Universität Wien

180272 SE Philosophie als Gegenstand des Unterrichts (2009W)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 18 - Philosophie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Donnerstag, 8. Oktober 2009
alle LV-Stunden finden im BG IX Wasagasse 10, 14.30-16.30 Uhr statt!
terminliche und inhaltliche Änderungen möglich!

15. Oktober

22. Oktober

29. Oktober

5. November

12. November

19. November

10. Dezember

17. Dezember

14. Jänner

21. Jänner

Ich bin per e-mail unter georg.cavallar@univie.ac.at zu erreichen. Sprechstunde (bitte mit Voranmeldung per e-mail!): Wasagasse 10, am ¿.

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine

Zur Zeit sind keine Termine bekannt.

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Dieses Fachdidaktik-Seminar für LehramtskandidatInnen behandelt alle wesentlichen methodischen und didaktischen Fragen des Philosophieunterrichts für die 8. Klasse AHS und BHS, wobei auf Lehrplanbezug, Anschaulichkeit und Praxisbezug Wert gelegt wird. Das Seminar bereitet also gezielt auf die Lehrtätigkeit zukünftiger PP-LehrerInnen vor.
Anmerkungen: prüfungsimmanente Lehrveranstaltung; beschränkte TeilnehmerInnenzahl, max. 25.
Anmeldung: Online (Punkte- oder Präferenzvergabe nötig)

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

In dieser prüfungsimmanenten Lehrveranstaltung setzt sich die Note aus folgenden Teilleistungen zusammen: Aktive Mitarbeit (regelmäßige Anwesenheit von mindestens 80%), eine Präsentation/Unterrichtssequenz, eine Seminararbeit im Umfang von 15 Seiten.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

SeminarteilnehmerInnen erarbeiten und halten eine Art Unterrichtsstunde, in der sie typische Themen des Philosophieunterrichts (z. B. Empirismus, Existentialismus) didaktisch sinnvoll präsentieren. Die Themen korrespondieren mit dem geltenden Lehrplan und können ausgewählt werden.
Mit Hilfe und ausgehend von diesen Präsentationen werden Hintergrundinformationen z. B. über gesetzliche Regelungen geboten und zentrale Kompetenzen bzw. Fähigkeiten gefördert, im Besonderen die Reflexionsfähigkeit, die Entwicklung einer philosophischen Begrifflichkeit und die Diskussions- bzw. Diskursfähigkeit. Spezielle Aufmerksamkeit wird noch den Merkmalen guten Unterrichts, den Möglichkeiten der didaktischen Gestaltung des Philosophieunterrichts sowie dem Einsatz von Medien gewidmet.

Prüfungsstoff

Literatur

Weitere Informationen zu den Texten, Schulbüchern sowie zu Didaktik und Organisation in der ersten Seminarsitzung.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

PP § 57.4.2

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:36