Universität Wien

190043 VO Theorie der Schule (2009S)

2.00 ECTS (1.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft

1. Prüfung (1. Antrittsmöglichkeit): 20.05.09, 17:00-17:45 Uhr, HS D
1. Prüfung (2. Antrittsmöglichkeit): 20.05.09, 18:00-18:45 Uhr, HS D

Anmeldefrist (gültig für beide Antrittsmöglichkeiten; 17:00 und 18:00 Uhr):

Anmeldebeginn: 29.04.2009, 10:00 Uhr
Anmeldeschluss: 14.05.2009, 21:00 Uhr
Abmeldungen sind noch bis 19.05.2009, 10:00 Uhr möglich.

2. Prüfung: 24.06.09, 17:15-18:00 Uhr, HS D

Anmeldefrist:

Anmeldebeginn: 27.05.2009; 10:00 Uhr
Anmeldeschluss: 17.06.2009; 10:00 Uhr
Abmeldungen sind noch bis 23.06.2009; 20:00 Uhr möglich.

Anmeldung im UNIVIS ohne Punktvergabe!

Details

Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Mittwoch 11.03. 17:00 - 19:00 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
  • Mittwoch 18.03. 17:00 - 19:00 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
  • Mittwoch 25.03. 17:00 - 19:00 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
  • Mittwoch 01.04. 17:00 - 19:00 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
  • Mittwoch 22.04. 17:00 - 19:00 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
  • Mittwoch 29.04. 17:00 - 19:00 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
  • Mittwoch 06.05. 17:00 - 19:00 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
  • Mittwoch 13.05. 17:00 - 19:00 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Struktur und Entwicklung des österreichischen Schulsystems, insbesondere der Sekundarschulen;
Schulsysteme im internationalen Vergleich; Schulen im Spannungsfeld gesellschaftlicher und individueller Ansprüche; Anatomie und Pathologie von Schulreformen; Leitmotive des Schulentwicklungs- und Schulreformdiskurses: Standards, Curriculumentwicklung, Schulautonomie, Alternativ-und Privatschulen, Genderfragen, die Förderung von "Hochbegabten".

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel


Schriftliche Prüfung

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab


Die Grundlegung eines professionellen Selbstbewußtsein; Sensibilisierung für die Widersprüchlichkeit und die Vielfalt der Ansprüche an Lehrerinnen und Lehrer;Reflexion der möglichen Handlungsspielräume in Schulen; Befähigung zu einem "evidence-based" Diskurs und zur Ideologiekritik schulischer Phänomene.

Prüfungsstoff

Vortrag des Lehrveranstaltungsleiters;
Präsentation von Dias,Folien und anderen veranschaulichenden Materialien;
Kurze Phasen focussierter Kleingruppendiskussionen;
Studium von ausgeteilten Texten.

Literatur

Literaturhinweise während der Vorlesung durch den Lehrveranstaltungsleiter;
Ausgeteilte kürzere Texte.


Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:36