.03.
15:00 - 18:15
Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
Donnerstag
20.03.
15:00 - 18:15
Hörsaal 2G, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/2.Stock, 1010 Wien
Donnerstag
27.03.
15:00 - 18:15
Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
Donnerstag
10.04.
15:00 - 18:15
Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
Donnerstag
08.05.
15:00 - 18:15
Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
Donnerstag
22.05.
15:00 - 18:15
Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
Donnerstag
05.06.
15:00 - 18:00
Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
In dieser prüfungsimmanenten LV wird das Erreichen der Lernziele mithilfe von individuell vorbereiteten Stundenbildern, die inhaltlich und didaktisch-methodisch präsentiert und in einer kurzen Unterrichtssequenz im Seminar erprobt werden sollen, anhand der übrigen Mitarbeit, z.B. beim Feedbackgeben und Diskutieren, der regelmäßigen Anwesenheit (mindestens 80%) und der Nachbereitung und Reflexion in Form einer Seminararbeit überprüft.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die PuP-Lehramtsstudenten/-innen sollen die fachdidaktischen Möglichkeiten und Grenzen des Psychologieunterrichts anhand selbst geplanter lehrplankonformer Stundenbilder erproben und kritisch reflektieren können.
Prüfungsstoff
Students should be able to perform the assigned topics in groups of three in the three stages planning, implementation and reflection on the teaching of scientific standard. They acquire skills for this important part of their future professional activity and as a theoretical basis for knowledge. They should evaluate the teaching of the group as objectively as possible and come by awarding points to a result.
Literatur
(vor der LV zu besorgen!):
Hobmaier, Hermann (Hg., 2013): Psychologie. Troisdorf: Bildungsverlag Eins. (www.bildungsverlag1.de)
6. Empfohlene Literatur (Auswahl):
Gerrig, Richard J./Zimbardo, Philip G. (2008): Psychologie. München: Pearson Studium.
Gerrig, Richard J./Zimbardo, Philip G. (2011): Psychologie. Das Übungsbuch. München: Pearson Studium.
Gudjons, Herbert (2007): Frontalunterricht neu entdeckt. Integration in offene Unterrichtsformen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, UTB 2948
Hugenschmidt, Bettina/Techau, Anne (2009): Methoden schnell zur Hand. 66 schüler- und handlungsorientierte Unterrichtsmethoden. Stuttgart: Kallmeyer.
7. Schulbücher (Auswahl):
Amann, Gabriele/Wipplinger, Rudolf (2008): Abenteuer Psyche. Wien: Braumüller.
Konecny, Edith/Leitner, Maria-Luise (2009): Psychologie. Wien: Braumüller.
Rettenwender, Elisabeth (2011): Psychologie. Linz: Veritas.
Hobmaier, Hermann (Hg., 2013): Psychologie. Troisdorf: Bildungsverlag Eins. (www.bildungsverlag1.de)
6. Empfohlene Literatur (Auswahl):
Gerrig, Richard J./Zimbardo, Philip G. (2008): Psychologie. München: Pearson Studium.
Gerrig, Richard J./Zimbardo, Philip G. (2011): Psychologie. Das Übungsbuch. München: Pearson Studium.
Gudjons, Herbert (2007): Frontalunterricht neu entdeckt. Integration in offene Unterrichtsformen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, UTB 2948
Hugenschmidt, Bettina/Techau, Anne (2009): Methoden schnell zur Hand. 66 schüler- und handlungsorientierte Unterrichtsmethoden. Stuttgart: Kallmeyer.
7. Schulbücher (Auswahl):
Amann, Gabriele/Wipplinger, Rudolf (2008): Abenteuer Psyche. Wien: Braumüller.
Konecny, Edith/Leitner, Maria-Luise (2009): Psychologie. Wien: Braumüller.
Rettenwender, Elisabeth (2011): Psychologie. Linz: Veritas.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
PP 57.4.3
Letzte Änderung: Sa 08.07.2023 00:17
Notwendige Hintergrundinformationen sollen auf die konkrete Arbeit in der Klasse vorbereiten und Anfängerfehler vermeiden helfen (z.B. gesetzliche Regelungen und aktuelle Entwicklungen; Lehrausgänge, Exkursionen und Praktika; aktuelle Schulbücher; die passende Rhetorik und Körpersprache, Medien und Präsentationstechnik; Leistungs-feststellung und -beurteilung etc.).