190025 SE M17a Begleitseminar (2019S)
Masterarbeiten im Schwerpunkt Inklusive Pädagogik
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Fr 01.02.2019 06:30 bis Di 19.02.2019 09:00
- Anmeldung von Fr 22.02.2019 09:00 bis Mi 27.02.2019 09:00
- Abmeldung bis Mo 18.03.2019 09:00
Details
max. 15 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Dienstag
05.03.
15:00 - 16:30
Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG
Dienstag
19.03.
15:00 - 16:30
Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG
Dienstag
26.03.
15:00 - 16:30
Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG
Dienstag
02.04.
15:00 - 16:30
Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG
Dienstag
09.04.
15:00 - 16:30
Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG
Dienstag
30.04.
15:00 - 16:30
Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG
Dienstag
07.05.
15:00 - 16:30
Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG
Dienstag
14.05.
15:00 - 16:30
Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG
Dienstag
21.05.
15:00 - 16:30
Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG
Dienstag
28.05.
15:00 - 16:30
Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG
Dienstag
04.06.
15:00 - 16:30
Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG
Dienstag
18.06.
15:00 - 16:30
Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG
Dienstag
25.06.
15:00 - 16:30
Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Die Studierenden erarbeiten und erproben Techniken zur Erstellung einer wissenschaftlichen Abschlussarbeit des Masterstudiums. Dabei geht es um die Beschreibung des Forschungsstandes, die Feststellung von Forschungslücken, die Formulierung einer Fragestellung und die wissenschaftlich sachgerechte methodische Bearbeitung des Forschungsvorhabens.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die Studierenden sind in der Lage einen schriftlichen Entwurf ihres Vorhabens zu entwickeln, zu begründen, zu verteidigen und ggf. zu verbessern.
Prüfungsstoff
Designs für Masterarbeiten, die entweder selbst oder von Kolleg/innen erstellt wurden
Literatur
Die Referenzliteratur setzt sich primär aus Beiträgen in Methodenhandbüchern zusammen und wird in der Veranstaltung bekannt gegeben. Hier eine Auswahl relevanter Handbücher und Lehrbücher spezifischer Methodologien und Methoden:
Bryant, Anthony / Charmaz, Kathy (Hrsg.) (2007): The Sage Handbook of Grounded Theory. Los Angeles: Sage.
Charmaz, Kathy (2014): Constructing Grounded Theory (2. Aufl.). London [u.a.]: Sage.
Clandinin, Jean (Hrsg.) (2007): Handbook of Narrative Inquiry. Mapping a Methodology. Thousand Oaks [u.a.]: Sage.
Clarke, Adele E. (2012): Situationsanalyse. Grounded Theory nach dem Postmodern Turn. Wiesbaden: Springer VS.
Corbin, Juliet M. / Strauss, Anselm L. (2015): Basics of Qualitative Research (4. Aufl.). Thousand Oaks, London: Sage.
Creswell, John W. / Plano Clark, Vicki L. (2007): Designing and Conducting Mixed Methods Research. Thousand Oaks, London, New Delhi: Sage.
Denzin, Norman / Lincoln, Yvonna (Hrsg.) (2005): The Sage Handbook of Qualitative Research. Thousand Oaks, London, New Delhi: Sage.
Flick, Uwe (Hrsg.) (2014): The SAGE handbook of qualitative data collection. Los Angeles u.a.: SAGE.
Flick, Uwe / Kardorff, Ernst von / Steinke, Ines (Hrsg.) (2017): Qualitative Forschung. Ein Handbuch (12. Aufl.). Reinbek bei Hamburg: Rowohlt.
Friebertshäuser, Barbara / Langer, Antje / Prengel, Annedore (Hrsg.) (2010): Handbuch Qualitative Forschungsmethoden in der Erziehungswissenschaft. Weinheim, München: Juventa.
Holstein, James A. / Gubrium, Jaber F. (Hrsg.) (2008): Handbook of Constructionist Research. New York, London: Guilford.
Lamnek, Siegfried (2010): Qualitative Sozialforschung. Lehrbuch. Weinheim, Basel: Beltz (PVU).
Unger, Hella von (2014): Partizipative Forschung. Einführung in die Forschungspraxis (2014). Wiesbaden: Springer (VS).
Bryant, Anthony / Charmaz, Kathy (Hrsg.) (2007): The Sage Handbook of Grounded Theory. Los Angeles: Sage.
Charmaz, Kathy (2014): Constructing Grounded Theory (2. Aufl.). London [u.a.]: Sage.
Clandinin, Jean (Hrsg.) (2007): Handbook of Narrative Inquiry. Mapping a Methodology. Thousand Oaks [u.a.]: Sage.
Clarke, Adele E. (2012): Situationsanalyse. Grounded Theory nach dem Postmodern Turn. Wiesbaden: Springer VS.
Corbin, Juliet M. / Strauss, Anselm L. (2015): Basics of Qualitative Research (4. Aufl.). Thousand Oaks, London: Sage.
Creswell, John W. / Plano Clark, Vicki L. (2007): Designing and Conducting Mixed Methods Research. Thousand Oaks, London, New Delhi: Sage.
Denzin, Norman / Lincoln, Yvonna (Hrsg.) (2005): The Sage Handbook of Qualitative Research. Thousand Oaks, London, New Delhi: Sage.
Flick, Uwe (Hrsg.) (2014): The SAGE handbook of qualitative data collection. Los Angeles u.a.: SAGE.
Flick, Uwe / Kardorff, Ernst von / Steinke, Ines (Hrsg.) (2017): Qualitative Forschung. Ein Handbuch (12. Aufl.). Reinbek bei Hamburg: Rowohlt.
Friebertshäuser, Barbara / Langer, Antje / Prengel, Annedore (Hrsg.) (2010): Handbuch Qualitative Forschungsmethoden in der Erziehungswissenschaft. Weinheim, München: Juventa.
Holstein, James A. / Gubrium, Jaber F. (Hrsg.) (2008): Handbook of Constructionist Research. New York, London: Guilford.
Lamnek, Siegfried (2010): Qualitative Sozialforschung. Lehrbuch. Weinheim, Basel: Beltz (PVU).
Unger, Hella von (2014): Partizipative Forschung. Einführung in die Forschungspraxis (2014). Wiesbaden: Springer (VS).
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
M17a
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:36