Universität Wien

190024 PS BM 6 Individuum und Entwicklung (2015S)

Neuropädagogische Perspektiven auf Bildungs- und Entwicklungsprozesse

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Die Anwesenheit beim ersten Termin ist unbedingt erforderlich.

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 35 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Mittwoch 04.03. 16:45 - 18:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
Mittwoch 11.03. 16:45 - 18:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
Mittwoch 18.03. 16:45 - 18:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
Mittwoch 25.03. 16:45 - 18:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
Mittwoch 15.04. 16:45 - 18:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
Mittwoch 22.04. 16:45 - 18:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
Mittwoch 29.04. 16:45 - 18:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
Mittwoch 06.05. 16:45 - 18:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
Mittwoch 13.05. 16:45 - 18:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
Mittwoch 20.05. 16:45 - 18:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
Mittwoch 27.05. 16:45 - 18:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
Mittwoch 03.06. 16:45 - 18:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
Mittwoch 10.06. 16:45 - 18:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
Mittwoch 17.06. 16:45 - 18:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
Mittwoch 24.06. 16:45 - 18:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Die neurowissenschaftlichen Erkenntnisse der letzten Jahr decken sich nicht nur größtenteils mit psychologisch-pädagogischen Grundannahmen, sondern eröffnen darüber hinaus neue Perspektiven im Kontext pädagogisch-anthropologischer und entwicklungstheoretischer Fragestellungen: Entwicklungs- und Bildungsprozesse werden in diesem Proseminar an der Schnittstelle von Bildungswissenschaft und Neurowissenschaft anhand ausgewählter Literatur und entsprechenden Fallbeispielen untersucht und kritisch diskutiert. Neben der kontinuierlichen Anwesenheit und der aktiven Mitarbeit sind im Laufe des Semesters mehrere Teilleistungen zu erbringen. Informationen zum genauen Ablauf und Aufbau der LV, zur Art der Leistungskontrolle sowie zur gemeinsamen Lektüre werden in der ersten Einheit bekannt gegeben.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Prüfungsstoff

Literatur


Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

BM 6

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:36