Universität Wien

180190 SE Demonstrationen im Psychologieunterricht (2020W)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 18 - Philosophie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Zusammenfassung

1 Sirsch , Moodle
2 Speil , Moodle
3 Strobl , Moodle

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
An/Abmeldeinformationen sind bei der jeweiligen Gruppe verfügbar.

Gruppen

Gruppe 1

max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle

Lehrende

Termine

Diese LV wird DIGITAL mittels synchronen Einheiten (Videoconferencing, Kamera + Ton) und asynchronen Einheiten (E-learning via Moodle-Forum) durchgeführt.

Vorbesprechung u. Beginn: 15.10.2020 16.30; Ort: Moodle
weitere Termine/Kontaktmöglichkeit: jeweils DO: 16.30-18.00; Ort: Moodle

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Ziel ist das Erkennen von Möglichkeiten und Grenzen der Vermittlung bzw. Veranschaulichung des Lehrstoffes im Unterrichtsfach Psychologie durch die Forschungsmethode „Psychologisches Experiment“ eingesetzt als Unterrichtsmethode.
Achtung: Ein Großteil der Pflicht-LVs laut Studienplan aus dem Teilbereich Psychologie sollte bereits absolviert worden sein, wenn Sie sich für diese LV anmelden, damit sie ausreichend psychologisches Fachwissen mitbringen können; Kenntnisse aus SE "Forschungsmethoden" sind hilfreich!

Gemeinsam wird zu Beginn ein grundlegendes Wissen und Verständnis für den Einsatz (wissenschaftlich fundierter) psychologischer Experimente im Schulunterricht erarbeitet und diskutiert („Flipped Classroom“). Einzeln und nachfolgend in Kleingruppen mit Peerfeedback und Feedback durch die LV-Leitung erfolgt eine vertiefte Auseinandersetzung und Erarbeitung von möglichen Experimenten im Psychologieunterricht. Ausgewählte erarbeite Experimente werden im Seminar als Unterrichtsdemonstration bzw. ONLINE-Experiment durchgeführt und inhaltlich, fachlich und methodisch reflektiert und diskutiert (inkl. Peerfeedback und Feedback durch die LV-Leitung).

Achtung: Mit der Anmeldung zu dieser Lehrveranstaltung stimmen Sie zu, dass die automatisierte Plagiatsprüfungssoftware Turnitin alle von Ihnen in Moodle eingereichten schriftlichen Teilleistungen prüft.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Die Beurteilung der Qualität geforderter Leistungen erfolgt kumulativ aus Einzel- und Gruppenleistungen, inkl. aktiver Mitarbeit in Videoconferencing und e-Learning via Moodle.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

ALLE Teilleistungen sind für eine positive Beurteilung zu erbringen. Die Beurteilung erfolgt kumulativ mit folgenden Anteilen (Prozentangaben stellen Anteile an der Gesamtbeurteilung dar):
Beurteilung eines Demo.beispiels (Einzelleistung, 20%);
Erstellung eines Experimentvorschlages (Einzelleistung, 30%);
Präsentation eines Experiments als Unterrichtsdemonstration (Gruppenleistung, 30%);
Mitarbeit/Beteiligung an Diskussions- und Arbeitsgruppen in synchronen (Videoconferencing, NUR 1 x zu fehlen wird toleriert) bzw. asynchronen Einheiten (via Moodle-Forum) (Einzelleistung, 20%)

Prüfungsstoff

Lehrveranstaltung mit "immanentem Prüfungscharakter", s. Leistungskontrolle und Beurteilungsmaßstab

Literatur

für einen Über- und Einblick siehe:
Gerrig, R. J. (2015). Psychologie (20. aktualisierte Auflage). Hallbergmoos: Pearson.
Gerrig, R.J. (2018 ). Psychologie (21., aktualisierte u. erweiterte Auflage). Hallbergmoos: Pearson.
Huber, O. (2013). Das psychologische Experiment: Eine Einführung (6., überarb. Aufl.). Huber Verlag.

Gruppe 2

max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle

Lehrende

Termine

Vorbesprechung und 1. Einheit:
Sa, 24.10. 10:00-13:00 NIG, 6.Stock HS D

weiterer Präsenztermin:
Sa, 23.1. 9:00-18:00 NIG, 6.Stock HS A

Diese LV wird als Kombination aus Präsenzeinheiten und online zu erfüllenden Aufgabenstellungen abgehalten.
Anwesenheit bei den Präsenzterminen wäre vorteilhaft.
Sollte es nicht möglich sein die Termine in Präsenz abzuhalten, wird die LV stattdessen digital durchgeführt (synchrone und asynchrone Einheiten, videoconferencing und Aufgaben via Moodle).

Sollte es nicht möglich sein den Termin im Jänner (Samstag) in Präsenz abzuhalten, wird es stattdessen 2 online-Termine geben, die nicht zwingend an diesem Samstag sein müssen.

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Möglichkeiten der Vermittlung bzw. Veranschaulichung des Psychologielehrstoffes durch Experimente und Demonstrationen.
Ein Großteil der Pflicht-LVs laut Studienplan aus dem Teilbereich Psychologie sollte bereits absolviert worden sein.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Die Beurteilung erfolgt kumulativ über alle geforderten Einzel- und Gruppenleistungen in eLearning- und Präsenzeinheiten: Ausarbeiten von Arbeitsaufträgen, Erarbeiten von Demonstrationen, Durchführen einer Unterrichtsdemonstration, aktive Teilnahme in Präsenzeinheiten und im Forum.

Achtung: Mit der Anmeldung zu dieser Lehrveranstaltung stimmen Sie zu, dass die automatisierte Plagiatsprüfungs-Software Turnitin alle von Ihnen im moodle eingereichten schriftlichen Teilleistungen prüft.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Auseinandersetzung, Erarbeitung und Durchführung von möglichen Demonstrationen im Psychologieunterricht, sowie deren inhaltliche, fachliche und methodische Reflexion. Erarbeitung eines anwendungsorientierten Grundalgenwissens über psychologische Experimente.
Erarbeitung und Durchführung von Unterrichtsdemonstrationen (60%)
Beteiligung an der Diskussion im Moodle Forum im vorgegebenen Zeitraum (30%)
Ausarbeitung zu Beginn des Semesters, Mitarbeit in den Präsenzeinheiten (10%)

Fehlen im Ausmaß von max. 2 Stunden wird toleriert.

Prüfungsstoff

Lehrveranstaltung mit "immanentem Prüfungscharakter", Leistungen s.o.

Literatur

Huber, O. (2013). Das psychologische Experiment: Eine Einführung (6., überarb. Aufl.). Huber Verlag.
Weitere Literatur wird in der LV bekannt gegeben.

Gruppe 3

max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

update (2.11.2020): Das Seminar wird mit sofortiger Wirkung auf digital umgestellt, näheres Infos folgen via Moodle.

Diese LV wird als Kombination aus Präsenzeinheiten und online zu erfüllenden Aufgabenstellungen abgehalten. Sollte es nicht möglich sein die Termine in Präsenz abzuhalten, wird die LV stattdessen digital durchgeführt (synchrone und asynchrone Einheiten, videoconferencing und Aufgaben via Moodle).

SA 17.10. 9:45-13:00 HS A (NIG, 6. St.) von der Psychologie!

  • Donnerstag 08.10. 11:30 - 13:00 Hörsaal 3D, NIG Universitätsstraße 7/Stg. III/3. Stock, 1010 Wien
  • Donnerstag 22.10. 11:30 - 13:00 Hörsaal 3D, NIG Universitätsstraße 7/Stg. III/3. Stock, 1010 Wien
  • Donnerstag 07.01. 09:45 - 14:45 Hörsaal 3D, NIG Universitätsstraße 7/Stg. III/3. Stock, 1010 Wien
  • Donnerstag 14.01. 09:45 - 14:45 Hörsaal 3D, NIG Universitätsstraße 7/Stg. III/3. Stock, 1010 Wien
  • Donnerstag 21.01. 09:45 - 14:45 Hörsaal 3D, NIG Universitätsstraße 7/Stg. III/3. Stock, 1010 Wien

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Ziel ist das Erkennen von Möglichkeiten und Grenzen der Vermittlung bzw. Veranschaulichung des Lehrstoffes im Unterrichtsfach Psychologie durch die Forschungsmethode „Psychologisches Experiment“.

Gemeinsam (flipped classroom) wird zu Beginn ein grundlegenden Wissen und Verständnis für den Einsatz (wissenschaftlich fundierter) psychologischer Experimente im Schulunterricht erarbeitet.
Einzeln und in Kleingruppen erfolgt dann eine vertiefte Auseinandersetzung und Erarbeitung von möglichen Experimenten im Psychologieunterricht (online). Ausgewählte erarbeitete Experimente werden im Seminar als Unterrichtsdemonstration oder gegebenenfalls als Online-Experimente durchgeführt und inhaltlich, fachlich und methodisch reflektiert und diskutiert (Präsenz oder online).
Achtung: Ein Großteil der Pflicht-LVs laut Studienplan aus dem Teilbereich Psychologie sollte bereits absolviert worden sein, wenn Sie sich für diese LV anmelden!! (Kenntnisse aus SE "Einführung Forschungsmethoden & Statistik", SE "Fachdidaktik Psychologie" sind hilfreich!)

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

kumulative Beurteilung geforderter Einzel- und Gruppenleistungen: Anwesenheit/online-Teilnahme, aktive Mitarbeit in den Präsenz- und E-Learning-Einheiten, Qualität der erfüllten Arbeitsaufträge (Planung und Durchführung eines Experiments als Unterrichtsdemonstration) nach vorgegebenen Kriterien (auch wissenschaftliches Arbeiten).
Mit der Anmeldung zu dieser Lehrveranstaltung stimmen Sie zu, dass die automatisierte Plagiatsprüfungs-Software Turnitin alle von Ihnen in Moodle eingereichten schriftlichen Teilleistungen prüft.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

ALLE Teilleistungen sind für eine positive Beurteilung zu erbringen. Die Beurteilung erfolgt kumulativ mit folgenden Anteilen (Prozentangaben stellen Anteile an der Gesamtbeurteilung dar):
Anwesenheit/online-Teilnahme (mind. 80% anwesend = max. Fehlzeit für positive Beurteilung von 4 Einheiten á 45 Minuten = 180 Minuten) (~20%)
Einzelleistung (~40%): Mitarbeit (Präsenz wie online), Erarbeitung eines Einzelvorschlags
Gruppenleistung (~40%): Beurteilung eines Demobeispiels, Ausarbeitung und Durchführung eines Experiments als Unterrichtsdemonstration

Prüfungsstoff

Lehrveranstaltung mit "immanentem Prüfungscharakter" - siehe Leistungskontrolle und Beurteilungsmaßstab

Literatur

wird in der LV bekannt gegeben

(Stand: 13.9.2020; Änderungen im Rahmen der COVID-Maßnahmen lt. Universität vorbehalten)

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Sa 08.07.2023 00:17