190020 KU BM 7 Angewandte Methodologie I (DU+EW+SP) (2022S)
Ethnographie in pädagogischen Handlungsfeldern
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Di 01.02.2022 06:30 bis Di 22.02.2022 09:00
- Anmeldung von Fr 25.02.2022 09:00 bis Mo 28.02.2022 09:00
- Abmeldung bis Mo 21.03.2022 09:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Dienstag 08.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Dienstag 22.03. 09:45 - 13:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Dienstag 05.04. 09:45 - 13:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Dienstag 03.05. 09:45 - 13:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Dienstag 10.05. 09:45 - 13:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Dienstag 24.05. 09:45 - 13:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Dienstag 14.06. 09:45 - 13:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Dienstag 28.06. 09:45 - 13:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mitarbeit, Arbeit in Interpretationsgruppe, Forschungsfrage, Reflexionspapier, Memos, Forschungsbericht
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Neben aktiver Teilnahme im Seminar (kontinuierliche Mitarbeit, maximal 2 Fehlzeiten) werden folgende Teilleistungen der Leistungsbewertung zugrunde gelegt:
Entwicklung einer Forschungsfrage (20 Prozent)
Reflexionspapier zu Gegenstand und Methodenwahl (20 Prozent)
Abgabe von zwei Memos während des Semesters (20 Prozent)
Forschungsbericht (40 Prozent)
Entwicklung einer Forschungsfrage (20 Prozent)
Reflexionspapier zu Gegenstand und Methodenwahl (20 Prozent)
Abgabe von zwei Memos während des Semesters (20 Prozent)
Forschungsbericht (40 Prozent)
Prüfungsstoff
Forschungsfrage, Reflexionspapier, Memos, Forschungsbericht
Literatur
Akbaba, Yaliz (2017): Lehrer*innen und der Migrationshintergrund. Widerstand im Dispositiv. Weinheim, Basel: Beltz Juventa.
Amann, Klaus/Hirschauer, Stefan (1997): Die Befremdung der eigenen Kultur. Ein Programm. In: Dies. (Hrsg.): Die Befremdung der eigenen Kultur. Zur ethnographischen Herausforderung soziologischer Empirie. Frankfurt am Main: Suhrkamp, S. 7-52.
Alheit, Peter (2001): Ethnographische Pädagogik. Eine andere Sichtweise des pädagogischen Feldes. In: Die Deutsche Schule. Jg. 93, Nr. 1, S. 10-16.
Breidenstein, Georg et al. (2013): Ethnographie. Die Praxis der Feldforschung. Stuttgart und Konstanz: UVK.
Budde, Jürgen (2015): Reflexionen zur Bedeutung von Handeln und Praktik in der Ethnographie. In: Zeitschrift für Qualitative Forschung, Jg. 16, Nr. 1, S. 7-24.
Budde, Jürgen (2020): Ethnographie von Erziehungspraktiken. In: Nohl, Arnd-Michael (Hrsg.): Rekonstruktive Erziehungsforschung. Wiesbaden: Springer VS, S. 61-80.
Friebertshäuser, Barbara (2003): Feldforschung und teilnehmende Beobachtung. In: Friebertshäuser, Barbara/Prengel, Annedore (Hrsg.): Handbuch Qualitative Forschungsmethoden in der Erziehungswissenschaft. Weinheim und München: Juventa, S. 503-534.
Friebertshäuser, Barbara/Panagiotopoulou, Argyro (2010): Ethnographische Feldforschung. In: Friebertshäuser Barbara/Langer, Anje/Prengel, Annedore (Hrsg.): Handbuch Qualitative Forschungsmethoden in der Erziehungswissenschaft. Weinheim und München: Juventa, S. 301-322.
Friebertshäuser, Barbara et al. (2012) (Hrsg.): Feld und Theorie. Herausforderungen erziehungswissenschaftlicher Ethnographie. Oplan: Barbara Budrich.
Fritzsche, Bettina/Tervooren, Anja (2012): Doing Difference while Doing Ethnography? Zur Methodologie ethnographischer Untersuchungen von Differenzkategorien. In: Friebertshäuser, Barbara et al. (2012) (Hrsg.): Feld und Theorie. Herausforderungen erziehungswissenschaftlicher Ethnographie. Opladen: Barbara Budrich, S. 25-39.
Goffman, Erving (1982): Die Territorien des Selbst. In: Ders.: Das Individuum im öffentlichen Austausch. Frankfurt am Main: Suhrkamp, S. 54-96.
Goffman, Erving (1994): Die Interaktionsordnung. In: Ders.: Interaktion und Ge-schlecht. Frankfurt a. Main, New York: Campus, S. 50–104.
Goffman, Erving (2011): Wir alle spielen Theater. Die Selbstdarstellung im Alltag. München: Piper, 10. Auflage.
Goffman, Erving (2017): Interaktionsrituale. Über Verhalten in direkter Kommunikation. Frankfurt am Main: Suhrkamp, 11. Auflage.
Hecht, Michael (2009): Selbsttätigkeit im Unterricht. Empirische Untersuchungen in Deutschland und Kanada zur Paradoxie pädagogischen Handelns. Wiesbaden: VS Verlag.
Heinzel et al. (Hrsg.) (2010): „Auf unsicherem Terrain.“ Ethnographische Forschung im Kontext des Bildungs- und Sozialwesens. Wiesbaden: Springer VS.
Heinzel, Friederike (2016): Der Morgenkreis. Klassenöffentlicher Unterricht zwischen schulischen und peerkulturellen Herausforderungen. Opladen, Berlin, Toronto: Barbara Budrich.
Herrle, Matthias (2013): Mikroethnographische Interaktionsanalyse. In: Friebertshäuser, Barbara/Seichter, Sabine (Hrsg.): Qualitative Forschungsmethoden in der Erziehungswissenschaft. Eine praxisorientierte Einführung. Weinheim u.a.: Beltz, S. 119–152.
Hünersdorf, Bettina/Maeder, Christoph/Müller, Burkhard (Hrsg.) (2008): Ethnographie und Erziehungswissenschaft. Methodologische Reflexionen und empirische Annäherungen. Weinheim: Juventa.
Tervooren, Anja et al. (Hrsg.) (2014): Ethnographie und Differenz in pädagogischen Feldern. Internationale Entwicklungen erziehungswissenschaftlicher Forschung. Bielefeld: transcript.
Wellgraf, Stefan (2012): Hauptschüler. Zur gesellschaftlichen Produktion von Verachtung. Bielefeld: transcript.
Zinnecker, Jürgen (2000): Pädagogische Ethnographie. In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. Jg. 3, Nr. 3, S. 381–400.
Amann, Klaus/Hirschauer, Stefan (1997): Die Befremdung der eigenen Kultur. Ein Programm. In: Dies. (Hrsg.): Die Befremdung der eigenen Kultur. Zur ethnographischen Herausforderung soziologischer Empirie. Frankfurt am Main: Suhrkamp, S. 7-52.
Alheit, Peter (2001): Ethnographische Pädagogik. Eine andere Sichtweise des pädagogischen Feldes. In: Die Deutsche Schule. Jg. 93, Nr. 1, S. 10-16.
Breidenstein, Georg et al. (2013): Ethnographie. Die Praxis der Feldforschung. Stuttgart und Konstanz: UVK.
Budde, Jürgen (2015): Reflexionen zur Bedeutung von Handeln und Praktik in der Ethnographie. In: Zeitschrift für Qualitative Forschung, Jg. 16, Nr. 1, S. 7-24.
Budde, Jürgen (2020): Ethnographie von Erziehungspraktiken. In: Nohl, Arnd-Michael (Hrsg.): Rekonstruktive Erziehungsforschung. Wiesbaden: Springer VS, S. 61-80.
Friebertshäuser, Barbara (2003): Feldforschung und teilnehmende Beobachtung. In: Friebertshäuser, Barbara/Prengel, Annedore (Hrsg.): Handbuch Qualitative Forschungsmethoden in der Erziehungswissenschaft. Weinheim und München: Juventa, S. 503-534.
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Friebertshäuser, Barbara et al. (2012) (Hrsg.): Feld und Theorie. Herausforderungen erziehungswissenschaftlicher Ethnographie. Oplan: Barbara Budrich.
Fritzsche, Bettina/Tervooren, Anja (2012): Doing Difference while Doing Ethnography? Zur Methodologie ethnographischer Untersuchungen von Differenzkategorien. In: Friebertshäuser, Barbara et al. (2012) (Hrsg.): Feld und Theorie. Herausforderungen erziehungswissenschaftlicher Ethnographie. Opladen: Barbara Budrich, S. 25-39.
Goffman, Erving (1982): Die Territorien des Selbst. In: Ders.: Das Individuum im öffentlichen Austausch. Frankfurt am Main: Suhrkamp, S. 54-96.
Goffman, Erving (1994): Die Interaktionsordnung. In: Ders.: Interaktion und Ge-schlecht. Frankfurt a. Main, New York: Campus, S. 50–104.
Goffman, Erving (2011): Wir alle spielen Theater. Die Selbstdarstellung im Alltag. München: Piper, 10. Auflage.
Goffman, Erving (2017): Interaktionsrituale. Über Verhalten in direkter Kommunikation. Frankfurt am Main: Suhrkamp, 11. Auflage.
Hecht, Michael (2009): Selbsttätigkeit im Unterricht. Empirische Untersuchungen in Deutschland und Kanada zur Paradoxie pädagogischen Handelns. Wiesbaden: VS Verlag.
Heinzel et al. (Hrsg.) (2010): „Auf unsicherem Terrain.“ Ethnographische Forschung im Kontext des Bildungs- und Sozialwesens. Wiesbaden: Springer VS.
Heinzel, Friederike (2016): Der Morgenkreis. Klassenöffentlicher Unterricht zwischen schulischen und peerkulturellen Herausforderungen. Opladen, Berlin, Toronto: Barbara Budrich.
Herrle, Matthias (2013): Mikroethnographische Interaktionsanalyse. In: Friebertshäuser, Barbara/Seichter, Sabine (Hrsg.): Qualitative Forschungsmethoden in der Erziehungswissenschaft. Eine praxisorientierte Einführung. Weinheim u.a.: Beltz, S. 119–152.
Hünersdorf, Bettina/Maeder, Christoph/Müller, Burkhard (Hrsg.) (2008): Ethnographie und Erziehungswissenschaft. Methodologische Reflexionen und empirische Annäherungen. Weinheim: Juventa.
Tervooren, Anja et al. (Hrsg.) (2014): Ethnographie und Differenz in pädagogischen Feldern. Internationale Entwicklungen erziehungswissenschaftlicher Forschung. Bielefeld: transcript.
Wellgraf, Stefan (2012): Hauptschüler. Zur gesellschaftlichen Produktion von Verachtung. Bielefeld: transcript.
Zinnecker, Jürgen (2000): Pädagogische Ethnographie. In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. Jg. 3, Nr. 3, S. 381–400.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BM 7 KU I (DU+EW+SP)
Letzte Änderung: Do 03.03.2022 15:28
Ziele: Studierende kennen ethnographische Verfahren in der bildungswissenschaftlichen Forschung und sind in der Lage, eigene Forschungsfragen anhand eines ausgewählten Forschungsfeldes zu bearbeiten.