190041 VO BM 5 Differenzierungen pädagogischer Theorie (SB) (2020S)
Bildungswissenschaftliche Lerntheorie
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
Details
Sprache: Deutsch
Prüfungstermine
- Freitag 26.06.2020 11:30 - 13:00 Digital
- Montag 21.09.2020 18:00 - 19:30 Digital
- Mittwoch 25.11.2020 18:00 - 19:30 Digital
- Montag 18.01.2021 18:00 - 19:30 Digital
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Die Lehrveranstaltung findet zur Zeit in Form von home-learning statt und nicht in den Räumlichkeiten der Universität Wien.
Nähere Hinweise finden Sie auf moodle. Bitte beachten Sie die Ankündigungen auf der Moodle Plattform und nutzen die dort gebotenen Möglichkeiten.- Freitag 06.03. 11:30 - 13:00 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Freitag 13.03. 11:30 - 13:00 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Freitag 20.03. 11:30 - 13:00 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Freitag 27.03. 11:30 - 13:00 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Freitag 03.04. 11:30 - 13:00 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Freitag 24.04. 11:30 - 13:00 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Freitag 08.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Freitag 15.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Freitag 22.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Freitag 29.05. 11:30 - 13:00 Digital
- Freitag 05.06. 11:30 - 13:00 Digital
- Freitag 12.06. 11:30 - 13:00 Digital
- Freitag 19.06. 11:30 - 13:00 Digital
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Die Prüfung findet schriftlich und online statt. Zum vereinbarten Zeitpunkt werden zwei Fragen bekannt gegeben, von denen eine Frage ausgewählt werden muss. In den folgenden 30 Minuten ist die Frage in offener Formulierung zu beantworten und als PDF retour zu schicken.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die gewählte Frage ist inhaltlich so klar, prägnant und ausführlich wie möglich zu beantworten. Entscheidend für die Beurteilung ist nicht die wortgetreue Wiedergabe von Details, sondern das überzeugende Gesamtverständnis (möglichst plausible Begründungen, möglichst keine subjektiv wertenden Bekenntnisaussagen). Der Umfang der Beantwortung sollte die Anzahl von 500 Wörtern nicht wesentlich unter- oder überschreiten.
Prüfungsstoff
Unterschied zwischen inzidentellem und intentionalem Lernen, Krisenphänomene im intentionalen Lernen, "Unauffälligkeit" des inzidentellen Lernens, Wissen als Können, Verhältnis von "Vorgelerntem" und "aktuellem Lernen", Verhältnis von "Flachheit" und "Tiefe" des Lernens, Verhältnis von "Ich" und "Welt" im Lernen, Zusammenwirken der individuellen ("Körper"), sozialen ("Interaktionen") und kulturellen Erfahrung ("Artefakte") im Lernen, Bedeutung des Körpers für das Lernen, Bedeutung der sozialen Interaktionen für das Lernen, Bedeutung der Artefakte für das Lernen, Bedeutung der symbolischen Zeichen für das Lernen, Bedeutung der ikonischen Zeichen für das Lernen, Bedeutung der Emotionen für das Lernen, Aufgabe des Schulunterrichts aus pädagogischer Sicht, Anforderungen des ökonomischen Systems an den Schulunterricht, Anforderungen des politischen Systems an den Schulunterricht.
Literatur
Hackl, Bernd (2017): Lernen. Wie wir werden was wir sind. Bad Heilbrunn: Klinkhardt
Hackl, Bernd (o.J.): Pädagogisch und schulisch situiertes Lernen. Unveröff. Manuskript zu den letzten beiden Vorlesungseinheiten. S. 1-25, https://moodle.univie.ac.at/course/view.php?id=140722
Hackl, Bernd (o.J.): Pädagogisch und schulisch situiertes Lernen. Unveröff. Manuskript zu den letzten beiden Vorlesungseinheiten. S. 1-25, https://moodle.univie.ac.at/course/view.php?id=140722
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BM 5 VO Diff.(SB)
Letzte Änderung: Fr 12.05.2023 00:18
Die Studierenden sollen befähigt werden, pädagogische
Problemstellungen aus der Sicht der Implikationen und Notwendigkeiten des Lernens zu reflektieren.Methode: Vorlesung als podcast auf moodle