180269 SE Interdisziplinäre Fachdidaktik (2009W)
Anthropologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Di 15.09.2009 12:00 bis Do 01.10.2009 12:00
- Abmeldung bis Sa 31.10.2009 12:00
Details
max. 33 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Donnerstag
08.10.
17:00 - 18:30
Hörsaal 3F NIG 3.Stock
Donnerstag
15.10.
17:00 - 18:30
Hörsaal 3F NIG 3.Stock
Donnerstag
22.10.
17:00 - 18:30
Hörsaal 3F NIG 3.Stock
Donnerstag
29.10.
17:00 - 18:30
Hörsaal 3F NIG 3.Stock
Donnerstag
05.11.
17:00 - 18:30
Hörsaal 3F NIG 3.Stock
Donnerstag
12.11.
17:00 - 18:30
Hörsaal 3F NIG 3.Stock
Donnerstag
19.11.
17:00 - 18:30
Hörsaal 3F NIG 3.Stock
Donnerstag
26.11.
17:00 - 18:30
Hörsaal 3F NIG 3.Stock
Donnerstag
03.12.
17:00 - 18:30
Hörsaal 3F NIG 3.Stock
Donnerstag
10.12.
17:00 - 18:30
Hörsaal 3F NIG 3.Stock
Donnerstag
17.12.
17:00 - 18:30
Hörsaal 3F NIG 3.Stock
Donnerstag
07.01.
17:00 - 18:30
Hörsaal 3F NIG 3.Stock
Donnerstag
14.01.
17:00 - 18:30
Hörsaal 3F NIG 3.Stock
Donnerstag
21.01.
17:00 - 18:30
Hörsaal 3F NIG 3.Stock
Donnerstag
28.01.
17:00 - 18:30
Hörsaal 3F NIG 3.Stock
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Dieses Seminar soll als Teil der Fachdidaktik primär den Praxisbezug zum Philosophieunter-richt an der AHS herstellen. Die Thematik ist dem Lehrplan entnommen und die einzelnen Ab-schnitte, wie Semiotik, Logik, Antinomien und Sprachstufen, Sprache und Wirklichkeit u.a. sind im Unterricht verwendbar. Um dieses auch erlebbar zu machen, wird als Methode dem Microteaching und der Diskussion der Vorzug gegeben.Aufgrund des neuen Lehrplanes, des Wahlpflichtfaches Philosophie und der neuen Reifeprü-fung mit der Möglichkeit von Fächer übergreifenden Fragestellungen kommt interdisziplinären Lehrveranstaltungen für die berufliche Praxis im Allgemeinen eine verstärkte Bedeutung zu.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Es handelt sich um eine prüfungsimmanente Lehrveranstaltung. Für den Zeugniserwerb sind die theoretische Auseinandersetzung eines Themas durch eine schriftliche Seminararbeit und der praktische Teil durch die Teilnahme am Microteaching und durch Stundenentwürfe nach-zuweisen
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Prüfungsstoff
Einführung in die Thematik der Interdisziplinarität, Microteaching und die pädagogische Auf-arbeitung.
Literatur
Kocka, J. (1978): Interdisziplinarität. surkamp taschenbuch wissenschaft 671, Frankfurt/Main.
Keller, A. (1989): Sprachphilosophie. Alber, Freiburg-München.
alle approbierten Lehrbücher für den Philosophieunterricht
Keller, A. (1989): Sprachphilosophie. Alber, Freiburg-München.
alle approbierten Lehrbücher für den Philosophieunterricht
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
PP § 57.4.3
Letzte Änderung: Sa 08.07.2023 00:17