190021 SE M5.3 Planung, Evaluation und Assessment im Bildungsbereich (2017S)
Schulforschung anhand des Evaluationsprojektes NOESIS
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mi 01.02.2017 06:30 bis Mo 20.02.2017 09:00
- Anmeldung von Do 23.02.2017 09:00 bis Di 28.02.2017 09:00
- Abmeldung bis Mo 20.03.2017 09:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Mittwoch 08.03. 11:30 - 14:45 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Mittwoch 22.03. 11:30 - 14:45 Seminarraum 6 UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 OG01 2H-O1-33
- Mittwoch 19.04. 11:30 - 14:45 Seminarraum 6 UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 OG01 2H-O1-33
- Mittwoch 03.05. 11:30 - 14:45 Seminarraum 6 UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 OG01 2H-O1-33
- Mittwoch 17.05. 11:30 - 14:45 Seminarraum 6 UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 OG01 2H-O1-33
- Mittwoch 31.05. 11:30 - 14:45 Seminarraum 6 UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 OG01 2H-O1-33
- Mittwoch 14.06. 11:30 - 14:45 Seminarraum 6 UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 OG01 2H-O1-33
- Mittwoch 28.06. 11:30 - 14:45 Seminarraum 6 UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 OG01 2H-O1-33
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
In dieser Lehrveranstaltung wird ein Evaluationsprojekt von Beginn bis zum Ende durchbesprochen. Planung, Durchführung, Erhebung, Auswertung (vor allem quantitativ empirisch mit Hilfe des Computerprogramms SPSS), Verfassen eines Abschlussberichtes. Dabei lernen Studierende anhand eines praktischen Beispiels wie dabei vorzugehen ist.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Anwesenheit und Mitarbeit, Referat, Mitarbeit bei den Erhebungen, Dateneingabe und Auswertung sowie Verfassen eines Teils des Projektendberichtes (Möglichkeit einer Masterarbeit zum Thema in der Folge ist gegeben)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Anwesenheit/Referat/Abschlussbericht
Prüfungsstoff
Literatur
Bauer-Hofmann, S., Knapp, M., Werkl, T. & Hopmann, S.T. (2015). Nicht wegen, sondern trotz. Eine Zwischenbilanz der Neuen Mittelschule in Niederösterreich. In Khol, A., Ofner, G., Karner, S. & Halper, D. (Hrsg.): Österreichisches Jahrbuch für Politik 2014. Wien, Köln, Weimar: Böhlau Verlag. ISBN: 978-3-205-79635-0, 519 S., ¤ 49,80 (2015).
Feichter, H. (2015). Schülerinnen und Schüler erforschen Schule. Möglichkeiten und Grenzen. Wiesbaden: Springer VS Verlag ISBN 978-3-658-06860-8, 282 S., ab ¤ 29.99 (2015).
Forghani-Arani, N., Geppert, C. & Katschnig, T. (2014). Wenn der Pygmalioneffekt nicht greift…In Zeitschrift für Bildungsforschung. DOI: 10.1007/s35834-014-014-x.
Geppert. C. (2014). Von "value added" zu "freedom added" : Übertritts- und Verlaufsmuster niederösterreichischer SchülerInnen an der Bildungsübertrittsschwelle zur Sekundarstufe I. Unveröffentlichte Dissertation, Universität Wien.
Geppert, C., Katschnig, T., Knapp, M., Kilian, M. & Hopmann, S. (2015). Mal was Positives von der NMS: Zentrale Ergebnisse der NOESIS-Längsschnittevaluation aus vier Jahren. In: Erziehung und Unterricht 2015/Hf. 3+4.
Geppert, C., Knapp, M., Kilian, M. & Katschnig, T. (2015). School choice under the pressure of reform efforts. In: Studia Paedagogica. Vol. 20, No. 1, S. 9-28.
Hörmann, B. (2015). All aboard the good ship schooling? : marginalisation in an era of school accountability. Marginalisierung im Kontext von School Accountability. Unveröffentlichte Dissertation, Universität Wien.
Hopmann, S. & Team in Kooperation mit dem Landesschulrat Niederösterreich (2010).
Hopmann, S. & Team (2015). LehrerInnen als bedeutsame Wegbereiter der NMS-Reform. Ergebnisse der NOESIS-Evaluation in Niederösterreich. In APS-Magazin 2/2015 April.
Katschnig, T., Geppert, C. & Kilian, M. (2011a). NOESIS Arbeitsbericht 4. Zwischenbilanz Transitions. http://www.noesis-projekt.at/uploads/Arbeitsbericht-4.pdf.
Katschnig, T., Geppert, C. & Kilian, M. (2011b). School transitions – life decisions? Der Übergang von der Volksschule in die Sekundarstufe 1 anhand aktueller Längsschnittdaten (noesis-Studie 2010–2014). In Erziehung und Unterricht 2011/9+10.
Katschnig, T., Hastedt, D. & Geppert, C. (2012). NOESIS Arbeitsbericht 9: Barrieren im schulischen Leben von SchülerInnen an Niederösterreichischen Mittelschulen. http://www.noesis-projekt.at/uploads/Arbeitsbericht-Nr.9-Aug.2012.pdf.
Projektteam NOESIS (Hg.) (2012). Eine Schule für alle? Zur Evaluation der Niederösterreichischen Mittelschule. Graz: Leykam ISBN-13: 9783701102105, 222 S., ¤ 29.90 (2012).
Projektteam NOESIS (Hg.) (2013). Die vielen Wirklichkeiten der Neuen Mittelschule. Zur Evaluation der Niederösterreichischen Mittelschule Graz: Leykam. ISBN: 978-3-7011-0263-1, 232 S., ¤ 24.90 (2013).
Projektteam NOESIS (Hg.) (2014). Zwischen Alltag und Aufbruch. Zur Evaluation der Niederösterreichischen Mittelschule Graz: Leykam. ISBN: 978-3-7011-0287-7, 218 S., ¤ 24.90 (2014).
Projektteam NOESIS (Hg.) (2015). Gute Schule bleibt verändert. Zur Evaluation der Niederösterreichischen Mittelschule Graz: Leykam ISBN: 978-3-7011-0317-1, 322 S., ¤ 24.90 (2015).
Projektteam NOESIS (Hg.) (2016). Was Schulen stark macht. Zur Evaluation der Niederösterreichischen Mittelschule Graz: Leykam ISBN: 978-3-7011-0364-5, 254 S., ¤ 24.90 (2016).
Retzl, M. (2013). Demokratie entwickelt Schule. Schulentwicklung auf der Basis des Denkens von John Dewey. Wiesbaden: Springer Fachmedien. ISBN: 978-3-658-06213-2 (Print), 246 S., ab ¤ 29.99.
Vogl, A. (2015). Die Erwartungen der Eltern an die weiterführende Schule beim Schulübertritt ihres Kindes von der Grundschule in die Sekundarstufe I.
Frankfurt am Main: Peter Lang. ISBN 978-3-631-65226-8 (Softcover), 187 S., ab ¤ 32.70 (2015).
Feichter, H. (2015). Schülerinnen und Schüler erforschen Schule. Möglichkeiten und Grenzen. Wiesbaden: Springer VS Verlag ISBN 978-3-658-06860-8, 282 S., ab ¤ 29.99 (2015).
Forghani-Arani, N., Geppert, C. & Katschnig, T. (2014). Wenn der Pygmalioneffekt nicht greift…In Zeitschrift für Bildungsforschung. DOI: 10.1007/s35834-014-014-x.
Geppert. C. (2014). Von "value added" zu "freedom added" : Übertritts- und Verlaufsmuster niederösterreichischer SchülerInnen an der Bildungsübertrittsschwelle zur Sekundarstufe I. Unveröffentlichte Dissertation, Universität Wien.
Geppert, C., Katschnig, T., Knapp, M., Kilian, M. & Hopmann, S. (2015). Mal was Positives von der NMS: Zentrale Ergebnisse der NOESIS-Längsschnittevaluation aus vier Jahren. In: Erziehung und Unterricht 2015/Hf. 3+4.
Geppert, C., Knapp, M., Kilian, M. & Katschnig, T. (2015). School choice under the pressure of reform efforts. In: Studia Paedagogica. Vol. 20, No. 1, S. 9-28.
Hörmann, B. (2015). All aboard the good ship schooling? : marginalisation in an era of school accountability. Marginalisierung im Kontext von School Accountability. Unveröffentlichte Dissertation, Universität Wien.
Hopmann, S. & Team in Kooperation mit dem Landesschulrat Niederösterreich (2010).
Hopmann, S. & Team (2015). LehrerInnen als bedeutsame Wegbereiter der NMS-Reform. Ergebnisse der NOESIS-Evaluation in Niederösterreich. In APS-Magazin 2/2015 April.
Katschnig, T., Geppert, C. & Kilian, M. (2011a). NOESIS Arbeitsbericht 4. Zwischenbilanz Transitions. http://www.noesis-projekt.at/uploads/Arbeitsbericht-4.pdf.
Katschnig, T., Geppert, C. & Kilian, M. (2011b). School transitions – life decisions? Der Übergang von der Volksschule in die Sekundarstufe 1 anhand aktueller Längsschnittdaten (noesis-Studie 2010–2014). In Erziehung und Unterricht 2011/9+10.
Katschnig, T., Hastedt, D. & Geppert, C. (2012). NOESIS Arbeitsbericht 9: Barrieren im schulischen Leben von SchülerInnen an Niederösterreichischen Mittelschulen. http://www.noesis-projekt.at/uploads/Arbeitsbericht-Nr.9-Aug.2012.pdf.
Projektteam NOESIS (Hg.) (2012). Eine Schule für alle? Zur Evaluation der Niederösterreichischen Mittelschule. Graz: Leykam ISBN-13: 9783701102105, 222 S., ¤ 29.90 (2012).
Projektteam NOESIS (Hg.) (2013). Die vielen Wirklichkeiten der Neuen Mittelschule. Zur Evaluation der Niederösterreichischen Mittelschule Graz: Leykam. ISBN: 978-3-7011-0263-1, 232 S., ¤ 24.90 (2013).
Projektteam NOESIS (Hg.) (2014). Zwischen Alltag und Aufbruch. Zur Evaluation der Niederösterreichischen Mittelschule Graz: Leykam. ISBN: 978-3-7011-0287-7, 218 S., ¤ 24.90 (2014).
Projektteam NOESIS (Hg.) (2015). Gute Schule bleibt verändert. Zur Evaluation der Niederösterreichischen Mittelschule Graz: Leykam ISBN: 978-3-7011-0317-1, 322 S., ¤ 24.90 (2015).
Projektteam NOESIS (Hg.) (2016). Was Schulen stark macht. Zur Evaluation der Niederösterreichischen Mittelschule Graz: Leykam ISBN: 978-3-7011-0364-5, 254 S., ¤ 24.90 (2016).
Retzl, M. (2013). Demokratie entwickelt Schule. Schulentwicklung auf der Basis des Denkens von John Dewey. Wiesbaden: Springer Fachmedien. ISBN: 978-3-658-06213-2 (Print), 246 S., ab ¤ 29.99.
Vogl, A. (2015). Die Erwartungen der Eltern an die weiterführende Schule beim Schulübertritt ihres Kindes von der Grundschule in die Sekundarstufe I.
Frankfurt am Main: Peter Lang. ISBN 978-3-631-65226-8 (Softcover), 187 S., ab ¤ 32.70 (2015).
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
M5.3
Letzte Änderung: Do 14.11.2024 00:14