Universität Wien

190037 SE BM 24 Bachelorarbeit I (2014W)

Zur Bedeutung von Peer-Beziehungen während der Eingewöhnung in die Kinderkrippe.

10.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Voraussetzung: Teilnahme am dazugehörigen Forschungspraktikum BM 23.

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Montag 06.10. 09:45 - 13:00 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
Montag 20.10. 09:45 - 13:00 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
Montag 03.11. 09:45 - 13:00 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
Montag 17.11. 09:45 - 13:00 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
Montag 01.12. 09:45 - 13:00 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
Montag 15.12. 09:45 - 13:00 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
Montag 19.01. 09:45 - 13:00 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
Montag 26.01. 09:45 - 13:00 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Im Rahmen der Lehrveranstaltung BM 24, Bachelorarbeit I wird, aufbauend auf den inhaltlichen Vorarbeiten im Rahmen des Forschungspraktikums (BM 23) im SS 2014, der Schreibprozess der Bachelorarbeit wie folgt begleitet:

(1.) Das (1.1) Identifizieren und Darstellen einer Forschungslücke und (1.2) Formulieren der Forschungsfrage erfolgt in enger, durch Tutoriumstermine und Lernplattform unterstützter Begleitung durch die LV-Leitung, eine Tutorin sowie die studentische Peergroup (Kleingruppen), sodass die Studierenden beständig angehalten sind, ihre Arbeitsschritte transparent zu halten und auch beständig Rückmeldung zu allen Arbeitsschritten erhalten.

(2.) Die Bearbeitung der Forschungsfrage erfolgt nach (2.1) Vorlegen und Rückmeldung zu einem Exposés und in weiterer Folge über das Verfassen der (2.2) Abhandlung zur Bachelorarbeit.

Prüfungsstoff

Literatur

Ahnert, L. (2003): Die Bedeutung von Peers für die frühe Sozialentwicklung von Kindern. In: H. Keller (Hrsg.): Handbuch der Kleinkindforschung. Verlag Hans Huber: Bern, 484-524
Baierl, A., Kaindl, M. (2011): Kinderbetreuung in Österreich. Rechtliche Bestimmungen und die reale Betreuungssituation. Österreichisches Institut für Familienforschung. Universität Wien. Working Paper Nr. 77
Bradley, B., Selby, J., Urwin, C. (2012): Group life in babies. Opening up perceptions and possibilities. In: C. Urwin, J. Sternberg(Hrsg): Infant Observation and Research. Emotional Processes in Everyday Lifes. Routledge: Hove, 137-148
Brandes, H. (2008): Selbstbildungsprozesse von und in Kindergruppen. Gruppenpsychotherapie und Gruppendynamik 1, 33-51
Brandes, H. (2009): Die Kindergruppe als Übergangsraum. Psychosozial 32 (Heft 1/115), 49-60
Viernickel, S. (2000): Spiel, Streit, Gemeinsamkeit. Einblicke in die soziale Kinderwelt der unter Zweijährigen. Landau: Verlag empirische Pädagogik

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

BM 24

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:36