Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
190027 PS BM 4 Bildungswissenschaftliches Arbeiten zu einem exemplarischen Thema (AHP) (2019W)
Why do we reason the way we do? Thought styles and systems of reasoning in the educational making sense of the world.
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
BM 4 PS (AHP) + BM 1 PS (2011)Bitte beachten Sie die Leistungsvoraussetzungen bei der Anmeldung zu diesem Proseminar!
BM4 / BM1 ist gemeinsam mit einer Bibliotheks-Führung und einer Schulung zu besuchen.Beachten Sie ferner, dass es sich um eine prüfungsimmanente LV handelt, d.h. es besteht Anwesenheitspflicht.
Die Anwesenheit in der ersten PS-Einheit ist Voraussetzung für die Teilnahme an der LV.
Die SPL empfiehlt als Grundlage für den Besuch von weiteren Proseminaren den erfolgreichen Abschluss des Bm4/BM1-Proseminars.
Die in BM4/BM1 erworbenen Kompetenzen werden in den nachfolgenden Proseminaren vorausgesetzt.
BM4 / BM1 ist gemeinsam mit einer Bibliotheks-Führung und einer Schulung zu besuchen.Beachten Sie ferner, dass es sich um eine prüfungsimmanente LV handelt, d.h. es besteht Anwesenheitspflicht.
Die Anwesenheit in der ersten PS-Einheit ist Voraussetzung für die Teilnahme an der LV.
Die SPL empfiehlt als Grundlage für den Besuch von weiteren Proseminaren den erfolgreichen Abschluss des Bm4/BM1-Proseminars.
Die in BM4/BM1 erworbenen Kompetenzen werden in den nachfolgenden Proseminaren vorausgesetzt.
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von So 01.09.2019 06:30 bis Mo 23.09.2019 09:00
- Anmeldung von Do 26.09.2019 09:00 bis Mo 30.09.2019 09:00
- Abmeldung bis Mo 21.10.2019 09:00
Details
max. 35 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch, Englisch
Lehrende
- Stephanie Fox
- Veronika Maricic (TutorIn)
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Dienstag 08.10. 11:30 - 14:45 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Dienstag 22.10. 11:30 - 14:45 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Dienstag 05.11. 11:30 - 14:45 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Dienstag 19.11. 11:30 - 14:45 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Dienstag 03.12. 11:30 - 14:45 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Dienstag 17.12. 11:30 - 14:45 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Dienstag 14.01. 11:30 - 14:45 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Dienstag 28.01. 11:30 - 14:45 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Zitationsübung, Exzerpt/Vergleich, Literaturrecherche, Literaturverzeichnis, Proseminararbeit
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Wird in der ersten Seminareinheit bekannt gegeben.Alle Studierenden müssen eine Bibliotheksführung absolvieren (Dauer: 45 Minuten) und eine Rechercheschulung (Dauer 90 Minuten).
Link für die Führungen:
https://bibliothek.univie.ac.at/fb-bsvl/fuehrungen-bw-bm4.htmlLink für die Schulungen:
https://bibliothek.univie.ac.at/fb-bsvl/schulungen-bw-bm4.html
(Mit der ersten Einheit gehen die Termine online.)
Link für die Führungen:
https://bibliothek.univie.ac.at/fb-bsvl/fuehrungen-bw-bm4.htmlLink für die Schulungen:
https://bibliothek.univie.ac.at/fb-bsvl/schulungen-bw-bm4.html
(Mit der ersten Einheit gehen die Termine online.)
Prüfungsstoff
Darstellung von sauberer inhaltlicher und wissenschaftlicher Arbeit.
Literatur
Weitere Literatur wird im Seminar bekannt gegeben.Choluj, B.; Joerden, J. C. (Hrsg.) (2007). Von der wissenschaftlichen Tatsache zur Wissensproduktion. Ludwik Fleck und seine Bedeutung für die Wissenschaft und Praxis. New York, Oxford, Wien: Peter Lang.Fleck, L. (1935/1999). Entstehung und Entwicklung einer wissenschaftlichen Tatsache. Einführung in die Lehre vom Denkstil und Denkkollektiv. Frankfurt: Suhrkamp.Hacking, I. (2002). Historical Ontology. Cambridge, Massachusetts: Harvard University Press.Horlacher, R. (2012). What is Bildung? Or: Why Pädagogik cannot get away from the concept of Bildung. In: Siljander, P.; Kivela, A.; Sutinen, A. (Eds.). Theories of Bildung and Growth. Ort: Sense Publishers, pp. 135-147.Radeiski, B. (2017). Denkstil, Sprache und Diskurse. Überlegungen zur Wiederaneignung Ludwik Flecks für die Diskurswissenschaft nach Foucault. Berlin: Frank & Timme.Sciortino, L. (2017). On Ian Hacking’s Notion of Style of Reasoning. In: Erkenn 82 (2), pp. 243-264. DOI: https://doi.org/10.1007/s10670-016-9815-9.Tröhler, D. (2018). Internationale Provokationen an nationale Denkstile in der Erziehungswissenschaft: Perspektiven Allgemeiner Pädagogik. In: IJHE Bildungsgeschichte 8 (2), pp. 173-189.Tröhler, D. (2012). The German Idea of Bildung and the Anti-Western Ideology. In: Siljander, P.; Kivela, A.; Sutinen, A. (Eds.). Theories of Bildung and Growth. Ort: Sense Publishers, pp. 149-164.Tröhler, D. (2003). The Discourse of German Geisteswissenschaftliche Pädagogik – A Contextual Reconstruction. In: Paedagogica Historica 39 (6), pp. 759-778.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BM 4 PS (AHP) + BM 1 PS (2011)
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:21
Gleichzeitig findet man in den Einführungswerken und Handbüchern zur Bildungs-/Erziehungswissenschaft/Pädagogik in Deutschland und Österreich fast ausschließlich deutsche AutorInnen, deutsche Verlage sowie die gleiche inhaltliche Ausrichtung; die Wissenschafts- und Forschungsgesellschaften sind national konnotiert und organisiert (DGfE, ÖFEB, AERA, ...) und die wissenschaftlichen Journals sind jeweils ebenfalls größtenteils national aufgestellt. Was bedeutet das für die (Bildungs-/Erziehungs)wissenschaft? Für den Begriff oder das Streben nach „Wahrheit“? Gibt es nur eine Art, über pädagogische Fragestellungen nachzudenken oder vielleicht doch mehrere?
In diesem Seminar wird es – Hand in Hand mit der Aneignung der Grundkompetenzen wissenschaftlichen Arbeitens – darum gehen, über Primär- und Sekundärliteratur das Konzept der Denkstile (Fleck) / systems of reasoning (Hacking) kennenzulernen und auf dessen Bedeutung für die Wissenschaft sowie für den Anspruch der Objektivität und Internationalität hin zu befragen.