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Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

190041 SE M4.2 Bildungs-, Erziehungs- und Lerntheorien in dynamischen Medienwelten (2017W)

Medienpädagogik im digitalen Zeitalter: Data Talks

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Moodle; Mo 02.10. 16:45-20:00 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG

An/Abmeldung

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Montag 16.10. 16:45 - 20:00 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
Montag 30.10. 16:45 - 20:00 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
Montag 13.11. 16:45 - 20:00 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
Montag 27.11. 16:45 - 20:00 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
Montag 11.12. 16:45 - 20:00 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
Montag 08.01. 16:45 - 20:00 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
Montag 22.01. 16:45 - 20:00 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Inhalte:

Die große Bedeutung, die Soziale Netzte in heutigen jugendlichen Lebenswelten einnehmen, wurde durch Danah Boyd auf eine prägnante Formel gebracht: es gehe darum, sich selbst ins Dasein zu schreiben (im engl. Orig.: „writing oneselve into beeing“). Diese Einschreibung ins Dasein ist dabei verbunden mit einem Eintrag in die Datenbanken von Facebook, Whattsapp, Snapchat, Instagram und weiteren Anbietern, welche die prominentesten Dienste betreiben.
Da eine reflektierte und selbstbestimmte Nutzung dieser Angebote einen Bestandteil moderner Medienkompetenz darstellt, erwächst für die Medienpädagogik hieraus die Aufgabe, die Nut-zer*innen sowohl über die technische Basis dieser Dienste als auch über die dahinterstehenden wirtschaftlichen Interessen aufzuklären ohne dabei in pauschale Medienschelte zu verfallen.

Methoden:

Dieser Aufgabe werden wir uns im Seminar widmen. In Zusammenarbeit mit dem BMFJ-Projekt „Data Talks“ (Koordination auf Seiten des Ministeriums: Mag. Gerhard Pölsterl) werden wir Konzepte für die offene und verbandliche Jugendarbeit erarbeiten und diese evaluieren, um die Verbindung von Forschung und Praxis zu gewährleisten.

Ziele:

Die Studierenden kennen die Bedeutung von Medien in aktuellen jugendlichen Medienwelten. Sie kennen technische und juristische Grundlagen digitaler Medien und können diese durch die Entwicklung eines Konzeptes an die nächste Generation vermitteln.

Weitere Anmerkungen:

Innerhalb des DBR-Projektes wird in Gruppen gearbeitet. Die Unterrichtssprache ist Deutsch - es wird aber die Bereitschaft erwartet, auch englischsprachige Texte zu lesen.

Bitte lesen Sie als Vorbereitung für die erste Sitzung folgenden Text:
Tulodziecki, G., Herzig, B., & Grafe, S. (2014). Medienpädagogische Forschung als gestaltungsorientierte Bildungsforschung vor dem Hintergrund praxis- und theorierelevanter Forschungsansätze in der Erziehungswissenschaft.MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung, (00), 1-18. doi:http://dx.doi.org/10.21240/mpaed/00/2014.03.10.X

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Prüfungsimmanent, folgende Teilleistungen sind zu absolvieren:

1. Wissenstest (20 P) zu den Inhalten der ersten Sitzungen.
Als Bestandteil des DBR-Projektes:
2. Methodenkoffer (20 P)
3. Didaktisches Konzept (30 P)
4. Durchführung (15 P)
5. Abschlussbericht (15 P)

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Zu erreichen sind insgesamt 100 Punkte.

Genügend (4): ab 56, Befriedigend (3): ab 67, Gut (2): ab 78, Sehr Gut (1): ab 89.

Es besteht Anwesenheitspflicht. Eine aktive Mitarbeit am Seminar ist Voraussetzung für die Benotung. Die Lehrveranstaltungsleitung behält sich die Möglichkeit eines abschließenden Gesprächs über die Leistungen vor.

Prüfungsstoff

Die Teilleistungen sind so angelegt, dass neben einer Reproduktion und kritischen Diskussion der im Seminar behandelten Texte auch die Anwendung des Wissens in einem DBR-Projekt geprüft wird.

Literatur

Die Pflichtlektüre wird über Moodle bereitgestellt

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

M4.2

Letzte Änderung: Mi 09.08.2017 09:28