Universität Wien

180199 VO Einführung in die Psychologie für das Lehramt PP (2014W)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 18 - Philosophie

Deutsch
Die Lehrveranstaltung soll neben einer allgemeinen Einführung Einblicke in Spezialgebiete und Anwendungsfelder der Psychologie liefern. Die Umsetzbarkeit im Unterricht wird dabei berücksichtigt

Details

Sprache: Deutsch

Prüfungstermine

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Dienstag 25.11. 17:30 - 19:45 Audimax Zentrum für Translationswissenschaft, Gymnasiumstraße 50
Freitag 28.11. 13:30 - 14:45 Audimax Zentrum für Translationswissenschaft, Gymnasiumstraße 50
Dienstag 02.12. 17:30 - 19:45 Audimax Zentrum für Translationswissenschaft, Gymnasiumstraße 50
Dienstag 09.12. 17:30 - 19:45 Audimax Zentrum für Translationswissenschaft, Gymnasiumstraße 50
Dienstag 16.12. 17:30 - 19:45 Audimax Zentrum für Translationswissenschaft, Gymnasiumstraße 50
Dienstag 13.01. 17:30 - 19:45 Audimax Zentrum für Translationswissenschaft, Gymnasiumstraße 50
Dienstag 20.01. 17:30 - 19:45 Audimax Zentrum für Translationswissenschaft, Gymnasiumstraße 50

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

- Einführung in die Psychologie
- Die Lehrerpersönlichkeit im Unterricht -professionelle Fertigkeiten und Strategien
- Paradigmenwechsel in der Psychologie - die Entwicklung der akademischen Psychologie
- Gegenwärtige Forschungsorientierungen in der Psychologie
- Psychologie der menschlichen Entwicklung: Phänomene der psychischen Entwicklung - emotionale Störungen und deren Ursachen
- Wahrnehmung: Selbst- und Fremdwahrnehmung - soziale Beziehungen
- Kommunikation und Präsentation
- Coaching: Konflikte und Konfliktlösungen
- Psychologische Diagnostik
- Krisenintervention: Scheidung, Missbrauch, Kinder und der Tod
- ADHS - Außenseiter der Gesellschaft?

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Schriftliche Prüfung am Ende des Semesters

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

- Kennenlernen pädagogisch-psychologischer Konzepte des Kindes- und Jugendalters vor dem Hintergrund relevanter Forschungsergebnisse
- Studierende können erworbenes psychologisches Wissen zum Handlungsfeld 'Schule' in Beziehung setzen
- Reflexion individueller Bedingungen menschlichen Lernens
- Erwerb von allgemein psychologischem Fach- und Kontextwissen

Prüfungsstoff

Medienunterstützter Frontalunterricht, Gruppenarbeit, Diskussionsbeiträge jederzeit möglich

Literatur

Maderthaner, R. (Hrsg.). (2008). Psychologie. Wien: Facultas Verlag. UTB- Basics.
- Zimbardo, P.G. und Gerrig, R.J. (2008). Psychologe. 18. Aktualisierte Auflage. München: Pearson Studium.
- Friedrich, M. (Hrsg.). (2001). Tatort Kinderseele. Wien: Ueberreuter.
- Figdor, H. (Hrsg.). (2001). Kinder aus geschiedenen Ehen, zwischen Trauma und Hoffnung. Mainz: Grünewald

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

§ 57.1.1

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:36