Universität Wien

190023 SE BM 24 Bachelorarbeit I (2019W)

Inklusion und Vielfalt

10.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Terminaviso Diskussionsveranstaltung: Deutsch wirksam fördern. Schlussfolgerungen nach einem Jahr Deutschförderklassen, Freitag, 11.10.2019, 14.00-18.00 Uhr Bildungszentrum der AK Wien, Theresianumgasse 16-18, 1040 Wien
Veranstaltung am Donnersag 09.01.2020, 13.00 - 17.00 Uhr
im Kleinen Festsaal der Universität Wien, Hauptgebäude 1. Stock

Dienstag 08.10. 15:00 - 20:00 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
Dienstag 05.11. 15:00 - 20:00 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
Dienstag 12.11. 15:00 - 20:00 Besprechungsraum 436 Porzellangasse 4
Dienstag 19.11. 15:00 - 20:00 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
Dienstag 03.12. 15:00 - 20:00 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Anwesenheit, Hausübungen, Mitarbeit, Datenmanagement · Verfassen der Bachelorarbeit

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Weiterarbeit an einem konkreten
empirisch-quantitativen Forschungsvorhaben aus dem Seminar BM 23 · Weiterführung der Feldforschung an einem vorgegeben Themenbündel · Datenmanagement, Datenauswertung, Interpretation · Verfassen der Bachelorarbeit · Voraussetzungen: fundierte Kenntnisse empirischer Forschungsmethoden, Teamkompetenz, Interesse an quantitativer Forschung - Notebook u. Programmpaket (systematischer Verwendung des Statistik Programms für Sozialwissenschaften / SPSS) Teilnahme am Forschungspraktikum - empirisch-quantitativen Forschung im SS 2019.
Das Seminar BM 24 stellt mit einem Seminar BM 23 aus dem SS 2019 einen Lehrveranstaltungsverbund dar.

Prüfungsstoff

Literatur

Basisliteratur:
(5)BORTZ, J. u. DÖRING, N. (2002). Forschungsmethoden und Evaluation für Human und Sozialwissenschaftler. Berlin: Springer-Verlag, 2002.
(4) Kemper, C., Ziegler, M., Krumm, S., Heene, M., & Bühner, M. (2015). Testkonstruktion. In Stemmler, S. & Margraf-Stiksrud, J (Hrsg.): Lehrbuch Psychologische Diagnostik, 157-221.
(3) Ziegler, M. & Bühner, M. (2012). Grundlagen der psychologischen Diagnostik. Heidelberg: Springer VS.
(2) Bühner, M. (2010). Einführung in die Test- und Fragebogenkonstruktion, 3. Auflage. München: Pearson-Education.
(1) Bühner, M. & Ziegler, M. (2009). Statistik für Psychologen und Sozialwissenschaftler. München: Pearson-Education.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

BM 24

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:21