Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
190027 PS BM 4 Bildungswissenschaftliches Arbeiten zu einem exemplarischen Thema (AHP) (2020W)
Die konstruierende Macht der Sprache: Welt, Wissen, Wissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
BM 4 PS (AHP) + BM 1 PS (2011)Bitte beachten Sie die Leistungsvoraussetzungen bei der Anmeldung zu diesem Proseminar!
BM4 / BM1 ist gemeinsam mit einer Bibliotheks-Führung und einer Schulung zu besuchen.Beachten Sie ferner, dass es sich um eine prüfungsimmanente LV handelt, d.h. es besteht Anwesenheitspflicht.
Die Anwesenheit in der ersten PS-Einheit ist Voraussetzung für die Teilnahme an der LV.
Die SPL empfiehlt als Grundlage für den Besuch von weiteren Proseminaren den erfolgreichen Abschluss des Bm4/BM1-Proseminars.
Die in BM4/BM1 erworbenen Kompetenzen werden in den nachfolgenden Proseminaren vorausgesetzt.
BM4 / BM1 ist gemeinsam mit einer Bibliotheks-Führung und einer Schulung zu besuchen.Beachten Sie ferner, dass es sich um eine prüfungsimmanente LV handelt, d.h. es besteht Anwesenheitspflicht.
Die Anwesenheit in der ersten PS-Einheit ist Voraussetzung für die Teilnahme an der LV.
Die SPL empfiehlt als Grundlage für den Besuch von weiteren Proseminaren den erfolgreichen Abschluss des Bm4/BM1-Proseminars.
Die in BM4/BM1 erworbenen Kompetenzen werden in den nachfolgenden Proseminaren vorausgesetzt.
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Di 01.09.2020 06:30 bis Di 22.09.2020 09:00
- Anmeldung von Fr 25.09.2020 09:00 bis Di 29.09.2020 09:00
- Abmeldung bis Mo 19.10.2020 09:00
Details
max. 35 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
- Stephanie Fox
- Jacqueline Colli (TutorIn)
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Raumkapazität SR 4 im WS 20: 15 Studierende + 1 Lehrende*r
Je nach Corona-Situation und TeilnehmerInnen-Anzahl gibt es drei Szenarien der Gestaltung der Einheiten (welches es wird, wird kurz vor der ersten Einheit bekannt gegeben):1.) bei weniger als 15 TeilnehmerInnen finden die Einheiten in Präsenzform im SR4 statt (sofern dies zugelassen bleibt).2.) bei mehr als 15 TeilnehmerInnen wird die Gruppe alphabetisch geteilt und die Einheiten finden in Präsenzform im SR4 statt: Gruppe A kommt von 9:45 - 11:15 Uhr und Gruppe B von 11:30 - 13:00 Uhr (jeweils der gleiche Inhalt & sofern dies zugelassen bleibt)
3.) Wenn keine Präsenzeinheiten mehr erlaubt sein sollten (zu welchem Zeitpunkt auch immer) wird Szenario 1 oder 2 (je nach Gruppengröße) auf Zoom verlegt.
- Mittwoch 07.10. 09:45 - 13:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Mittwoch 21.10. 09:45 - 13:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
-
Mittwoch
04.11.
09:45 - 13:00
Hybride Lehre
Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG - Mittwoch 18.11. 09:45 - 13:00 Digital
- Mittwoch 02.12. 09:45 - 13:00 Digital
-
Mittwoch
16.12.
09:45 - 13:00
Hybride Lehre
Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG -
Mittwoch
13.01.
09:45 - 13:00
Hybride Lehre
Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG -
Mittwoch
27.01.
09:45 - 13:00
Hybride Lehre
Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Während des Semesters wird es drei Übungen mit je unterschiedlichem Schwerpunkt in Hinführung auf die Seminararbeit geben: Zitationsübung, Literaturrecherche und -verzeichnis, Exposé; am Ende muss eine Proseminararbeit geschrieben werden.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Mindestanforderungen:
- Anwesenheit (max. 3 Zeitstunden fehlen) und Mitarbeit
- Referat als Gruppenarbeit (ohne Bepunktung)
- Abgabe der Übungen 1-4
- Abgabe der SeminararbeitBeurteilungsmaßstab:
00-12 P. = 5
13-15 P. = 4
16-18 P. = 3
19-21 P. = 2
22-24 P. = 1Recherche-Schulungen Bibliothek:
https://bibliothek.univie.ac.at/fb-bsvl/fuehrungen-bw-bm4.html
https://bibliothek.univie.ac.at/schulungen-einfuehrung.html
https://bibliothek.univie.ac.at/schulungen-eressourcen_grundlagen.html
- Anwesenheit (max. 3 Zeitstunden fehlen) und Mitarbeit
- Referat als Gruppenarbeit (ohne Bepunktung)
- Abgabe der Übungen 1-4
- Abgabe der SeminararbeitBeurteilungsmaßstab:
00-12 P. = 5
13-15 P. = 4
16-18 P. = 3
19-21 P. = 2
22-24 P. = 1Recherche-Schulungen Bibliothek:
https://bibliothek.univie.ac.at/fb-bsvl/fuehrungen-bw-bm4.html
https://bibliothek.univie.ac.at/schulungen-einfuehrung.html
https://bibliothek.univie.ac.at/schulungen-eressourcen_grundlagen.html
Prüfungsstoff
Darstellung von sauberer inhaltlicher und wissenschaftlicher Arbeit.
Literatur
Alle sprachtheoretischen Positionen aus Tröhler/Fox (2019; Der 'Linguistic turn' und die historische Bildungsforschung) als Primärliteratur (de Saussure, Whorf, Austin, Skinner, Pocock) und Schöttler (1997; Wer hat Angst vor dem Linguistic Turn). Die Texte werden alle auf Moodle zur Verfügung gestellt.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BM 4 PS (AHP) + BM 1 (2011)
Letzte Änderung: Fr 12.05.2023 00:18
In diesem Seminar wird der Frage nachgegangen, wie Pädagogik und Sinn(herstellung) zusammenhängen, wie zentral dabei ‚Sprache‘ ist, welche unterschiedlichen sprachtheoretischen Zugänge es gibt und wie sich diese jeweils auf die Wahrnehmung von Welt, also auf 'Verstehen‘, auswirken.