Universität Wien

190034 SE M6.2 Erz u Bildg b Beeinträchtigung d Sinne, d motorischen, kogn, sprachl u sozial-emot Entw (2021S)

'Ich will einfach nur eine Ausbildung haben und mehr will ich gar nicht' - Subjektive Perspektiven von Jugendlichen auf den Übergang

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
DIGITAL

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Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Das Seminar findet online statt.

  • Montag 12.04. 15:00 - 16:30 Digital
  • Montag 19.04. 15:00 - 16:30 Digital
  • Montag 26.04. 15:00 - 16:30 Digital
  • Montag 03.05. 15:00 - 16:30 Digital
  • Montag 10.05. 15:00 - 16:30 Digital
  • Montag 17.05. 15:00 - 16:30 Digital
  • Mittwoch 26.05. 10:45 - 14:45 Digital
  • Freitag 28.05. 10:45 - 14:45 Digital
  • Freitag 11.06. 11:30 - 14:45 Digital

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Mit Hilfe von bereits erhobenem Interviewmaterial (biographisch-narrative Interviews) betrachten wir im Rahmen des Seminars individuelle ‚Fälle‘ von Adoleszenten und deren Familien in unterschiedlichen Übergangssituationen.
Wir bearbeiten einerseits den methodologisch-methodischen Zugang, diskutieren Möglichkeiten und Grenzen sowie auch Implikationen für fachpraktische und anwendungsbezogene Felder.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Einzel- und Gruppenarbeiten im Seminar, Vorstellung der Arbeitsergebnisse
Textarbeit
Seminararbeit

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Aktive Teilnahme, Arbeit in Zweier-oder Kleingruppen, Textarbeit, reflexive Auseinandersetzung mit dem Material, Vorstellung der Kleingruppenarbeit im Seminar

Prüfungsstoff

Weiterführende Literatur wird im Rahmen des Seminars bekanntgegeben und besprochen.

Literatur

Fasching, H., Felbermayr, K., Hubmayr, A. (2019). Die Bedeutung von Beziehung in der Erforschung inklusiver
Übergänge von der Schule in (Aus-)Bildung und Beruf. In: Fasching, H. (Hrsg.): Beziehungen in pädagogischen Arbeitsfeldern und ihren Transitionen über ihre Lebensalter. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 169-188.

King, V. (2013). Die Entstehung des Neuen in der Adoleszenz. Individuation, Generativität und Geschlecht in modernisierten Gesellschaften. Wiesbaden: Springer Fachmedien.

Kleemann, F., Krähnke, U., Matuschek, I. (2013). Interpretative Sozialforschung. Eine Einführung in die Praxis des Interpretierens. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.

Przyborski, A., Wohlrab-Sahr, M. (2014). Qualitative Sozialforschung: Ein Arbeitsbuch. München: Oldenbourg.

Rosen, L. (2013). Biographische Konstruktionen im Spannungsfeld von Familie, Schule und Migration. In: Geisen, T., Studer, T., Yildiz, E. (Hrsg.): Migration, Familie und soziale Lage. Beiträge zu Bildung, Gender und Care. Wiesbaden: Springer VS, 145-165.

Rosenthal, G. (2015). Interpretative Sozialforschung. Eine Einführung. Weinheim: Beltz Juventa.

Schröer, W., Stauber, B., Walther, A., Böhnisch, L., Lenz, K. (Hrsg.) (2013). Handbuch Übergänge. Weinheim: Beltz Juventa.

Thielen, M. (Hrsg.) (2011). Pädagogik am Übergang. Arbeitsweltvorbereitung in der allgemeinbildenden Schule.
Bad Heilbrunn: Klinkhardt

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

M6.2

Letzte Änderung: Fr 12.05.2023 00:18