180482 VO Heideggers esoterische Philosophie (2008S)
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Block 3.4.-26.6.08
Do 9-11, HS 3D (NIG, 3. Stock)
Beginn: 3.4.
Do 9-11, HS 3D (NIG, 3. Stock)
Beginn: 3.4.
Details
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Prüfungsstoff
Literatur
Martin Heidegger: Beiträge zur Philosophie (Vom Ereignis). GA 65. Hrsg. von Friedrich-Wilhelm von Herrmann. Vittorio Klostermann: Frankfurt am Main 1989
Ders.: Besinnung. GA 66. Hrsg. von Friedrich-Wilhelm von Herrmann. Besinnung. Vittorio Klostermann: Frankfurt am Main 1997
Ders.: Über den Anfang. GA 71. Hrsg. von Paola-Ludovika Coriando. Vittorio Klostermann: Frankfurt am Main 2006
Ders.: Zu Hölderlin. Griechenlandreisen. GA 75. Hrsg. von Curd Ochwadt. Vittorio Klostermann: Frankfurt am Main 2000
Leo Strauss: Persecution and the Art of Writing. The University of Chicago Press: Chicago und London 1980
Peter Trawny: Heidegger und Hölderlin oder Der Europäische Morgen. Königshausen und Neumann: Würzburg 2003
Prüfungsmodalitäten:
Die Erlangung eines Leistungsnachweises setzt entweder eine schriftliche Prüfung oder eine Hausarbeit (15-20 Seiten) voraus.
Ders.: Besinnung. GA 66. Hrsg. von Friedrich-Wilhelm von Herrmann. Besinnung. Vittorio Klostermann: Frankfurt am Main 1997
Ders.: Über den Anfang. GA 71. Hrsg. von Paola-Ludovika Coriando. Vittorio Klostermann: Frankfurt am Main 2006
Ders.: Zu Hölderlin. Griechenlandreisen. GA 75. Hrsg. von Curd Ochwadt. Vittorio Klostermann: Frankfurt am Main 2000
Leo Strauss: Persecution and the Art of Writing. The University of Chicago Press: Chicago und London 1980
Peter Trawny: Heidegger und Hölderlin oder Der Europäische Morgen. Königshausen und Neumann: Würzburg 2003
Prüfungsmodalitäten:
Die Erlangung eines Leistungsnachweises setzt entweder eine schriftliche Prüfung oder eine Hausarbeit (15-20 Seiten) voraus.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
§ 4.1.1, BA M 11, MA M 3, PP § 57.6
Letzte Änderung: Fr 31.08.2018 08:52
Didaktik:
In meiner Vorlesung möchte ich dabei sowohl den historischen als auch den philosophischen Gründen für eine solche Differenzierung nachgehen. Während ich historisch einerseits eine spezifische Relevanz von Heideggers Hölderlin-Interpretation, andererseits eine Reaktion auf politische Sachverhalte für ausschlaggebend erachte, möchte ich in philosophischer Hinsicht überhaupt den Sinn eines "exoterischen" und "esoterischen" Schreibens erörtern.