190031 SE BM 24 Bachelorarbeit I (2018W)
Kulturhistorische Analysen zu Entstehung, Funktion und Transformation von Schulwissen
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
Voraussetzung: Teilnahme am dazugehörigen Forschungspraktikum BM 23.
Die Anmeldung erfolgt automatisch über das SSC.
Die Anmeldung erfolgt automatisch über das SSC.
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 06.08.2018 09:00 bis Di 07.08.2018 09:00
- Abmeldung bis Mo 15.10.2018 09:00
Details
max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Samstag 06.10. 10:00 - 17:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Samstag 17.11. 10:00 - 17:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Samstag 24.11. 10:00 - 17:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Freitag 18.01. 13:15 - 18:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Samstag 19.01. 13:15 - 18:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Regelmäßige und aktive Teilnahme an den Treffen und Sitzungen (mindestens 80% Anwesenheit)
Präsentation und Diskussion von Fragestellung und Quellenarbeit
Präsentation und Diskussion eines Ausschnitts aus der Bachelorarbeit
Verfassen der Bachelorarbeit
Präsentation und Diskussion von Fragestellung und Quellenarbeit
Präsentation und Diskussion eines Ausschnitts aus der Bachelorarbeit
Verfassen der Bachelorarbeit
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Prüfungsstoff
Literatur
Boser, Lukas. 'Äpfel mit Birnen vergleichen. Lebensmittel in bernischen Rechenbüchern.' Berner Zeitschrift für Geschichte, 76/3 (2014): 6-20.Klinger, Kerrin. Zwischen Gelehrtenwissen und handwerklicher Praxis. Zum mathematischen Unterricht in Weimar um 1800. Paderborn: Wilhelm Fink, 2015.Popkewitz, Thomas S. 'The Alchemy of the Mathematics Curriculum: The Inscriptions and the Fabrication of the Child.' American Educational Research Journal, 44 (2004): 3-34Schubring, Gert. 'On the Methodology of Analysing Historical Textbooks: Lacroix as Textbook Author.' For the Learning of Mathematics, 7 (1987): 41-51.Schubring, Gert. 'Researching into the History of Teaching and Learning Mathematics: the State of the Art.' Paedagogica Historica, 42 (2006): 665-677.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BM 24
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:36
Diese Lehrveranstaltung schließt an das BM23 mit dem Titel «Von Mathematik zu Mathe. Kulturhistorische Analysen zu Entstehung und Transformation von Schulwissen» an. Die Veranstaltung BM24 ist dazu gedacht, die Studierenden bei ihrer individuellen Forschungsarbeit zu begleiten und sie beim Verfassen ihrer Bachelorarbeit zu unterstützen.
Dazu werden Treffen abgehalten, in deren Rahmen die Studierenden einmal die Fortschritte ihrer Forschungsarbeit präsentieren und einmal einen Ausschnitt aus ihrer Bachelorarbeit zur Diskussion stellen. Daneben werden in thematischen Sitzungen methodische Fragen diskutiert (z.B. zur Arbeit mit historischen Quellen, zur historischen Diskursanalyse) und es werden Hilfestellungen für das wissenschaftliche Schreiben angeboten.Ziele und Methode:
Die Studierenden formulieren eigenständige Fragestellungen im Zusammenhang mit der historischen Entstehung von Schulwissen respektive der Transformation von (wissenschaftlichem) Wissen zu Schulwissen und bearbeiten diese Fragen mittels eigener Quellenstudien und -analysen.