190034 SE M6.2 Erz u Bildg b Beeinträchtigung d Sinne, d motorischen, kogn, sprachl u sozial-emot Entw (2021S)
'Ich will einfach nur eine Ausbildung haben und mehr will ich gar nicht' - Subjektive Perspektiven von Jugendlichen auf den Übergang
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
DIGITAL
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 01.02.2021 06:30 bis Mo 22.02.2021 09:00
- Anmeldung von Mi 24.02.2021 09:00 bis Fr 26.02.2021 09:00
- Abmeldung bis Mo 15.03.2021 09:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
- Karolina Siegert
- Sophie Maksumic (TutorIn)
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Das Seminar findet online statt.
- Montag 12.04. 15:00 - 16:30 Digital
- Montag 19.04. 15:00 - 16:30 Digital
- Montag 26.04. 15:00 - 16:30 Digital
- Montag 03.05. 15:00 - 16:30 Digital
- Montag 10.05. 15:00 - 16:30 Digital
- Montag 17.05. 15:00 - 16:30 Digital
- Mittwoch 26.05. 10:45 - 14:45 Digital
- Freitag 28.05. 10:45 - 14:45 Digital
- Freitag 11.06. 11:30 - 14:45 Digital
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Einzel- und Gruppenarbeiten im Seminar, Vorstellung der Arbeitsergebnisse
Textarbeit
Seminararbeit
Textarbeit
Seminararbeit
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Aktive Teilnahme, Arbeit in Zweier-oder Kleingruppen, Textarbeit, reflexive Auseinandersetzung mit dem Material, Vorstellung der Kleingruppenarbeit im Seminar
Prüfungsstoff
Weiterführende Literatur wird im Rahmen des Seminars bekanntgegeben und besprochen.
Literatur
Fasching, H., Felbermayr, K., Hubmayr, A. (2019). Die Bedeutung von Beziehung in der Erforschung inklusiver
Übergänge von der Schule in (Aus-)Bildung und Beruf. In: Fasching, H. (Hrsg.): Beziehungen in pädagogischen Arbeitsfeldern und ihren Transitionen über ihre Lebensalter. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 169-188.King, V. (2013). Die Entstehung des Neuen in der Adoleszenz. Individuation, Generativität und Geschlecht in modernisierten Gesellschaften. Wiesbaden: Springer Fachmedien.Kleemann, F., Krähnke, U., Matuschek, I. (2013). Interpretative Sozialforschung. Eine Einführung in die Praxis des Interpretierens. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.Przyborski, A., Wohlrab-Sahr, M. (2014). Qualitative Sozialforschung: Ein Arbeitsbuch. München: Oldenbourg.Rosen, L. (2013). Biographische Konstruktionen im Spannungsfeld von Familie, Schule und Migration. In: Geisen, T., Studer, T., Yildiz, E. (Hrsg.): Migration, Familie und soziale Lage. Beiträge zu Bildung, Gender und Care. Wiesbaden: Springer VS, 145-165.Rosenthal, G. (2015). Interpretative Sozialforschung. Eine Einführung. Weinheim: Beltz Juventa.Schröer, W., Stauber, B., Walther, A., Böhnisch, L., Lenz, K. (Hrsg.) (2013). Handbuch Übergänge. Weinheim: Beltz Juventa.Thielen, M. (Hrsg.) (2011). Pädagogik am Übergang. Arbeitsweltvorbereitung in der allgemeinbildenden Schule.
Bad Heilbrunn: Klinkhardt
Übergänge von der Schule in (Aus-)Bildung und Beruf. In: Fasching, H. (Hrsg.): Beziehungen in pädagogischen Arbeitsfeldern und ihren Transitionen über ihre Lebensalter. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 169-188.King, V. (2013). Die Entstehung des Neuen in der Adoleszenz. Individuation, Generativität und Geschlecht in modernisierten Gesellschaften. Wiesbaden: Springer Fachmedien.Kleemann, F., Krähnke, U., Matuschek, I. (2013). Interpretative Sozialforschung. Eine Einführung in die Praxis des Interpretierens. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.Przyborski, A., Wohlrab-Sahr, M. (2014). Qualitative Sozialforschung: Ein Arbeitsbuch. München: Oldenbourg.Rosen, L. (2013). Biographische Konstruktionen im Spannungsfeld von Familie, Schule und Migration. In: Geisen, T., Studer, T., Yildiz, E. (Hrsg.): Migration, Familie und soziale Lage. Beiträge zu Bildung, Gender und Care. Wiesbaden: Springer VS, 145-165.Rosenthal, G. (2015). Interpretative Sozialforschung. Eine Einführung. Weinheim: Beltz Juventa.Schröer, W., Stauber, B., Walther, A., Böhnisch, L., Lenz, K. (Hrsg.) (2013). Handbuch Übergänge. Weinheim: Beltz Juventa.Thielen, M. (Hrsg.) (2011). Pädagogik am Übergang. Arbeitsweltvorbereitung in der allgemeinbildenden Schule.
Bad Heilbrunn: Klinkhardt
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
M6.2
Letzte Änderung: Fr 12.05.2023 00:18
Wir bearbeiten einerseits den methodologisch-methodischen Zugang, diskutieren Möglichkeiten und Grenzen sowie auch Implikationen für fachpraktische und anwendungsbezogene Felder.