190024 PS BM 6 Individuum und Entwicklung (2015S)
Neuropädagogische Perspektiven auf Bildungs- und Entwicklungsprozesse
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Die Anwesenheit beim ersten Termin ist unbedingt erforderlich.
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von So 01.02.2015 09:00 bis Mi 18.02.2015 09:00
- Anmeldung von Fr 20.02.2015 09:00 bis Fr 27.02.2015 09:00
- Abmeldung bis Fr 20.03.2015 09:00
Details
max. 35 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Mittwoch
04.03.
16:45 - 18:15
Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
Mittwoch
11.03.
16:45 - 18:15
Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
Mittwoch
18.03.
16:45 - 18:15
Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
Mittwoch
25.03.
16:45 - 18:15
Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
Mittwoch
15.04.
16:45 - 18:15
Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
Mittwoch
22.04.
16:45 - 18:15
Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
Mittwoch
29.04.
16:45 - 18:15
Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
Mittwoch
06.05.
16:45 - 18:15
Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
Mittwoch
13.05.
16:45 - 18:15
Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
Mittwoch
20.05.
16:45 - 18:15
Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
Mittwoch
27.05.
16:45 - 18:15
Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
Mittwoch
03.06.
16:45 - 18:15
Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
Mittwoch
10.06.
16:45 - 18:15
Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
Mittwoch
17.06.
16:45 - 18:15
Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
Mittwoch
24.06.
16:45 - 18:15
Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Die neurowissenschaftlichen Erkenntnisse der letzten Jahr decken sich nicht nur größtenteils mit psychologisch-pädagogischen Grundannahmen, sondern eröffnen darüber hinaus neue Perspektiven im Kontext pädagogisch-anthropologischer und entwicklungstheoretischer Fragestellungen: Entwicklungs- und Bildungsprozesse werden in diesem Proseminar an der Schnittstelle von Bildungswissenschaft und Neurowissenschaft anhand ausgewählter Literatur und entsprechenden Fallbeispielen untersucht und kritisch diskutiert. Neben der kontinuierlichen Anwesenheit und der aktiven Mitarbeit sind im Laufe des Semesters mehrere Teilleistungen zu erbringen. Informationen zum genauen Ablauf und Aufbau der LV, zur Art der Leistungskontrolle sowie zur gemeinsamen Lektüre werden in der ersten Einheit bekannt gegeben.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Prüfungsstoff
Literatur
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BM 6
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:36