180384 VO Metaphysik der Kunst (2008S)
Der Niedergang des ontologischen Gottesbeweises und die Konjunktur der "ästhetischen Funktion" (Kant, Nietzsche, Heidegger, Mukarovsky, Malewitsch)
Labels
Details
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Montag 10.03. 16:00 - 18:00 Hörsaal 3B NIG 3.Stock
- Montag 17.03. 16:00 - 18:00 Hörsaal 3B NIG 3.Stock
- Montag 31.03. 16:00 - 18:00 Hörsaal 3B NIG 3.Stock
- Montag 07.04. 16:00 - 18:00 Hörsaal 3B NIG 3.Stock
- Montag 14.04. 16:00 - 18:00 Hörsaal 3B NIG 3.Stock
- Montag 21.04. 16:00 - 18:00 Hörsaal 3B NIG 3.Stock
- Montag 28.04. 16:00 - 18:00 Hörsaal 3B NIG 3.Stock
- Montag 05.05. 16:00 - 18:00 Hörsaal 3B NIG 3.Stock
- Montag 19.05. 16:00 - 18:00 Hörsaal 3B NIG 3.Stock
- Montag 26.05. 16:00 - 18:00 Hörsaal 3B NIG 3.Stock
- Montag 02.06. 16:00 - 18:00 Hörsaal 3B NIG 3.Stock
- Montag 09.06. 16:00 - 18:00 Hörsaal 3B NIG 3.Stock
- Montag 16.06. 16:00 - 18:00 Hörsaal 3B NIG 3.Stock
- Montag 23.06. 16:00 - 18:00 Hörsaal 3B NIG 3.Stock
- Montag 30.06. 16:00 - 18:00 Hörsaal 3B NIG 3.Stock
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Prüfungsstoff
Literatur
Kant: Der einzig mögliche Beweisgrund zu einer Demonstration des Daseins Gottes
Heidegger: Der Ursprung des Kunstwerks
Jan Mukarovsky: Kapitel aus der Ästhetik
: Schriften zur Ästhetik. Kunsttheorie und Poetik
Richard Hülsenbeck (Hg): Dada Almanach
Tristan Tzara: 7 Dada Manifeste
Kazimir Malewitsch:Gott ist nicht gestürzt
Roman Jacobson:Meine futuristischen Jahre
Henri Michaux:Wer ich war
André Breton: Die Manifeste des Surrealismus
Antoni Tápies: Kunst gegen Ästhetik
Antonin Artaud: Schluß mit dem Gottesgericht/Das Theater der Grausamkeit
Roland Parthes: Cy Twombly
Jean-François Lyotard: Philosophie und Malerei im Zeitalter ihres Experimentierens
Heidegger: Der Ursprung des Kunstwerks
Jan Mukarovsky: Kapitel aus der Ästhetik
: Schriften zur Ästhetik. Kunsttheorie und Poetik
Richard Hülsenbeck (Hg): Dada Almanach
Tristan Tzara: 7 Dada Manifeste
Kazimir Malewitsch:Gott ist nicht gestürzt
Roman Jacobson:Meine futuristischen Jahre
Henri Michaux:Wer ich war
André Breton: Die Manifeste des Surrealismus
Antoni Tápies: Kunst gegen Ästhetik
Antonin Artaud: Schluß mit dem Gottesgericht/Das Theater der Grausamkeit
Roland Parthes: Cy Twombly
Jean-François Lyotard: Philosophie und Malerei im Zeitalter ihres Experimentierens
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
§ 3.2.9, BA M 10, PP § 57.6, EWC 1-1.4
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:36
Die Präsentation von Heideggers Kunstwerk-Aufsatz soll das Ausmaß an amnetischer Realitäts-Verleugnung gerade unter dem Vorwand einer philosophiegeschichtlichen Wahrheits-Anamnese dokumentieren. Im direkt ideologischem Gegensatz dazu wird Jan Mukarovsky mit Hilfe der außerästhetischen Flexibilität seines Begriffs der ästhetischen Funktion eine geradezu fröhliche Wissenschaft des Auf und Abs von ästhetischen Moden propagieren.
Die wahrhaft antithetische Spannung in diesen beiden Zugängen wird uns helfen, die Heterogenität der einzelnen Künstlermanifeste ideologisch zu platzieren.Zeugniserwerb::Ich werde im kommenden SS 2008 auf einer kontinuierlichen Anwesenheit meiner Hörer bestehen, die sich durch Stellungnahmen und Kritikäußerungen zu dokumentieren hätte.Angestrebt werden 1-2 Kurzreferate (ca. 5 Minuten) im Rahmen der Vorlesung, welche entweder einen Ausblick auf ein aus der vorgeschlagenen Literaturliste auszuwählendes Thema einer schriftlichen Arbeit von 12-15 Seiten liefern können, oder dem Versuch einer immanenten Vorlesungskritik gewidmet sein könnten. Nach Abgabe einer schriftlichen Arbeit werde ich am Ende des Semesters Termine für ein Gespräch über die Qualität des schriftlichen Elaborats anbieten.