180365 KO MEi:CogSci Verhaltensbiologie Konversatorium (2008W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch, Englisch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Montag 06.10. 17:00 - 19:00 Seminarraum 1, UZA 1, Biozentrum Althanstraße 14 1.025
- Montag 13.10. 17:00 - 19:00 Seminarraum 1, UZA 1, Biozentrum Althanstraße 14 1.025
- Montag 20.10. 17:00 - 19:00 Seminarraum 1, UZA 1, Biozentrum Althanstraße 14 1.025
- Montag 17.11. 17:00 - 19:00 Seminarraum 1, UZA 1, Biozentrum Althanstraße 14 1.025
- Montag 01.12. 17:00 - 19:00 Seminarraum 1, UZA 1, Biozentrum Althanstraße 14 1.025
- Montag 15.12. 17:00 - 19:00 Seminarraum 1, UZA 1, Biozentrum Althanstraße 14 1.025
- Montag 19.01. 17:00 - 19:00 Seminarraum 1, UZA 1, Biozentrum Althanstraße 14 1.025
- Montag 26.01. 17:00 - 19:00 Seminarraum 1, UZA 1, Biozentrum Althanstraße 14 1.025
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
In diesem Konversatorium steht die integrative Kenntnis und das vertiefte Verständnis ganz grundlegender kognitions- und verhaltensbiologischer Konzepte, Theorien, Herangehensweisen etc. im Vordergrund (vgl. MEi:CogSci Learning Outcomes des Basismoduls "Introduction to Behavioural Biology", B-D-BIO).
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Erforderlich sind regelmäßige Teilnahme und vorbereitende Textlektüre, aktive Mitarbeit (z.B. bei Diskussionen, Aufgaben etc.), Mit-Vorbereitung/Gestaltung einer Session (z.B. mit Kurzpräsentation/Impulsreferat).
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
In diesem Konversatorium steht die integrative Kenntnis und das vertiefte Verständnis ganz grundlegender kognitions- und verhaltensbiologischer Konzepte, Theorien, Herangehensweisen etc. im Vordergrund (vgl. MEi:CogSci Learning Outcomes des Basismoduls "Introduction to Behavioural Biology", B-D-BIO).
Prüfungsstoff
Die zentralen Elemente dieses Konversatoriums sind Diskussionen und Kurzpräsentationen bzw. Impulsreferate auf der Grundlage vorbereitender Textlektüre, je nach Bedarf gegebenenfalls auch gemeinsame Textlektüre und Mini-Exkursionen.
Literatur
Bolhuis, Johan J. & Giraldeau, Luc-Alain (eds.) (2005) The Behavior of Animals: Mechanisms, Function, and Evolution. Oxford: Blackwell.
Kamil, Alan C. (1998) On the proper definition of cognitive ethology. In: Balda, R.P., Pepperberg, I.M., Kamil, A.C. (eds.) Animal Cognition in Nature: The Convergence of Psychology and Biology in Laboratory and Field (pp. 1-28). San Diego, CA: Academic Press.
Radick, Gregory (2007) Essay review: The ethologist's world. Journal of the History of Biology 40: 565-575.
Weitere Literaturangaben, Texte, Web-Links/Tools, Ankündigungen etc. werden über die eLearning-Plattform erreichbar sein.
Kamil, Alan C. (1998) On the proper definition of cognitive ethology. In: Balda, R.P., Pepperberg, I.M., Kamil, A.C. (eds.) Animal Cognition in Nature: The Convergence of Psychology and Biology in Laboratory and Field (pp. 1-28). San Diego, CA: Academic Press.
Radick, Gregory (2007) Essay review: The ethologist's world. Journal of the History of Biology 40: 565-575.
Weitere Literaturangaben, Texte, Web-Links/Tools, Ankündigungen etc. werden über die eLearning-Plattform erreichbar sein.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Do 23.02.2023 00:20