180338 SE ePortfolio für eTutorInnen & Knowledge Experts 1 (2010W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
Beginn: 4. Oktober 2010 (Vorbesprechung! Gemeinsam mit den Seminaren "Didaktische Handlungskompetenz" & "Medienkompetenz")
Mo 14:30-17:00
SR Center for Teaching and Learning (CTL), Porzellangasse 33a (Eckeingang Fürstengasse), 1090 Wien2 Termine jeweils Montags von 9:00/9:30 -13:30/16:30 (abwechselnd mit dem kombinierten SE Didaktische Handlungskompetenz für TutorInnen)
Genaue Termine erhalten Sie unter http://etutorinnen.univie.ac.atTeilnahme ausschließlich für Studierende des
Erweiterungscurriculums eTutorInnen und Knowledge Experts im Rahmen des Kerncurriculums möglich!
Kann nur in Kombination mit dem SE "Medienkompetenz" und "Didaktische Handlungskompetenz", sowie der Ringvorlesung "Wissensgesellschaft und [digitale] Wissensgenerierung: Herausforderungen, Barrieren, Kritik" besucht werden!Persönliche Anmeldung bis 01.Oktober 2010 an birgit.peterson[at]univie.ac.atWeitere Informationen zum Erweiterungscurriculum finden Sie unter http://etutorinnen.univie.ac.at
Mo 14:30-17:00
SR Center for Teaching and Learning (CTL), Porzellangasse 33a (Eckeingang Fürstengasse), 1090 Wien2 Termine jeweils Montags von 9:00/9:30 -13:30/16:30 (abwechselnd mit dem kombinierten SE Didaktische Handlungskompetenz für TutorInnen)
Genaue Termine erhalten Sie unter http://etutorinnen.univie.ac.atTeilnahme ausschließlich für Studierende des
Erweiterungscurriculums eTutorInnen und Knowledge Experts im Rahmen des Kerncurriculums möglich!
Kann nur in Kombination mit dem SE "Medienkompetenz" und "Didaktische Handlungskompetenz", sowie der Ringvorlesung "Wissensgesellschaft und [digitale] Wissensgenerierung: Herausforderungen, Barrieren, Kritik" besucht werden!Persönliche Anmeldung bis 01.Oktober 2010 an birgit.peterson[at]univie.ac.atWeitere Informationen zum Erweiterungscurriculum finden Sie unter http://etutorinnen.univie.ac.at
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Di 21.09.2010 18:00 bis So 03.10.2010 10:00
- Abmeldung bis So 31.10.2010 23:59
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine
Zur Zeit sind keine Termine bekannt.
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Durchführung aller ePortfolio aufgabenstellungn (schriftlich, online)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
" Überblickswissen über die Anwendungsbereiche von ePortfolio.
" Fähigkeit verschiedene Schreibmethoden im Rahmen eines ePortfolios anzuwenden.
" Fähigkeit zu konstruktivem Textfeedback im ePortfolio.
" Erhöhen der Reflexionsfähigkeit .
" Fähigkeit und Methodik ePortfolio zur Planung des Kompetenzerwerbs und zur Evaluierung der persönlichen Lernstrategien zu nutzen.
"
Entwicklung einer "Own Voice als eTutorIn" innerhalb der ePortfolio Community
" Fähigkeit verschiedene Schreibmethoden im Rahmen eines ePortfolios anzuwenden.
" Fähigkeit zu konstruktivem Textfeedback im ePortfolio.
" Erhöhen der Reflexionsfähigkeit .
" Fähigkeit und Methodik ePortfolio zur Planung des Kompetenzerwerbs und zur Evaluierung der persönlichen Lernstrategien zu nutzen.
"
Entwicklung einer "Own Voice als eTutorIn" innerhalb der ePortfolio Community
Prüfungsstoff
Schreibtechniken aus dem Bereich der WAC Bewegung
Freewriting, Generative writing, Inquiary based writing,
Writing-Survey-Writing-Cycle,
Feedbacktechniken,
Arbeit in Peergruppen
Freewriting, Generative writing, Inquiary based writing,
Writing-Survey-Writing-Cycle,
Feedbacktechniken,
Arbeit in Peergruppen
Literatur
Wird in der ersten Einheit bekanntgegeben
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
EC6-1.
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:36
" Definitionen und Anwendungsbereiche
" ePortfolio Didaktik
" ePortfolio Software
" ePortfolio Konzeption für verschiedene StudienphasenAnlegen und Führen eines eigenen ePortfolios
" Arbeiten mit der ePortfolio Software ELGG
" Anwendung von Schreibtechniken
" Anwendung von Feedbacktechniken
" Reflexion des individuellen Lernprozesses