Universität Wien

180269 SE Interdisziplinäre Fachdidaktik (2009W)

Anthropologie

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 18 - Philosophie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 33 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Donnerstag 08.10. 17:00 - 18:30 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
Donnerstag 15.10. 17:00 - 18:30 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
Donnerstag 22.10. 17:00 - 18:30 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
Donnerstag 29.10. 17:00 - 18:30 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
Donnerstag 05.11. 17:00 - 18:30 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
Donnerstag 12.11. 17:00 - 18:30 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
Donnerstag 19.11. 17:00 - 18:30 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
Donnerstag 26.11. 17:00 - 18:30 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
Donnerstag 03.12. 17:00 - 18:30 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
Donnerstag 10.12. 17:00 - 18:30 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
Donnerstag 17.12. 17:00 - 18:30 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
Donnerstag 07.01. 17:00 - 18:30 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
Donnerstag 14.01. 17:00 - 18:30 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
Donnerstag 21.01. 17:00 - 18:30 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
Donnerstag 28.01. 17:00 - 18:30 Hörsaal 3F NIG 3.Stock

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Dieses Seminar soll als Teil der Fachdidaktik primär den Praxisbezug zum Philosophieunter-richt an der AHS herstellen. Die Thematik ist dem Lehrplan entnommen und die einzelnen Ab-schnitte, wie Semiotik, Logik, Antinomien und Sprachstufen, Sprache und Wirklichkeit u.a. sind im Unterricht verwendbar. Um dieses auch erlebbar zu machen, wird als Methode dem Microteaching und der Diskussion der Vorzug gegeben.

Aufgrund des neuen Lehrplanes, des Wahlpflichtfaches Philosophie und der neuen Reifeprü-fung mit der Möglichkeit von Fächer übergreifenden Fragestellungen kommt interdisziplinären Lehrveranstaltungen für die berufliche Praxis im Allgemeinen eine verstärkte Bedeutung zu.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Es handelt sich um eine prüfungsimmanente Lehrveranstaltung. Für den Zeugniserwerb sind die theoretische Auseinandersetzung eines Themas durch eine schriftliche Seminararbeit und der praktische Teil durch die Teilnahme am Microteaching und durch Stundenentwürfe nach-zuweisen

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Prüfungsstoff

Einführung in die Thematik der Interdisziplinarität, Microteaching und die pädagogische Auf-arbeitung.

Literatur

Kocka, J. (1978): Interdisziplinarität. surkamp taschenbuch wissenschaft 671, Frankfurt/Main.
Keller, A. (1989): Sprachphilosophie. Alber, Freiburg-München.
alle approbierten Lehrbücher für den Philosophieunterricht


Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

PP § 57.4.3

Letzte Änderung: Sa 08.07.2023 00:17