180193 SE Vertiefungsseminar (2020W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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1) erfolgreiche Absolvierung aller VO des Teilfachs Psychologie;2) erfolgreiche Absolvierung der "Experimente im Psychologieunterricht" (früher Diplom) bzw. der "Demonstrationen im Psychologieunterricht" (Bachelor), notfalls paralleler Besuch;3) erfolgreiche Absolvierung der "Einführung in die Forschungsmethoden und in die Statistik" (Bachelor), notfalls paralleler Besuch;4) Kenntnisse in Literaturrecherche, -bearbeitung und -zitierung im Fach Psychologie - kann im Selbststudium erworben werden (Anregungen werden gegeben), Zeit dafür zählt aber nicht als Seminarleistung (ECTS ...), sondern indirekt nur das Ergebnis ...HINWEIS FÜR LEHRAMTS-DIPLOMSTUDIERENDE:Dieses Seminar wird für PP-Diplomstudierende, die Interesse an einer seminaristischen Vertiefung des Teilfachs Psychologie haben (anrechenbar für "57.1.12 = Freie Wahlfächer aus Psychologie"), insbesondere wenn überlegt wird, sich um eine Diplomarbeit im Fach Psychologie bewerben zu wollen, als "Vorbereitung" empfohlen!
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mi 16.09.2020 09:00 bis Mi 23.09.2020 10:00
- Anmeldung von Fr 25.09.2020 09:00 bis Fr 02.10.2020 10:00
- Abmeldung bis Sa 31.10.2020 23:59
Details
max. 35 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine
Es werden Online-Präsenztermine abgehalten.
Die genauen Informationen sind moodle zu entnehmen!
Einführung und Platzvergabe: 14.10.20: 9.30-12.00 ***Achtung verschoben!!!**** neuer Termin ist der 15.10. 15-17.30!!
Themenvergabe: 4.11.2020: 18.30-21.30
Konzeptbesprechung: 9.12.2020 18.30-21.30
Blocktermin Präsentationen:
Fr/Sa 30./31.1 2021 Rahmenzeit: 8.30-18.30
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Leistungsnachweis:o Erbringen aller geforderten Leistungen im Rahmen der Vorbereitungsphase inklusive Mitarbeit
o Präsentation der Arbeitsergebnisse in mündlicher Form
o Seminararbeit nach den Richtlinien – bezüglich des Umfangs – der SPL Philosophie
o wenn Bachelorarbeit: Mehr Umfang , sowie ein Zusatzkapitel „Fachdidaktische Aspekte des Themas“.
Mit der Anmeldung zu dieser Lehrveranstaltung stimmen Sie zu, dass die automatisierte Plagiatsprüfungs-Software Turnitin alle von Ihnen im Moodle eingereichten schriftlichen Teilleistungen prüft.
o Präsentation der Arbeitsergebnisse in mündlicher Form
o Seminararbeit nach den Richtlinien – bezüglich des Umfangs – der SPL Philosophie
o wenn Bachelorarbeit: Mehr Umfang , sowie ein Zusatzkapitel „Fachdidaktische Aspekte des Themas“.
Mit der Anmeldung zu dieser Lehrveranstaltung stimmen Sie zu, dass die automatisierte Plagiatsprüfungs-Software Turnitin alle von Ihnen im Moodle eingereichten schriftlichen Teilleistungen prüft.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Mindestanforderungen: Anwesenheit bei den online Meetings (max. 2 unentschuldigtes Fehlen erlaubt)
Alle Teilleistungen müssen positiv beurteilbar fristgerecht erbracht werden.
Beurteilung
Alle Teilleistungen müssen positiv beurteilbar fristgerecht erbracht werden.
Beurteilung
Prüfungsstoff
Literatur
Diese ergibt sich aus dem bearbeiteten Thema und wird überwiegend selbst recherchiert.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Sa 08.07.2023 00:17
o Aufgrund der Beiträge der anderen TeilnehmerInnen erfolgt eine fachliche Vertiefung in den bearbeiteten Themen
o Vorbereitung auf den Literaturteil (speziell Teil 1) des Seminars „Theorie und Empirie“ im Masterstudium PP bzw. in weiterer Folge auf eine eventuelle PP-Masterarbeit im Fach PsychologieLernergebnisse bzw. Kompetenzen:o TeilnehmerInnen können eigenständig Originalliteratur zu Lehrplan-relevanten und sie interessierende Themen kompetent recherchieren (unter Nutzung aller hier gegebenen Möglichkeiten), entsprechend bewerten, bearbeiten und in ihre Expertise einbeziehen.
o Sie sind in der Lage, ihre Ergebnisse nicht nur für sich zu nutzen, sondern sie in mündlicher und schriftlicher Form FachkollegInnen (Zielgruppe PP-LehrerInnen) zu präsentieren bzw. schriftlich bereit zu stellen.
o Sie können ihre Befunde auch formal und stilistisch nach fachwissenschaftlichen Kriterien darstellen
o Sie haben sowohl in der eigenen Bearbeitung ihres Themas, als auch in der Unterstützung und Rezeption der Beiträge ihrer KollegInnen ihre eigene konstruktivev Kritikfähigkeit verbessert.
o Sie haben über das eigene Thema hinaus durch Rezeption der Beiträge der KollegInnen sich in exemplarischen Teilbereichen des Faches inhaltlich vertieft.Lehr- und Lernmethoden:o Selbständige Arbeit (siehe oben)
o Tutorien zur Unterstützung
o Laufendes Feedback (durch Peers und LV-Leitung)
o Schriftliche und mündliche Präsentationen in der Vorbereitungsphase inkl. Diskussion
o Referate beim abschließenden Seminarblock (inkl. Diskussion und Feedback)
o Schriftliche Abschlussarbeit(en)Ablauf der LV:o Beantragen eines Themas gemäß thematischen Rahmens
o Tutorien zu Literaturrecherche und Zitieren
o Besprechung der Themenvorschläge / Feedback zu formalen Aspekten
o Erstellen eines Konzepts der geplanten Arbeit
o Besprechung der Konzepte / Feedback zu inhaltlichen Aspekten
o Erstellen einer Kurzfassung plus Literaturliste zum Referat
o Abhalten eines Referates im Rahmen eines tagungsähnlichen Seminarblocks (2-3 Tage) inklusive entsprechender PowerPoint-Folien.
o Diskussion der Präsentationen inklusive inhaltliches Feedback in Hinblick auf die zu verfassende Arbeit
o Verfassen einer Seminararbeit gemäß Richtlinien des SSC Philosophie (bez. Umfang) im Stile eines Überblicksartikels zum Thema.
o Auf Wunsch wird auf "Bachelorarbeit" aufgestockt.
o Schreiben eines „Resümee“ („was habe ich in diesem Seminar gelernt?“)