180199 VO Einführung in die Psychologie für das Lehramt PP (2014W)
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Deutsch
Die Lehrveranstaltung soll neben einer allgemeinen Einführung Einblicke in Spezialgebiete und Anwendungsfelder der Psychologie liefern. Die Umsetzbarkeit im Unterricht wird dabei berücksichtigt
Die Lehrveranstaltung soll neben einer allgemeinen Einführung Einblicke in Spezialgebiete und Anwendungsfelder der Psychologie liefern. Die Umsetzbarkeit im Unterricht wird dabei berücksichtigt
Details
Sprache: Deutsch
Prüfungstermine
Dienstag
27.01.2015
17:30 - 19:45
Audimax Zentrum für Translationswissenschaft, Gymnasiumstraße 50
Freitag
06.03.2015
17:30 - 18:15
Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Freitag
24.04.2015
Montag
01.06.2015
Freitag
27.11.2015
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Dienstag
25.11.
17:30 - 19:45
Audimax Zentrum für Translationswissenschaft, Gymnasiumstraße 50
Freitag
28.11.
13:30 - 14:45
Audimax Zentrum für Translationswissenschaft, Gymnasiumstraße 50
Dienstag
02.12.
17:30 - 19:45
Audimax Zentrum für Translationswissenschaft, Gymnasiumstraße 50
Dienstag
09.12.
17:30 - 19:45
Audimax Zentrum für Translationswissenschaft, Gymnasiumstraße 50
Dienstag
16.12.
17:30 - 19:45
Audimax Zentrum für Translationswissenschaft, Gymnasiumstraße 50
Dienstag
13.01.
17:30 - 19:45
Audimax Zentrum für Translationswissenschaft, Gymnasiumstraße 50
Dienstag
20.01.
17:30 - 19:45
Audimax Zentrum für Translationswissenschaft, Gymnasiumstraße 50
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Schriftliche Prüfung am Ende des Semesters
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
- Kennenlernen pädagogisch-psychologischer Konzepte des Kindes- und Jugendalters vor dem Hintergrund relevanter Forschungsergebnisse
- Studierende können erworbenes psychologisches Wissen zum Handlungsfeld 'Schule' in Beziehung setzen
- Reflexion individueller Bedingungen menschlichen Lernens
- Erwerb von allgemein psychologischem Fach- und Kontextwissen
- Studierende können erworbenes psychologisches Wissen zum Handlungsfeld 'Schule' in Beziehung setzen
- Reflexion individueller Bedingungen menschlichen Lernens
- Erwerb von allgemein psychologischem Fach- und Kontextwissen
Prüfungsstoff
Medienunterstützter Frontalunterricht, Gruppenarbeit, Diskussionsbeiträge jederzeit möglich
Literatur
Maderthaner, R. (Hrsg.). (2008). Psychologie. Wien: Facultas Verlag. UTB- Basics.
- Zimbardo, P.G. und Gerrig, R.J. (2008). Psychologe. 18. Aktualisierte Auflage. München: Pearson Studium.
- Friedrich, M. (Hrsg.). (2001). Tatort Kinderseele. Wien: Ueberreuter.
- Figdor, H. (Hrsg.). (2001). Kinder aus geschiedenen Ehen, zwischen Trauma und Hoffnung. Mainz: Grünewald
- Zimbardo, P.G. und Gerrig, R.J. (2008). Psychologe. 18. Aktualisierte Auflage. München: Pearson Studium.
- Friedrich, M. (Hrsg.). (2001). Tatort Kinderseele. Wien: Ueberreuter.
- Figdor, H. (Hrsg.). (2001). Kinder aus geschiedenen Ehen, zwischen Trauma und Hoffnung. Mainz: Grünewald
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
§ 57.1.1
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:36
- Die Lehrerpersönlichkeit im Unterricht -professionelle Fertigkeiten und Strategien
- Paradigmenwechsel in der Psychologie - die Entwicklung der akademischen Psychologie
- Gegenwärtige Forschungsorientierungen in der Psychologie
- Psychologie der menschlichen Entwicklung: Phänomene der psychischen Entwicklung - emotionale Störungen und deren Ursachen
- Wahrnehmung: Selbst- und Fremdwahrnehmung - soziale Beziehungen
- Kommunikation und Präsentation
- Coaching: Konflikte und Konfliktlösungen
- Psychologische Diagnostik
- Krisenintervention: Scheidung, Missbrauch, Kinder und der Tod
- ADHS - Außenseiter der Gesellschaft?