Universität Wien

190025 SE M17a Begleitseminar (2019S)

Masterarbeiten im Schwerpunkt Inklusive Pädagogik

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 15 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Dienstag 05.03. 15:00 - 16:30 Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG
Dienstag 19.03. 15:00 - 16:30 Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG
Dienstag 26.03. 15:00 - 16:30 Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG
Dienstag 02.04. 15:00 - 16:30 Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG
Dienstag 09.04. 15:00 - 16:30 Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG
Dienstag 30.04. 15:00 - 16:30 Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG
Dienstag 07.05. 15:00 - 16:30 Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG
Dienstag 14.05. 15:00 - 16:30 Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG
Dienstag 21.05. 15:00 - 16:30 Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG
Dienstag 28.05. 15:00 - 16:30 Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG
Dienstag 04.06. 15:00 - 16:30 Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG
Dienstag 18.06. 15:00 - 16:30 Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG
Dienstag 25.06. 15:00 - 16:30 Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Die Studierenden erarbeiten und erproben Techniken zur Erstellung einer wissenschaftlichen Abschlussarbeit des Masterstudiums. Dabei geht es um die Beschreibung des Forschungsstandes, die Feststellung von Forschungslücken, die Formulierung einer Fragestellung und die wissenschaftlich sachgerechte methodische Bearbeitung des Forschungsvorhabens.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Die Studierenden sind in der Lage einen schriftlichen Entwurf ihres Vorhabens zu entwickeln, zu begründen, zu verteidigen und ggf. zu verbessern.

Prüfungsstoff

Designs für Masterarbeiten, die entweder selbst oder von Kolleg/innen erstellt wurden

Literatur

Die Referenzliteratur setzt sich primär aus Beiträgen in Methodenhandbüchern zusammen und wird in der Veranstaltung bekannt gegeben. Hier eine Auswahl relevanter Handbücher und Lehrbücher spezifischer Methodologien und Methoden:
Bryant, Anthony / Charmaz, Kathy (Hrsg.) (2007): The Sage Handbook of Grounded Theory. Los Angeles: Sage.
Charmaz, Kathy (2014): Constructing Grounded Theory (2. Aufl.). London [u.a.]: Sage.
Clandinin, Jean (Hrsg.) (2007): Handbook of Narrative Inquiry. Mapping a Methodology. Thousand Oaks [u.a.]: Sage.
Clarke, Adele E. (2012): Situationsanalyse. Grounded Theory nach dem Postmodern Turn. Wiesbaden: Springer VS.
Corbin, Juliet M. / Strauss, Anselm L. (2015): Basics of Qualitative Research (4. Aufl.). Thousand Oaks, London: Sage.
Creswell, John W. / Plano Clark, Vicki L. (2007): Designing and Conducting Mixed Methods Research. Thousand Oaks, London, New Delhi: Sage.
Denzin, Norman / Lincoln, Yvonna (Hrsg.) (2005): The Sage Handbook of Qualitative Research. Thousand Oaks, London, New Delhi: Sage.
Flick, Uwe (Hrsg.) (2014): The SAGE handbook of qualitative data collection. Los Angeles u.a.: SAGE.
Flick, Uwe / Kardorff, Ernst von / Steinke, Ines (Hrsg.) (2017): Qualitative Forschung. Ein Handbuch (12. Aufl.). Reinbek bei Hamburg: Rowohlt.
Friebertshäuser, Barbara / Langer, Antje / Prengel, Annedore (Hrsg.) (2010): Handbuch Qualitative Forschungsmethoden in der Erziehungswissenschaft. Weinheim, München: Juventa.
Holstein, James A. / Gubrium, Jaber F. (Hrsg.) (2008): Handbook of Constructionist Research. New York, London: Guilford.
Lamnek, Siegfried (2010): Qualitative Sozialforschung. Lehrbuch. Weinheim, Basel: Beltz (PVU).
Unger, Hella von (2014): Partizipative Forschung. Einführung in die Forschungspraxis (2014). Wiesbaden: Springer (VS).

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

M17a

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:36