180326 PS Zur Kritik des "nackten Lebens" (2007W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Blocktermine sind : 12.10., 09.11., 16.11., 30.11.2007 und 11.01.2008Vorbesprechung ist am 12.10.2007
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 17.09.2007 10:00 bis So 30.09.2007 20:00
- Anmeldung von Mo 01.10.2007 13:00 bis So 14.10.2007 20:00
- Abmeldung bis Mi 31.10.2007 20:00
Details
max. 45 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Freitag
12.10.
13:00 - 17:00
Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
Freitag
09.11.
13:00 - 17:00
Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
Freitag
16.11.
13:00 - 17:00
Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
Freitag
23.11.
13:00 - 17:00
Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
Freitag
30.11.
13:00 - 17:00
Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
Freitag
07.12.
13:00 - 17:00
Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
Freitag
14.12.
13:00 - 17:00
Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
Freitag
11.01.
13:00 - 17:00
Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Prüfungsstoff
Literatur
- Agamben, Giorgio: Mittel ohne Zweck. Noten zur Politik. Aus dem Ital. von Sabine Schulz, Freiburg (Breisgau) u.a.: Diaphanes-Verl. 2001.
- Homo Sacer. Die souveräne Macht und das nackte Leben. Frankfurt/Main: Suhrkamp 1995.
- Arendt, Hannah: Elemente und Ursprünge totaler Herrschaft, Ungekürzte Ausg., 3. Aufl., München: Piper 2001.
- Benjamin, Walter: "Zur Kritik der Gewalt", (u.a.) in: Ders., Sprache und Geschichte. Philosophische Essays, Stuttgart: Reclam 1992, S. 104-131.
- Derrida, Jacques: Gesetzeskraft. Der 'mystische Grund der Autorität', Frankfurt/M: Suhrkamp 1991.
- Foucault, Michel: In Verteidigung der Gesellschaft. Vorlesungen am Collège de France (1975-76), Aus dem Französischen von Michaela Ott, Frankfurt/M.: Suhrkamp 1999.
- Gewalt und Gerechtigkeit. Derrida-Benjamin, hrsg. v. Anselm Haverkamp, Frankfurt/M: Suhrkamp 1993.
- Zakravsky; Katherina: Enthüllungen. Zur Kritik des "nackten Lebens". In: Ludger Schwarte (Hg.): Auszug aus dem Lager. Zur Überwindung des modernen Raumparadigmas in der politischen Philosophie. Bielefeld: Transcript 2007, S. 59-78.Prüfungsmodalitäten:
Zeugniserwerb durch Beiträge innerhalb der LV oder schriftliche Arbeiten.
- Homo Sacer. Die souveräne Macht und das nackte Leben. Frankfurt/Main: Suhrkamp 1995.
- Arendt, Hannah: Elemente und Ursprünge totaler Herrschaft, Ungekürzte Ausg., 3. Aufl., München: Piper 2001.
- Benjamin, Walter: "Zur Kritik der Gewalt", (u.a.) in: Ders., Sprache und Geschichte. Philosophische Essays, Stuttgart: Reclam 1992, S. 104-131.
- Derrida, Jacques: Gesetzeskraft. Der 'mystische Grund der Autorität', Frankfurt/M: Suhrkamp 1991.
- Foucault, Michel: In Verteidigung der Gesellschaft. Vorlesungen am Collège de France (1975-76), Aus dem Französischen von Michaela Ott, Frankfurt/M.: Suhrkamp 1999.
- Gewalt und Gerechtigkeit. Derrida-Benjamin, hrsg. v. Anselm Haverkamp, Frankfurt/M: Suhrkamp 1993.
- Zakravsky; Katherina: Enthüllungen. Zur Kritik des "nackten Lebens". In: Ludger Schwarte (Hg.): Auszug aus dem Lager. Zur Überwindung des modernen Raumparadigmas in der politischen Philosophie. Bielefeld: Transcript 2007, S. 59-78.Prüfungsmodalitäten:
Zeugniserwerb durch Beiträge innerhalb der LV oder schriftliche Arbeiten.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
§ 3/2/8, BA: M 11
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:36
Die Reduktion zum "nackten Leben" eröffnet einen Grenzwert des politischen Raums, der in mehreren Hinsichten analysiert werden muss.
Es ist mit oder gegen Hannah Arendts Kritik an der Ohnmacht der "Menschenrechte" die Frage zu stellen, ob der nicht national geschützte Mensch zum "nackten Leben" verdammt ist.
Grundthese der Veranstaltung ist ausgehend von Agamben und über Agamben hinaus, dass jede naturalistische Ontologie, die ein "nacktes Leben" als "Kern" der menschlichen Existenz annimmt, diese Reduktion immer schon als politischen Akt vollzieht.
Über die Auseinandersetzung mit den genannten Autoren hinaus bietet die LV einen Überblick über zeitgenössische Diskurse zu einer "Ethik des (nackten) Lebens", die über den engeren akademischen Rahmen hinausgeht. Da die Lehrende Anbindung an die zeitgenössische Kunst-, Tanz- und Performanceszene hat, kommen auch diese Kontexte ins Spiel. So wäre u.a. auf die Rezeption von Agambens Begriff des "nackten Lebens" hinzuweisen, der bis in die Konzepte der Documenta 2007 reicht (Roger M. Buergel, http://www.documenta12.de/leitmotive.html?&L=0) und in sich u.a. auf einem australischen Webforum [u.a. zu den Konsequenzen der Katrina-Katastrophe in New Orleans 2005] niederschlägt.
Vgl.: http://post.thing.net/node/1137In diesem Sinne der Einbeziehung erweiterter Kontexte ist die LV als "Einführung in die Diskurse der zeitgenössischen Ethik" - wenn auch eher für etwas fortgeschrittenere StudentInnen zu verstehen.Didaktik: Die LV ist eine Vorlesung, die Material, Reflexionen, Lektüren und Thesen vorstellt, im weiteren Verlauf aber auch Beiträge der Studierenden (Protokolle, Referate, Diskussionen) miteinbezieht.