180508 PS Einführung in die Ethik (2008S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Montag, 12-14 Uhr, HS 3F, Beginn am 10.03.2008
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 11.02.2008 09:00 bis So 02.03.2008 20:00
- Abmeldung bis Mo 31.03.2008 20:00
Details
max. 45 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine
Zur Zeit sind keine Termine bekannt.
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Prüfungsstoff
Literatur
eine detaillierte Literaturliste wird in der ersten LV-Einheit verteilt, ein Reader wird bis dahin ebenfalls erstellt werden. Die Primärtexte sind folgende:
-Aristoteles: Nikomachische Ethik. Übersetzt von Olof Gigon. München, 2002
-Kant, Immanuel: Grundlegung zur Metaphysik der Sitten. Stuttgart, 1984
-Mill, John Stuart: Der Utilitarismus. Stuttgart, 2006
-Rawls, John: Eine Theorie der Gerechtigkeit. Frankfurt am Main, 1975
-Ricoeur, Paul: Das Selbst als ein Anderer. München, 1996 (darin die Abhandlungen der "Kleinen Ethik")
Prüfungsmodalitäten: Kontinuierliche aktive Teilnahme, Hausübungen, optional ein Kurzreferat sowie das Verfassen einer Proseminararbeit
-Aristoteles: Nikomachische Ethik. Übersetzt von Olof Gigon. München, 2002
-Kant, Immanuel: Grundlegung zur Metaphysik der Sitten. Stuttgart, 1984
-Mill, John Stuart: Der Utilitarismus. Stuttgart, 2006
-Rawls, John: Eine Theorie der Gerechtigkeit. Frankfurt am Main, 1975
-Ricoeur, Paul: Das Selbst als ein Anderer. München, 1996 (darin die Abhandlungen der "Kleinen Ethik")
Prüfungsmodalitäten: Kontinuierliche aktive Teilnahme, Hausübungen, optional ein Kurzreferat sowie das Verfassen einer Proseminararbeit
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
§ 3.2.3, BA M 6.1, PP § 57.2.6
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:36
Ziel ist es, sich die traditionell wohl wirkmächtigsten ethischen Positionen und die damit verbundenen Begrifflichkeiten anzueignen und zu diskutieren - und dies eben auch im Hinblick auf die gegenwärtige Relevanz.
Didaktik: Kurzreferate, gemeinsame Lektüre sowie Diskussion