Universität Wien
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190021 SE BM 10 Bachelorarbeit (AHP+SB+SP) (2023W)

Working with historical educational material texts

15.00 ECTS (3.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 15 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch, Englisch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Montag 02.10. 15:00 - 18:15 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
  • Montag 16.10. 15:00 - 18:15 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
  • Montag 30.10. 15:00 - 18:15 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
  • Montag 13.11. 15:00 - 18:15 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
  • Montag 27.11. 15:00 - 18:15 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
  • Montag 11.12. 15:00 - 18:15 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
  • Montag 15.01. 15:00 - 18:15 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
  • Montag 29.01. 15:00 - 18:15 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Eine der wichtigsten Methoden zur Durchführung historischer Forschung ist die Analyse historischer Dokumente. In der historischen Bildungsforschung kann durch die Analyse von Schulgesetzen, Lehrplänen, und Lehrmitteln wie Lehrbüchern viel über die Ziele von Lehrplänen gelernt werden. In diesem Seminar werden wir uns daher anschauen, wie eine historische Bachelorarbeit geschrieben werden kann. Entsprechende Theorien und Methoden werden vorgestellt, gemeinsam erarbeitet und diskutiert.
Im Fokus steht allerdings das persönliche Bachelorarbeitsthema der einzelnen TeilnehmerInnen. Falls kein entsprechendes Thema vorhanden ist, wird das Seminar einen Rahmen bieten, um eine entsprechende Fragestellung zu entwickeln.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Aktive Mitarbeit
Seminararbeit
Präsentation der Arbeit
Final Bachelorarbeit

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Ausreichende Englischkenntnisse, um englische Texte lesen und zu verstehen und der englischsprachigen LV-Leiterin zu folgen. Aktive Teilnahme. Max. 20% Fehlen. Bachelorarbeit (50%), Präsentation der Arbeit (25%), Textvorbereitung und Teilnahme am Seminar (25%)

Prüfungsstoff

siehe Mindestanforderungen

Literatur

Edling, M. & Mörkenstam, U. (1995). Quentin Skinner: From Historian of Ideas to Political Scientist. Scandinavian Political Studies, 18(2), 119-132.
McCulloch, G. & Watts, R. (2003). Introduction: Theory, methodology, and the history of education. History of education, 32(2), 129-132.
Pocock, J.G.A. (2008). Political Thought and History: Essays on Theory and Method (pp.257-271). Cambridge University Press.
Quentin, S. (2002). Vision of Politics: Volume 1 Regarding Method (pp.103-127). Camebridge University Press.
Tröhler, D. (2017). Tracking the Educationalization of the World: Prospects for an emancipated history of education. Pedagogika, 67(4), 351–366.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

BM 10 (AHP+SB+SP)

Letzte Änderung: Mi 27.09.2023 14:28