190008 PS BM 8 Paradigmatische und aktuelle Beispiele für einschlägige Forschung (DU+EW+SP) (2024S)
Biographisierung Verknüpfungen zwischen Biographie- und Praxisforschung
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Do 01.02.2024 06:30 bis Di 20.02.2024 09:00
- Anmeldung von Fr 23.02.2024 09:00 bis Mi 28.02.2024 09:00
- Abmeldung bis Mo 18.03.2024 09:00
Details
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
- Amos Christopher Postner
- Anna Schoder (TutorIn)
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Dienstag 05.03. 15:00 - 18:15 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Dienstag 19.03. 15:00 - 18:15 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Dienstag 09.04. 15:00 - 18:15 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Dienstag 16.04. 15:00 - 18:15 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Dienstag 23.04. 15:00 - 18:15 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Dienstag 30.04. 15:00 - 18:15 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Dienstag 07.05. 15:00 - 18:15 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Dienstag 14.05. 15:00 - 18:15 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Dienstag 21.05. 15:00 - 18:15 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Dienstag 28.05. 15:00 - 18:15 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Dienstag 04.06. 15:00 - 18:15 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Dienstag 11.06. 15:00 - 18:15 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Dienstag 18.06. 15:00 - 18:15 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Dienstag 25.06. 15:00 - 18:15 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mitarbeit, Exzerpte, Moderationsgruppe(n), Reflexionstexte, Memos, Seminararbeit
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Exzerpte (jeweils) bis zu 10 Punkte (= 20 Punkte)
Methodenreflexion 20 Punkte
Gruppenmemo: 20 Punkte
Proseminararbeit: 40 PunkteNotenschlüssel:
Ab 51 Punkten: Genügend
Ab 65 Punkten: Befriedigend
Ab 75 Punkten: Gut
Ab 85 Punkten: Sehr gut
Methodenreflexion 20 Punkte
Gruppenmemo: 20 Punkte
Proseminararbeit: 40 PunkteNotenschlüssel:
Ab 51 Punkten: Genügend
Ab 65 Punkten: Befriedigend
Ab 75 Punkten: Gut
Ab 85 Punkten: Sehr gut
Prüfungsstoff
im Seminar erarbeitete Aufgaben und Abgaben, Proseminararbeit
Literatur
Alheit, P./Dausien, B. (2009): „Biographie“ in den Sozialwissenschaften. Anmerkungen zu historischen und aktuellen Problemen einer Forschungsperspektive. In: Fetz, B. (Hrsg.): Die Biographie – Zur Grundlage ihrer Theorie. Berlin, New York: de Gruyter, S. 285–315.
Dausien, B./Kelle, H. (2009): Biografie und kulturelle Praxis. Methodologische Überlegungen zur Verknüpfung von Ethnographie und Biographieforschung. In: Völter, B. et al. (Hrsg.): Biografieforschung im Diskurs. Wiesbaden: VS Verlag, 2. Auflage, S. 189– 212.
Dausien, B./Hanses, A. (2017): „Biographisches Wissen“ – Erinnerung an ein uneingelöstes Forschungsprogramm. Einleitung in den Themenschwerpunkt. In: Zeitschrift für Qualitative Forschung, 18, S. 173–189.
Gubrium, J.F./Holstein, J. (1995): Life Course Malleability: Biographical Work and Deprivatization. In: Social Inquiry, 65, S. 207–223.
Hahn, A. (1987): Identität und Selbstthematisierung. In: Hahn, A./Kapp, V. (Hrsg.): Selbstthematisierung und Selbstzeugnis: Bekenntnis und Geständnis. Frankfurt am Main: Suhrkamp, S. 9–24.
(wird im Seminar ergänzt)
Dausien, B./Kelle, H. (2009): Biografie und kulturelle Praxis. Methodologische Überlegungen zur Verknüpfung von Ethnographie und Biographieforschung. In: Völter, B. et al. (Hrsg.): Biografieforschung im Diskurs. Wiesbaden: VS Verlag, 2. Auflage, S. 189– 212.
Dausien, B./Hanses, A. (2017): „Biographisches Wissen“ – Erinnerung an ein uneingelöstes Forschungsprogramm. Einleitung in den Themenschwerpunkt. In: Zeitschrift für Qualitative Forschung, 18, S. 173–189.
Gubrium, J.F./Holstein, J. (1995): Life Course Malleability: Biographical Work and Deprivatization. In: Social Inquiry, 65, S. 207–223.
Hahn, A. (1987): Identität und Selbstthematisierung. In: Hahn, A./Kapp, V. (Hrsg.): Selbstthematisierung und Selbstzeugnis: Bekenntnis und Geständnis. Frankfurt am Main: Suhrkamp, S. 9–24.
(wird im Seminar ergänzt)
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BM 8 PS (DU+EW+SP)
Letzte Änderung: Do 22.02.2024 14:26
In diesem BM8-Kurs werden Studierende mit aktuellen Forschungsarbeiten zum Gegenstand der Biographisierung in sozialen und pädagogischen Handlungsfeldern vertraut gemacht. Anhand eines laufenden Qualifizierungsprojekts werden theoretische Konzepte mit methodologischen Fragen verknüpft. Schließlich arbeiten Studierende an einem eigenen kleinen Forschungsprojekt zu Biographisierung im Hochschul-/Bildungskontext. Im Fokus stehen dabei Konzepte wie 'Biographie', 'Institution', 'Wissen', 'Praxis', 'Interaktion/Kommunikation' und 'Macht'.Ziele:
Studierende sind mit verschiedenen theoretischen Einsatzpunkten der Biographieforschung vertraut und können deren Implikationen für Forschungsarbeiten zu 'Biographisierungen' erörtern. Studierende können Fragen der institutionellen Herstellung von Biographie(n) ('Doing Biography') auf Fragen der professionellen Gestaltung von Bildungsangeboten beziehen und vor dem Hintergrund sozial-/bildungspolitischer Programme und Diskurse diskutieren. Studierende sind in der Lage, anhand von empirischem Material Analysen zu biographisierenden Praktiken vorzunehmen.