180333 SE Einführung in die Cognitive Science I: Grundkonzepte der Cognitive Science (2009W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
Beginn: 5. Oktober 2009 (Vorbesprechung!)
Mo 9:00-11:00
HS 2I d. Inst. f. Philosophie, NIG, 2. Stock
Die weiteren Termine werden bei der Vorbesprechung bekannt gegeben!!!
Mo 9:00-11:00
HS 2I d. Inst. f. Philosophie, NIG, 2. Stock
Die weiteren Termine werden bei der Vorbesprechung bekannt gegeben!!!
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch, Englisch
Lehrende
Termine
Zur Zeit sind keine Termine bekannt.
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
" Kenntnis und Verständnis der zentralen Fragestellungen, Grundkonzepte und Herangehensweisen der Kognitionswissenschaft
" Einblick in das Feld und die Wissenschaftskultur der Kognitionswissenschaft
" Kenntnis und Verständnis der Terminologie der Kognitionswissenschaft
" Erfahrung mit Unterschieden zwischen verschiedenen Wissenschaftskulturen und deren Terminologien
" Basiswissen über die Geschichte der Kognitionswissenschaft
" Kenntnis der unterschiedlichen Kerndisziplinen der Kognitionswissenschaft, ihrer Herangehensweisen und Methodologien, und Fähigkeit, Unterschiede und Gemeinsamkeiten dieser festzustellen
" Einblick in das Feld und die Wissenschaftskultur der Kognitionswissenschaft
" Kenntnis und Verständnis der Terminologie der Kognitionswissenschaft
" Erfahrung mit Unterschieden zwischen verschiedenen Wissenschaftskulturen und deren Terminologien
" Basiswissen über die Geschichte der Kognitionswissenschaft
" Kenntnis der unterschiedlichen Kerndisziplinen der Kognitionswissenschaft, ihrer Herangehensweisen und Methodologien, und Fähigkeit, Unterschiede und Gemeinsamkeiten dieser festzustellen
Prüfungsstoff
Auf der Basis der fragen geleiteten Lektüre von Primär- und Sekundärliteratur erarbeiten interdisziplinäre Gruppen eine gemeinsame Präsentation in englischer Sprache zu einer der oben genannten Fragestellungen, die in der Gruppe diskutiert wird. (e)Portfolio-Arbeit wird zur weiteren Reflexion der Inhalte und Kontextualisierung mit dem eigenen fachlichen Hintergrund eingesetzt.
Literatur
siehe Lernplattform
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Fr 05.03.2021 00:20
" What is (human) intelligence?
" Are we born with a language-module?
" Does complex behaviour always demand a complex mechanism?
" Where are the boundaries of cognition?
" Will we soon be able to read minds?
Ein gemeinsamer Besuch mit der Vorlesung "Einführung in die Kognitionswissenschaft" ist daher erforderlich.Leistungsüberprüfung: Leitfragen zur Lektüre beantworten können, Präsentation auf Englisch (sowohl die Einzelleistung als auch die Gesamtleistung der Gruppe wird beurteilt), Teilnahme an Diskussionen (Anwesenheitspflicht), Portfolio-Arbeit