180646 PS Einführung in die Philosophie für das Lehramt PP (2010W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Zusammenfassung
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Di 21.09.2010 18:00 bis So 03.10.2010 10:00
- Abmeldung bis So 31.10.2010 23:59
An/Abmeldeinformationen sind bei der jeweiligen Gruppe verfügbar.
Gruppen
Gruppe 1
max. 45 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Donnerstag
07.10.
16:00 - 18:00
Hörsaal 2G, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/2.Stock, 1010 Wien
Donnerstag
14.10.
16:00 - 18:00
Hörsaal 2G, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/2.Stock, 1010 Wien
Donnerstag
21.10.
16:00 - 18:00
Hörsaal 2G, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/2.Stock, 1010 Wien
Donnerstag
28.10.
16:00 - 18:00
Hörsaal 2G, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/2.Stock, 1010 Wien
Donnerstag
04.11.
16:00 - 18:00
Hörsaal 2G, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/2.Stock, 1010 Wien
Donnerstag
11.11.
16:00 - 18:00
Hörsaal 2G, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/2.Stock, 1010 Wien
Donnerstag
18.11.
16:00 - 18:00
Hörsaal 2G, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/2.Stock, 1010 Wien
Donnerstag
25.11.
16:00 - 18:00
Hörsaal 2G, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/2.Stock, 1010 Wien
Donnerstag
02.12.
16:00 - 18:00
Hörsaal 2G, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/2.Stock, 1010 Wien
Donnerstag
09.12.
16:00 - 18:00
Hörsaal 2G, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/2.Stock, 1010 Wien
Donnerstag
16.12.
16:00 - 18:00
Hörsaal 2G, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/2.Stock, 1010 Wien
Donnerstag
13.01.
16:00 - 18:00
Hörsaal 2G, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/2.Stock, 1010 Wien
Donnerstag
20.01.
16:00 - 18:00
Hörsaal 2G, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/2.Stock, 1010 Wien
Donnerstag
27.01.
16:00 - 18:00
Hörsaal 2G, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/2.Stock, 1010 Wien
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Wie komme ich möglichst rasch und mit Erwerb von Kompetenz in die Philosophie hinein?" Diese Frage ist wohl als Hauptmotiv der Übung zur Einführung in die Philosophie anzusehen. Philosophie in wissenschaftlichem Sinn orientiert sich an den Denkbemühungen und Systemen der philosophischen Tradition, wobei die europäische Klassik, also von Platon bis Hegel als eine unerlässliche Grundlage hierfür anzusehen ist. In Texten legt sich der gesicherte Ertrag der Philosophie nieder. So werde ich für diese Übung zum einen Texte jener Klassik heranziehen. Es geht dabei, das Verfahren einzuüben, Texte zu lesen, zu verstehen und zu interpretieren - auch nach ausgewählten Schwerpunkten, von denen her ein Text erforscht wird - sowie die Texte mit den eigenen Gedanken kritisch zu konfrontieren. Zum weiteren geht es darum, Grundprobleme, welche die einzelnen Denker beschäftigt haben, herauszuarbeiten sowie ebenso deren Grundbegriffe und Lösungsansätze sowie die Bildung von philosophischen Disziplinen wie Metaphysik, Logik, Ethik, Naturphilosophie usw. begründet sichtbar zu machen. Schon bei den antiken Denkern werden sich zwei Brennpunkte des Philosophierens zeigen: 1. Was ist? (Sein) Und weiter was ist das, was ist? (Wesen). Sowie 2. Wie ist gut zu leben? Oder anders gesagt, wie steht es um die Bestimmung des Menschen? In der Spannung beider Brennpunkte, auch als Spannung von theoretischer und praktischer Philosophie, bewegt sich jede Philosophie, selbstverständlich mit unterschiedlichen Akzentuierungen. In einer Übung für das Lehramt ist von Haus aus der Aspekt der Weitergabe des eigenen Wissens zu beachten. Es gelte der Grundsatz: Worüber ich mir einigermaßen bzw. ausreichend klar geworden bin - die unerlässliche, nicht schon die zureichende Bedingung - , darüber kann ich anderen eine gute Auskunft geben. Es ist mir wichtig, die verschiedenen Bedingungen und Wege zu diesem Sichklarwerden sichtbar zu machen und einzuüben: die eigene begriffliche Anstrengung und Auseinandersetzung, die Diskussion, die Bearbeitung des Textes sowie das Heranziehen von Lexika und Sekundärliteratur. Abschließend gebe ich einen Überblick zu den wichtigsten Disziplinen der Philosophie sowie zu einigen für das Studium unverzichtbaren Werken der Philosophie.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Regelmäßige Teilnahme und Mitarbeit
Ein bis zwei Hausübungen zu einem kleineren Thema z.B zu: Kausalität
Erarbeitung und Präsentation eines kleinen Themas allein wie z.B zu: "recht und billig"
Schriftliche Abschlußarbeit in Anschluß zu Themen dieses Werkes einschließlich eines Abschlußgespräches
Ein bis zwei Hausübungen zu einem kleineren Thema z.B zu: Kausalität
Erarbeitung und Präsentation eines kleinen Themas allein wie z.B zu: "recht und billig"
Schriftliche Abschlußarbeit in Anschluß zu Themen dieses Werkes einschließlich eines Abschlußgespräches
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Einzuüben sind insbesondere: Die kompetente und genaue Erarbeitung philosophischer Themen und Werke. Die Art und Weise der Präsentation: Vortrag (Rhetorik!), Vorstellung zu diskutierender Fragen und Aspekte, Feedback, Reflexion des gesamten Prozesses der Aneignung und Präsentation.
Prüfungsstoff
Vortrag, Textlektüre und Diskussion
Literatur
Zum Basiswissen:
dtv-Atlas zur Philosophie, Tafeln und Texte. Hg Peter Kunzmann et al, München
Ein Philosophie-Lexikon z.B. Kröner oder Metzler Verlag
dtv-Atlas zur Philosophie, Tafeln und Texte. Hg Peter Kunzmann et al, München
Ein Philosophie-Lexikon z.B. Kröner oder Metzler Verlag
Gruppe 2
Donnerstag, 7. Oktober 2010
alle LV-Stunden - bis auf die Bibliotheksstunde' (14. Oktober) - finden am BG IX Wasagasse 10, Donnerstag, 14.30-16.30 Uhr statt!
Seminareinstieg - Seminarablauf - Prüfungsanforderungen - Zielvorstellungen des Seminars - Arbeitsauftrag (AA) 1 - wiss. Arbeiten14. Oktober Benutzung der Fachbibliothek Philosophie, NIG, 3. Stock Treffpunkt! - Dr. Matz21. Oktober klassischer Empirismus11. November Kritizismus: die Erkenntnistheorie Kants18. November Der kategorische Imperativ Kants2. Dezember klassischer Utilitarismus13. Jänner Determinismus und Willensfreiheit: Schopenhauer gegen Sartre20. Jänner Thomas Hobbes, Leviathan27. Jänner Julia Kristeva, die Zeit der Frauen
alle LV-Stunden - bis auf die Bibliotheksstunde' (14. Oktober) - finden am BG IX Wasagasse 10, Donnerstag, 14.30-16.30 Uhr statt!
Seminareinstieg - Seminarablauf - Prüfungsanforderungen - Zielvorstellungen des Seminars - Arbeitsauftrag (AA) 1 - wiss. Arbeiten14. Oktober Benutzung der Fachbibliothek Philosophie, NIG, 3. Stock Treffpunkt! - Dr. Matz21. Oktober klassischer Empirismus11. November Kritizismus: die Erkenntnistheorie Kants18. November Der kategorische Imperativ Kants2. Dezember klassischer Utilitarismus13. Jänner Determinismus und Willensfreiheit: Schopenhauer gegen Sartre20. Jänner Thomas Hobbes, Leviathan27. Jänner Julia Kristeva, die Zeit der Frauen
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine
Zur Zeit sind keine Termine bekannt.
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Kommentar: Das Seminar bereitet gezielt auf die Lehrtätigkeit zukünftiger PP-LehrerInnen vor, wobei auf Lehrplanbezug, Anschaulichkeit und Praxisbezug Wert gelegt wird.
Anmerkungen: prüfungsimmanente Lehrveranstaltung; beschränkte TeilnehmerInnenzahl, max. 25.
Anmeldung: Online (Punkte- oder Präferenzvergabe nötig)
Anmerkungen: prüfungsimmanente Lehrveranstaltung; beschränkte TeilnehmerInnenzahl, max. 25.
Anmeldung: Online (Punkte- oder Präferenzvergabe nötig)
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Zeugnisanforderungen" Anwesenheitspflicht (mind. 80%), prüfungsimmanenter Charakter der Lehrveranstaltung
" Aktive Mitarbeit - Pünktlichkeit! - Höflichkeit! - Mobiltelefone aus
" Erbringen des Arbeitsauftrages
" Eine Präsentation
" Eine Proseminararbeit im Umfang von etwa 10 Seiten mit folgenden Teilen:
- Darstellung der Präsentation, der Diskussion und Beschreibung der Inhalte
- Arbeitsauftrag
- Reflexion über die gehaltene Unterrichtssequenz und über das Seminar.
- die Bestätigung (mit Unterschrift), dass die Seminararbeit eine eigenständige Arbeit darstellt.Wenn Studierende eine Teilleistung durch sog. Schummeln' (z. B. copy-and-paste aus dem Internet für die Proseminararbeit) erbringen, so wird die gesamte Lehrveranstaltung als nicht beurteilt gewertet (Büro des Studienpräses, Stand Mai 2010).Die Seminararbeiten müssen unbedingt: NAME, MATRIKELNUMMER und STUDIENKENNZAHL inkl. KENNBUCHSTABEN enthalten, sowie in Schriftgröße 14 und einem Zeilenabstand von 1.5 Punkten verfasst sein. Die Seiten bitte zusammenheften und ein Foto anfügen. Danke!Abgabetermin der Seminararbeiten: in der letzten Stunde der LV.
" Aktive Mitarbeit - Pünktlichkeit! - Höflichkeit! - Mobiltelefone aus
" Erbringen des Arbeitsauftrages
" Eine Präsentation
" Eine Proseminararbeit im Umfang von etwa 10 Seiten mit folgenden Teilen:
- Darstellung der Präsentation, der Diskussion und Beschreibung der Inhalte
- Arbeitsauftrag
- Reflexion über die gehaltene Unterrichtssequenz und über das Seminar.
- die Bestätigung (mit Unterschrift), dass die Seminararbeit eine eigenständige Arbeit darstellt.Wenn Studierende eine Teilleistung durch sog. Schummeln' (z. B. copy-and-paste aus dem Internet für die Proseminararbeit) erbringen, so wird die gesamte Lehrveranstaltung als nicht beurteilt gewertet (Büro des Studienpräses, Stand Mai 2010).Die Seminararbeiten müssen unbedingt: NAME, MATRIKELNUMMER und STUDIENKENNZAHL inkl. KENNBUCHSTABEN enthalten, sowie in Schriftgröße 14 und einem Zeilenabstand von 1.5 Punkten verfasst sein. Die Seiten bitte zusammenheften und ein Foto anfügen. Danke!Abgabetermin der Seminararbeiten: in der letzten Stunde der LV.
Prüfungsstoff
Didaktik: SeminarteilnehmerInnen erarbeiten und präsentieren philosophische Texte, die typische Themen des Philosophieunterrichts an der AHS/BHS (z. B. Empirismus, Utilitarismus) behandeln. Die Themen korrespondieren mit dem geltenden Lehrplan und können ausgewählt werden.
Mit Hilfe und ausgehend von diesen Präsentationen werden Hintergrundinformationen z. B. über gesetzliche Regelungen geboten und zentrale Kompetenzen gefördert, im Besonderen die Reflexionsfähigkeit, die Entwicklung einer philosophischen Begrifflichkeit, die Diskussions- bzw. Diskursfähigkeit sowie die Leitung einer Diskussion.
Zeugnis: In dieser prüfungsimmanenten Lehrveranstaltung setzt sich die Note aus folgenden Teilleistungen zusammen: regelmäßige Anwesenheit von mindestens 80%, aktive Mitarbeit, ein Arbeitsauftrag, eine Präsentation, eine Seminararbeit im Umfang von 10 Seiten.
Mit Hilfe und ausgehend von diesen Präsentationen werden Hintergrundinformationen z. B. über gesetzliche Regelungen geboten und zentrale Kompetenzen gefördert, im Besonderen die Reflexionsfähigkeit, die Entwicklung einer philosophischen Begrifflichkeit, die Diskussions- bzw. Diskursfähigkeit sowie die Leitung einer Diskussion.
Zeugnis: In dieser prüfungsimmanenten Lehrveranstaltung setzt sich die Note aus folgenden Teilleistungen zusammen: regelmäßige Anwesenheit von mindestens 80%, aktive Mitarbeit, ein Arbeitsauftrag, eine Präsentation, eine Seminararbeit im Umfang von 10 Seiten.
Literatur
Liessmann, Konrad Paul, Gerhard Zenaty und Katharina Lacina, Vom Denken. Einführung in die Philosophie. 5. Aufl. Wien: Braumüller 2007.Überblicksdarstellungen und Einführungen
Kunzmann, Peter, Franz-Peter Burkard und Franz Wiedmann, dtv-Atlas zur Philosophie. Tafeln und Texte. München: dtv 1991.Osborne, Richard, Philosophie. Eine Bildergeschichte für Einsteiger. 2. Aufl. München: Fink 1997Röd, Wolfgang, Geschichte der Philosophie. München: Beck 1984ff., mehrere Bände.Störig, Hans Joachim, Kleine Weltgeschichte der Philosophie. 17. Aufl. Stuttgart: Kohlhammer 1999.Weischedel, Wilhelm, Die philosophische Hintertreppe. 34 große Philosophen in Alltag und Denken. München: dtv 1975.Literatur speziell zu Kant
Höffe, Otfried, Immanuel Kant. 7. Aufl. München: Beck 2007.Kant, Immanuel, Grundlegung zur Metaphysik der Sitten. Kommentar von Christoph Horn u. a. Frankfurt am Main: Suhrkamp 2007.Ludwig, Ralf, Kant für Anfänger: Die Kritik der reinen Vernunft. Eine Lese-Einführung. München: dtv 1995.Ludwig, Ralf, Kant für Anfänger: Der kategorische Imperativ. München: dtv 1995.Fachdidaktische Literatur
Brüning, Barbara und Ekkehard Martens, Hrsg., Anschaulich philosophieren. Mit Märchen, Fabeln, Bildern und Filmen. Weinheim und Basel: Beltz 2007.Martens, Ekkehard, Methodik des Ethik- und Philosophieunterrichts. Philosophieren als elementare Kulturtechnik. 3. Auflage. Hannover: Siebert 2007.Steenblock, Volker, Philosophische Bildung: Einführung in die Philosophiedidaktik, 3. Aufl. Münster: Lit 2007.Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik (ab 1979), hg. Ekkehard Martens u. a., z. B. der Aufsatz von Kerstin Werth, "Sind Bentham, Mill und Singer wirklich nützlich?", ZDPE Bd. 30, 3/2008, 221-8.
Kunzmann, Peter, Franz-Peter Burkard und Franz Wiedmann, dtv-Atlas zur Philosophie. Tafeln und Texte. München: dtv 1991.Osborne, Richard, Philosophie. Eine Bildergeschichte für Einsteiger. 2. Aufl. München: Fink 1997Röd, Wolfgang, Geschichte der Philosophie. München: Beck 1984ff., mehrere Bände.Störig, Hans Joachim, Kleine Weltgeschichte der Philosophie. 17. Aufl. Stuttgart: Kohlhammer 1999.Weischedel, Wilhelm, Die philosophische Hintertreppe. 34 große Philosophen in Alltag und Denken. München: dtv 1975.Literatur speziell zu Kant
Höffe, Otfried, Immanuel Kant. 7. Aufl. München: Beck 2007.Kant, Immanuel, Grundlegung zur Metaphysik der Sitten. Kommentar von Christoph Horn u. a. Frankfurt am Main: Suhrkamp 2007.Ludwig, Ralf, Kant für Anfänger: Die Kritik der reinen Vernunft. Eine Lese-Einführung. München: dtv 1995.Ludwig, Ralf, Kant für Anfänger: Der kategorische Imperativ. München: dtv 1995.Fachdidaktische Literatur
Brüning, Barbara und Ekkehard Martens, Hrsg., Anschaulich philosophieren. Mit Märchen, Fabeln, Bildern und Filmen. Weinheim und Basel: Beltz 2007.Martens, Ekkehard, Methodik des Ethik- und Philosophieunterrichts. Philosophieren als elementare Kulturtechnik. 3. Auflage. Hannover: Siebert 2007.Steenblock, Volker, Philosophische Bildung: Einführung in die Philosophiedidaktik, 3. Aufl. Münster: Lit 2007.Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik (ab 1979), hg. Ekkehard Martens u. a., z. B. der Aufsatz von Kerstin Werth, "Sind Bentham, Mill und Singer wirklich nützlich?", ZDPE Bd. 30, 3/2008, 221-8.
Gruppe 3
max. 60 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Donnerstag
07.10.
16:00 - 18:00
Hörsaal 3B NIG 3.Stock
Donnerstag
14.10.
16:00 - 18:00
Hörsaal 3B NIG 3.Stock
Donnerstag
21.10.
16:00 - 18:00
Hörsaal 3B NIG 3.Stock
Donnerstag
28.10.
16:00 - 18:00
Hörsaal 3B NIG 3.Stock
Donnerstag
04.11.
16:00 - 18:00
Hörsaal 3B NIG 3.Stock
Donnerstag
11.11.
16:00 - 18:00
Hörsaal 3B NIG 3.Stock
Donnerstag
18.11.
16:00 - 18:00
Hörsaal 3B NIG 3.Stock
Donnerstag
25.11.
16:00 - 18:00
Hörsaal 3B NIG 3.Stock
Donnerstag
02.12.
16:00 - 18:00
Hörsaal 3B NIG 3.Stock
Donnerstag
09.12.
16:00 - 18:00
Hörsaal 3B NIG 3.Stock
Donnerstag
16.12.
16:00 - 18:00
Hörsaal 3B NIG 3.Stock
Donnerstag
13.01.
16:00 - 18:00
Hörsaal 3B NIG 3.Stock
Donnerstag
20.01.
16:00 - 18:00
Hörsaal 3B NIG 3.Stock
Donnerstag
27.01.
16:00 - 18:00
Hörsaal 3B NIG 3.Stock
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Das Proseminar setzt sich zum Ziel, ausgehend von einer Reflexion auf den je eigenen Zugang zur Philosophie, in diese als Tätigkeit und nicht als bloß äußerlich bleibende Lehre einzuführen. Dies soll nach Hinweisen auf I. Kant (KdrV B 866f) und auf L. Wittgenstein (Tractatus 4.112) durch Analyse der Texte vonTh. W. Adorno: Philosophie und Lehrer
I. Kant: Nachricht von der Einrichtung seiner Vorlesung in dem Winterhalbjahre
von 1765 - 1766 (Auszug)erfolgen.
Da das Proseminar zu eigenständigem Philosophieren anregen will, sollen Impulse dazu einerseits durch philosophische Gleichnisse (Auswahl: Platon, Descartes, Spinoza, Kant, Wittgenstein) und anderseits durch Texte zu verschiedenen Denkmethoden und deren implizite Kompetenzen (analyt. Phil., Phänomenologie, Dialektik, Hermeneutik) gegeben werden.
I. Kant: Nachricht von der Einrichtung seiner Vorlesung in dem Winterhalbjahre
von 1765 - 1766 (Auszug)erfolgen.
Da das Proseminar zu eigenständigem Philosophieren anregen will, sollen Impulse dazu einerseits durch philosophische Gleichnisse (Auswahl: Platon, Descartes, Spinoza, Kant, Wittgenstein) und anderseits durch Texte zu verschiedenen Denkmethoden und deren implizite Kompetenzen (analyt. Phil., Phänomenologie, Dialektik, Hermeneutik) gegeben werden.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Referat + Essay + schriftliche PS-Arbeit
Prüfungsstoff
Kritische Auseinandersetzung in Form von Referaten und Diskussionen,
Abfassung eines Essays und einer schriftlichen Arbeit.
Abfassung eines Essays und einer schriftlichen Arbeit.
Literatur
Taureck, Bernhard H. F.: Metaphern und Gleichnisse in der Philosophie.
Frankfurt a. M. 2004 (stw 1666)
dazu: Textsammlung von Gleichnissen
Anm.: Die beiden oben erwaehnten Texte sowie die Gleichnisse werden als PS-Apparat bereit gestellt.
Frankfurt a. M. 2004 (stw 1666)
dazu: Textsammlung von Gleichnissen
Anm.: Die beiden oben erwaehnten Texte sowie die Gleichnisse werden als PS-Apparat bereit gestellt.
Gruppe 4
max. 45 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Mittwoch
06.10.
15:00 - 17:00
Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
Mittwoch
13.10.
15:00 - 17:00
Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
Mittwoch
20.10.
15:00 - 17:00
Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
Mittwoch
27.10.
15:00 - 17:00
Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
Mittwoch
03.11.
15:00 - 17:00
Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
Mittwoch
10.11.
15:00 - 17:00
Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
Mittwoch
17.11.
15:00 - 17:00
Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
Mittwoch
24.11.
15:00 - 17:00
Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
Mittwoch
01.12.
15:00 - 17:00
Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
Mittwoch
15.12.
15:00 - 17:00
Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
Mittwoch
12.01.
15:00 - 17:00
Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
Mittwoch
19.01.
15:00 - 17:00
Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
Mittwoch
26.01.
15:00 - 17:00
Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Vorbesprechung & Themenvergabe: 6. Oktober 15:00 - 17:00 (Anwesenheitspflicht)
Kommentar, Didaktik: Eingeübt werden sollen folgende Fähigkeiten: das inhaltliche Erfassen eines prägnanten Textauszugs aus einem hervorragenden philosophischen Werk; das Interpretieren und Bewerten des Erfassten vor Publikum; das Anzetteln einer belebenden Diskussion; das Lesen einer maßgeblichen philosophischen Primärquelle; die Benutzung von Sekundärliteratur; das Verfassen einer schriftlichen Arbeit im Rahmen einer vorgegebenen Form
Kommentar, Didaktik: Eingeübt werden sollen folgende Fähigkeiten: das inhaltliche Erfassen eines prägnanten Textauszugs aus einem hervorragenden philosophischen Werk; das Interpretieren und Bewerten des Erfassten vor Publikum; das Anzetteln einer belebenden Diskussion; das Lesen einer maßgeblichen philosophischen Primärquelle; die Benutzung von Sekundärliteratur; das Verfassen einer schriftlichen Arbeit im Rahmen einer vorgegebenen Form
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Zeugniserwerb: Lesung & Interpretation (Referat) eines zur Verfügung gestellten Textauszugs aus einem angegebenen philosophischen Werk mit anschließender Diskussion; ständige Mitarbeit; schriftliche Proseminararbeit im vorgegebenen Rahmen über das Werk, aus dem der referierte Textauszug stammt; Anwesenheitspflicht
Prüfungsstoff
I
Gruppe 5
Achtung!!! Anmeldung ausschließlich per Mail an: philosophie.spl@univie.ac.at
max. 45 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Montag
11.10.
09:00 - 11:00
Hörsaal 3B NIG 3.Stock
Montag
18.10.
09:00 - 11:00
Hörsaal 3B NIG 3.Stock
Montag
25.10.
09:00 - 11:00
Hörsaal 3B NIG 3.Stock
Montag
08.11.
09:00 - 11:00
Hörsaal 3B NIG 3.Stock
Montag
15.11.
09:00 - 11:00
Hörsaal 3B NIG 3.Stock
Montag
22.11.
09:00 - 11:00
Hörsaal 3B NIG 3.Stock
Montag
29.11.
09:00 - 11:00
Hörsaal 3B NIG 3.Stock
Montag
06.12.
09:00 - 11:00
Hörsaal 3B NIG 3.Stock
Montag
13.12.
09:00 - 11:00
Hörsaal 3B NIG 3.Stock
Montag
10.01.
09:00 - 11:00
Hörsaal 3B NIG 3.Stock
Montag
17.01.
09:00 - 11:00
Hörsaal 3B NIG 3.Stock
Montag
24.01.
09:00 - 11:00
Hörsaal 3B NIG 3.Stock
Montag
31.01.
09:00 - 11:00
Hörsaal 3B NIG 3.Stock
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
.
Gruppe 6
Achtung!!! Anmeldung ausschließlich per Mail an: philosophie.spl@univie.ac.at
Achtung!! Blocktermine sind der Beginn ist 04.11.2010-27.01.2011, im HS 2G, 18-21 Uhr
Achtung!! Blocktermine sind der Beginn ist 04.11.2010-27.01.2011, im HS 2G, 18-21 Uhr
max. 45 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine
Zur Zeit sind keine Termine bekannt.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
PP § 57.2.1
Letzte Änderung: Mi 15.12.2021 00:21