Universität Wien

190025 PS BM 5 Exemplarische Vertiefung bildungswissenschaftlicher Theorien (DU+SP) (2024W)

Subjektivierungstheoretische Perspektiven auf Bildung

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Achtung Terminänderung !

  • Dienstag 08.10. 15:00 - 18:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Dienstag 22.10. 15:00 - 18:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Dienstag 05.11. 14:00 - 17:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Dienstag 19.11. 15:00 - 18:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Dienstag 17.12. 14:00 - 17:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Dienstag 14.01. 14:00 - 17:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Die Studierenden lernen Subjektivierungsprozesse als aktive und passive Momente der Fremd- und Eigensteuerung zu verstehen und lernen damit wichtige theoretische Referenzen einer Machtkritischen Bildungstheorie kennen. Im Seminar setzten sich die Studierenden selbständig und gemeinsam anhand von ausgewählter Literatur mit zeitgenössischen Programmen der Subjektanalyse auseinander. Diskutiert und besprochen wird Michel Foucaults Diskurstheorie, Louis Althussers Konzept der 'Anrufung', Judith Butlers Performativitätstheorie und Gayatri Spivaks Konzept der 'Subalternen'.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Anwesenheit, Mitarbeit und die Lektüre der Texte sind verpflichtend. Zum Teil werden Exzerpte der zu lesenden Texte abzugeben sein. Zum Ende des Semesters ist 'Abschlussprüfung' oder 'Abschlussarbeit' geplant. Der genaue Modus wird beim ersten Termin gemeinsam diskutiert.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Mitarbeit und Textlektüre: 20%
Text-Exzerpte: 20%
Abschlussprüfung/Arbeit: 60%

Alle Teilleistungen müssen positiv abgeschlossen werden.

Prüfungsstoff

Neben der Textlektüre und der aktiven Mitarbeit in den Einheiten, sind kleine schriftliche Textexzerpte abzugeben und eine Seminararbeit zu verfassen.

Literatur

Reckwitz, A. (2021). Subjekt. Utb.

Rieger-Ladich, M. (2019). Bildungstheorien. Zur Einführung. Junius.

Foucault, M. (1994). Zur Genealogie der Ethik: Ein Überblick über laufende Arbeiten.In: Dreyfus, H. L., Rabinow, P., & Foucault, M. (Hg.), Jenseits von Strukturalismus und Hermeneutik (265-292), Beltz.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

BM 5 PS (DU+SP)

Letzte Änderung: Mo 28.10.2024 09:06