Universität Wien

180196 SE Fachdidaktik Philosophie (2022W)

Vom fachlichen Inhalt zum Problem zur Methode -und zurück

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 18 - Philosophie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Freitag 07.10. 16:45 - 18:15 Digital
  • Donnerstag 27.10. 16:45 - 18:15 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
  • Freitag 28.10. 16:45 - 18:15 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
  • Samstag 29.10. 16:45 - 18:45 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
  • Donnerstag 03.11. 16:45 - 18:15 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
  • Freitag 04.11. 16:45 - 18:15 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
  • Samstag 05.11. 16:45 - 18:45 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
  • Donnerstag 24.11. 16:45 - 18:15 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
  • Freitag 25.11. 16:45 - 18:15 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
  • Samstag 26.11. 16:45 - 18:45 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
  • Donnerstag 01.12. 16:45 - 18:15 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
  • Freitag 02.12. 16:45 - 18:15 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
  • Samstag 03.12. 16:45 - 18:45 Hörsaal 3F NIG 3.Stock

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Das Seminar vollzieht den Gang der Didaktisierung, vom fachlichen Inhalt, über die Problemorientierung bis hin zur methodischen/medialen Gestaltung nach und reflektiert ausgehend von entsprechenden Arbeitsergebnissen diesen Prozess.
In einem ersten Teil des Seminars werden fachdidaktische Konzepte (Fachlichkeit, Problemorientierung, Lebensweltorientierung), Modelle (Phasierungsmodelle, Kompetenzmodelle) und Hilfsmittel eingeführt, die für entsprechende Didaktisierungen grundlegend sind. Außerdem werden Arbeitsgruppen konstituiert, in denen Studierende den geschilderten Weg der Didaktisierung bezogen auf einen selbst gewählten, fachlichen Inhalt des Fachs PuP (Philosophie) exemplarisch bis hin zu einer methodischen Gestaltung beschreiten.
Im zweiten Teil des Seminars präsentieren die Arbeitsgruppen ihre Arbeitsergebnisse, die ausgehend von einer gemeinsamen Methodenerprobung und entsprechenden Diskussionsimpulsen der Arbeitsgruppe gemeinsam ausgiebig diskutiert und reflektiert werden.
Bitte beachten:
1. Das Seminar wird als Blockveranstaltung angeboten, der erste Termin digital.
2. In der ersten Sitzung (online) erfolgt die Absprache zur Arbeitsverteilung und die Bildung von Arbeitsgruppen.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Bewertet werden folgende Teilleistungen: a) in Arbeitsgruppe vorbereiteter und gehaltener Vortrag im ersten Teil des Seminars; b) in Arbeitsgruppe vorbereitete Didaktisierung, Methodenerprobung und Präsentation von Diskussionsimpulsen im zweiten Teil des Seminars; c) schriftliche Ausarbeitung zu der in der Arbeitsgruppe erarbeiteten Didaktisierung (10-12 S.).

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

- Mindestanforderung: termingerechte Erbringung aller Teilleistungen a-c mit mindestens genügend.- Leistungsbewertung: a) Seminarvortrag erster Teil des Seminars 20%b) Didaktisierung, Methodenerprobung und Diskussionsimpulse zweiter Teil des Seminars 20%c) schriftliche Ausarbeitung zur eigenen Didaktisierung (10-12. S.) 60 %

Prüfungsstoff

Die im ersten Teil des Seminars erarbeitete sowie die im Kontext der eigenen Didaktisierung verwendete Literatur.

Literatur

Literatur wird in der Lehrveranstaltung bzw. per Moodle (Ablaufplan) bekannt gegeben bzw. nach Interessensschwerpunkten der Teilnehmenden benannt. Auf grundlegende Literatur wird zudem an passender Stelle verwiesen.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Do 11.05.2023 11:27