180295 SE Interdisziplinäre Fachdidaktik (2009W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Di 15.09.2009 12:00 bis Do 01.10.2009 12:00
- Abmeldung bis Sa 31.10.2009 12:00
Details
max. 18 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Mittwoch 07.10. 15:00 - 17:00 Hörsaal 2i NIG 2.Stock C0228
- Mittwoch 14.10. 15:00 - 17:00 Hörsaal 2i NIG 2.Stock C0228
- Mittwoch 21.10. 15:00 - 17:00 Hörsaal 2i NIG 2.Stock C0228
- Mittwoch 28.10. 15:00 - 17:00 Hörsaal 2i NIG 2.Stock C0228
- Mittwoch 04.11. 15:00 - 17:00 Hörsaal 2i NIG 2.Stock C0228
- Mittwoch 11.11. 15:00 - 17:00 Hörsaal 2i NIG 2.Stock C0228
- Mittwoch 18.11. 15:00 - 17:00 Hörsaal 2i NIG 2.Stock C0228
- Mittwoch 25.11. 15:00 - 17:00 Hörsaal 2i NIG 2.Stock C0228
- Mittwoch 02.12. 15:00 - 17:00 Hörsaal 2i NIG 2.Stock C0228
- Mittwoch 09.12. 15:00 - 17:00 Hörsaal 2i NIG 2.Stock C0228
- Mittwoch 16.12. 15:00 - 17:00 Hörsaal 2i NIG 2.Stock C0228
- Mittwoch 13.01. 15:00 - 17:00 Hörsaal 2i NIG 2.Stock C0228
- Mittwoch 20.01. 15:00 - 17:00 Hörsaal 2i NIG 2.Stock C0228
- Mittwoch 27.01. 15:00 - 17:00 Hörsaal 2i NIG 2.Stock C0228
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mündliche Vorstellung beider Stundenbilder im Seminar inkl. der
jeweiligen Unterrichtsprobe.
jeweiligen Unterrichtsprobe.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Prüfungsstoff
Literatur
1. Aktuelle Schulbücher, z.B.: Hölzl / Mühlöcker / Urach: Fragen der Philosophie (3 Teile: Diskurse, Texte, Lehrerheft mit didaktischen Hinweisen; Ergänzungen: OH-Folien, CD-ROM, Video). ÖBV: Wien 1998.
2. Fachdidaktische Literatur, z.B.: Hölzl: Philosophieunterricht in Österreich. Ein Bericht. In: Claudia Moser (Hrsg.): Information Philosophie, Mai 2006/2, S. 112ff.
- Wie argumentieren philosophisch begabte Schülerinnen und Schüler? Einige Beobachtungen aus der Praxis der philosophischen Begabtenförderung in Österreich. In: Günther Kreuzbauer u.a. (Hrsg.): Rhetorische Wissenschaft. LIT: Münster/Wien 2008: S. 135ff.
Ekkehard Martens u.a. (Hg.): Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik. Sieberth: Hannover 1979-2008.
- Philosophieren mit Kindern. Eine Einführung in die Philosophie. Reclam: Stuttgart 2004.
3. Medien, z.B.: sbz- Folienbücher (Psychologie, Entwicklungspsychologie, Psychotherapie, Philosophie, Ethik, Esoterik).
Ulrich Boehm (Hg.): Philosophie heute (Texte zu den Videos à 45 Minuten, WDR). Campus: Frankfurt/New York 1997.
4. Methodische Literatur, z.B.: Bettina Hugenschmidt, Anne Technau: Methoden schnell zur Hand. 58 schüler- und handlungsorientierte Unterrichtsmethoden. Ernst Klett: Stuttgart/Düsseldorf/Leipzig: 2002.
2. Fachdidaktische Literatur, z.B.: Hölzl: Philosophieunterricht in Österreich. Ein Bericht. In: Claudia Moser (Hrsg.): Information Philosophie, Mai 2006/2, S. 112ff.
- Wie argumentieren philosophisch begabte Schülerinnen und Schüler? Einige Beobachtungen aus der Praxis der philosophischen Begabtenförderung in Österreich. In: Günther Kreuzbauer u.a. (Hrsg.): Rhetorische Wissenschaft. LIT: Münster/Wien 2008: S. 135ff.
Ekkehard Martens u.a. (Hg.): Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik. Sieberth: Hannover 1979-2008.
- Philosophieren mit Kindern. Eine Einführung in die Philosophie. Reclam: Stuttgart 2004.
3. Medien, z.B.: sbz- Folienbücher (Psychologie, Entwicklungspsychologie, Psychotherapie, Philosophie, Ethik, Esoterik).
Ulrich Boehm (Hg.): Philosophie heute (Texte zu den Videos à 45 Minuten, WDR). Campus: Frankfurt/New York 1997.
4. Methodische Literatur, z.B.: Bettina Hugenschmidt, Anne Technau: Methoden schnell zur Hand. 58 schüler- und handlungsorientierte Unterrichtsmethoden. Ernst Klett: Stuttgart/Düsseldorf/Leipzig: 2002.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
PP § 57.4.3
Letzte Änderung: Sa 08.07.2023 00:17
Prüfungsmodalitäten: In dieser prüfungsimmanenten LV wird das Erreichen der Lernziele mithilfe von individuell vergebenen schriftlichen und mündlichen Arbeitsaufträgen (Stundenbilder, Unterrichtsprobe), anhand der übrigen Mitarbeit und der regelmäßigen Anwesenheit (mindestens 80%) überprüft.
Inhaltliche Struktur: Dieses Fachdidaktik-Seminar für LehramtskandidatInnen bereitet gezielt auf die Praxis vor. Die zukünftigen PP-LehrerInnen erarbeiten je ein schriftliches Stundenbild aus Psychologie und Philosophie. Die Wahl der Abfolge der Themen orientiert sich am neuen Lehrplan und der Jahresplanung. Eigene methodische Ideen werden spielerisch ausprobiert und diskutiert.
Hintergrundinformationen sollen auf die konkrete Arbeit in der Klasse vorbereiten und Anfängerfehler vermeiden helfen, z.B.:
- über gesetzliche Regelungen und aktuelle Entwicklungen (z.B. Ethikunterricht),
- über die spezielle didaktische Struktur des Psychologie- und jene des Philosophieunterrichts und von Pflicht- und Wahlpflichtfach,
- über Lehrausgänge, Exkursionen und Praktika,
- über die Verwendung der aktuellen Schulbücher und die Arbeit mit Texten,
- über die passende Rhetorik und Körpersprache,
- über Präsentationstechnik und den Einsatz moderner Medien (Overheadfolien, Flipcharts, Powerpoint, Video, Internet u.Ä.),
- über die fachspezifische Begabtenförderung, Leistungsbeurteilung und Matura (fächerübergreifende Themen, Literaturtipps für Spezialthemen und Fachbereichsarbeiten).