180254 SE Visuelle Kultur. Whitney Davis' 'General Theory' in interdisziplinärer Sicht (2023S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 13.02.2023 09:00 bis So 19.02.2023 23:59
- Anmeldung von Do 23.02.2023 09:00 bis Mo 27.02.2023 23:59
- Abmeldung bis Fr 31.03.2023 23:59
Details
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Dienstag
07.03.
16:45 - 18:15
Hörsaal 2i NIG 2.Stock C0228
Dienstag
14.03.
16:45 - 18:15
Hörsaal 2i NIG 2.Stock C0228
Dienstag
21.03.
16:45 - 18:15
Hörsaal 2i NIG 2.Stock C0228
N
Dienstag
28.03.
16:45 - 18:15
Hörsaal 2i NIG 2.Stock C0228
Dienstag
18.04.
16:45 - 18:15
Hörsaal 2i NIG 2.Stock C0228
Dienstag
25.04.
16:45 - 18:15
Hörsaal 2i NIG 2.Stock C0228
Dienstag
02.05.
16:45 - 18:15
Hörsaal 2i NIG 2.Stock C0228
Dienstag
09.05.
16:45 - 18:15
Hörsaal 2i NIG 2.Stock C0228
Dienstag
16.05.
16:45 - 18:15
Hörsaal 2i NIG 2.Stock C0228
Dienstag
23.05.
16:45 - 18:15
Hörsaal 2i NIG 2.Stock C0228
Dienstag
06.06.
16:45 - 18:15
Hörsaal 2i NIG 2.Stock C0228
Dienstag
13.06.
16:45 - 18:15
Hörsaal 2i NIG 2.Stock C0228
Dienstag
20.06.
16:45 - 18:15
Hörsaal 2i NIG 2.Stock C0228
Dienstag
27.06.
16:45 - 18:15
Hörsaal 2i NIG 2.Stock C0228
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
- Referat
- wöchentlicher Kommentar zum jeweiligen Thema
- Seminararbeit (für Studierende der Philosophie 6-12 Seiten, für Teilnehmer*innen aus der Studienrichtung Kunstgeschichte gemäß den dort geltenden Regeln)
- Wortmeldungen zu den Inhalten im Seminar
- Anwesenheit in (mind.) 10 Einheiten
Das Referatsthema kann, muss aber nicht das Thema der Seminararbeit sein.
- wöchentlicher Kommentar zum jeweiligen Thema
- Seminararbeit (für Studierende der Philosophie 6-12 Seiten, für Teilnehmer*innen aus der Studienrichtung Kunstgeschichte gemäß den dort geltenden Regeln)
- Wortmeldungen zu den Inhalten im Seminar
- Anwesenheit in (mind.) 10 Einheiten
Das Referatsthema kann, muss aber nicht das Thema der Seminararbeit sein.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Für den Erwerb einer positiven Note sind Referat, mind. 10 wöchentliche Kommentare zum jeweiligen Thema, Wortmeldungen zu den Inhalten in mindestens 5 Sitzungen, Anwesenheit in mind. 10 Sitzungen und die Seminararbeit erforderlich.Beurteilungsmaßstab:
Die Note setzt sich zusammen aus: 50% Seminararbeit, 30% Referat, 20% wöchentliche Kommentare (Wortmeldungen und Anwesenheiten sind eine notwendige Bedingung für die positive Absolvierung des Seminars, fließen aber nicht in die Note ein)Notenschlüssel:
1 (sehr gut) 100-90 Punkte
2 (gut) 89-81 Punkte
3 (befriedigend) 80-71 Punkte
4 (genügend) 70-60 Punkte
5 (nicht genügend) 59-0 Punkte
Die Note setzt sich zusammen aus: 50% Seminararbeit, 30% Referat, 20% wöchentliche Kommentare (Wortmeldungen und Anwesenheiten sind eine notwendige Bedingung für die positive Absolvierung des Seminars, fließen aber nicht in die Note ein)Notenschlüssel:
1 (sehr gut) 100-90 Punkte
2 (gut) 89-81 Punkte
3 (befriedigend) 80-71 Punkte
4 (genügend) 70-60 Punkte
5 (nicht genügend) 59-0 Punkte
Prüfungsstoff
Es wird erwartet, dass die Teilnehmer*innen sich mit allen relevanten Texten intensiv auseinandersetzen und sich gut vorbereitet in die Diskussionen einbringen, dass sie gut strukturierte, aufschlussreiche und sprachliche sorgfältig gestaltete Seminararbeiten vorlegen und darüber hinaus auch durch konzise schriftliche Kommentare zum Gelingen des Seminars beitragen.
Literatur
BASISLITERATUR:Whitney DAVIS: Replications. Archaeology, Art History, Psychoanalysis. University Park, Penn. (The Pennsylvania State University Press) 1996.Ders.: A General Theory of Visual Culture. Princeton und Oxford (Princeton University Press) 2011Ders.: “The Archaeology of Radical Pictoriality”: in Richard Heinrich, Elisabeth Nemeth, Wolfram Pichler und David Wagner (Hg.): Image and Imaging in Philosophy, Science and the Arts. Band 1. Frankfurt/Paris/Lancaster/New Brunswick (ontos) 2011, S. 191-218.Ders.: Visuality and Virtuality. Images and Pictures from Prehistory to Perspective. Princeton und Oxford: Princeton University Press, 2016.Fred DRETSKE: Seeing and Knowing. Chicago, 1969.Gary KEMP und Gabriele M. MRAS (Hrsg.): Wollheim, Wittgenstein, and Pictorial Representation. Seeing-as and Seeing-in. London und New York: Routledge, 2016Saul KRIPKE: Name und Notwendigkeit. Übers. von Ursula Wolf. Frankfurt/Main: Suhrkamp, 1993George KUBLER: Die Form der Zeit. Anmerkungen zur Geschichte der Dinge. Frankfurt am Main (Suhrkamp) 1982. (The Shape of Time. Remarks on the History of Things. New Haven und London [Yale UP], 1962)Erwin PANOFSKY: "Zum Problem der Beschreibung und Inhaltsdeutung von Werken der bildenden Kunst" [1932], in: ders.: Deutschsprachige Aufsätze II, hg. von Karen Michels und Martin Warnke, Hariolf Oberer und Egon Verheyen. Berlin 1998, S. 1064-1077Sigrid SCHADE und Silke WENK: Studien zur visuellen Kultur: Einführung in ein transdisziplinäres Forschungsfeld. Bielfeld, 2011Ludwig WITTGENSTEIN: Philosophische Untersuchungen. Frankfurt/Main: Suhrkamp, 1967Richard WOLLHEIM: Objekte der Kunst. Frankfurt/Main: Suhrkamp, 1982 (Art and its Objects)ders.: Painting as an Art. London: Thames & Hudson, 1987Christopher WOOD: A History of Art History. Princeton, NJ: Princeton Univ. Press, 2019
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Di 14.03.2023 11:29
- Methodologische Aspekte von Davis' Analysen und ihre Bedeutung für Ideen-, Problem- und Formgeschichte der Philosophie, aber auch für die Analyse kunstgeschichtlicher Prozesse
- Epistemologie des Sehens
- Philosophische und kunstgeschichtliche Aspekte des Bildbegriffes