190043 VO Theorie der Schule (2009S)
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1. Prüfung (1. Antrittsmöglichkeit): 20.05.09, 17:00-17:45 Uhr, HS D
1. Prüfung (2. Antrittsmöglichkeit): 20.05.09, 18:00-18:45 Uhr, HS DAnmeldefrist (gültig für beide Antrittsmöglichkeiten; 17:00 und 18:00 Uhr):Anmeldebeginn: 29.04.2009, 10:00 Uhr
Anmeldeschluss: 14.05.2009, 21:00 Uhr
Abmeldungen sind noch bis 19.05.2009, 10:00 Uhr möglich.2. Prüfung: 24.06.09, 17:15-18:00 Uhr, HS DAnmeldefrist:Anmeldebeginn: 27.05.2009; 10:00 Uhr
Anmeldeschluss: 17.06.2009; 10:00 Uhr
Abmeldungen sind noch bis 23.06.2009; 20:00 Uhr möglich.Anmeldung im UNIVIS ohne Punktvergabe!
1. Prüfung (2. Antrittsmöglichkeit): 20.05.09, 18:00-18:45 Uhr, HS DAnmeldefrist (gültig für beide Antrittsmöglichkeiten; 17:00 und 18:00 Uhr):Anmeldebeginn: 29.04.2009, 10:00 Uhr
Anmeldeschluss: 14.05.2009, 21:00 Uhr
Abmeldungen sind noch bis 19.05.2009, 10:00 Uhr möglich.2. Prüfung: 24.06.09, 17:15-18:00 Uhr, HS DAnmeldefrist:Anmeldebeginn: 27.05.2009; 10:00 Uhr
Anmeldeschluss: 17.06.2009; 10:00 Uhr
Abmeldungen sind noch bis 23.06.2009; 20:00 Uhr möglich.Anmeldung im UNIVIS ohne Punktvergabe!
Details
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Mittwoch 11.03. 17:00 - 19:00 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
- Mittwoch 18.03. 17:00 - 19:00 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
- Mittwoch 25.03. 17:00 - 19:00 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
- Mittwoch 01.04. 17:00 - 19:00 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
- Mittwoch 22.04. 17:00 - 19:00 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
- Mittwoch 29.04. 17:00 - 19:00 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
- Mittwoch 06.05. 17:00 - 19:00 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
- Mittwoch 13.05. 17:00 - 19:00 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Schriftliche Prüfung
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die Grundlegung eines professionellen Selbstbewußtsein; Sensibilisierung für die Widersprüchlichkeit und die Vielfalt der Ansprüche an Lehrerinnen und Lehrer;Reflexion der möglichen Handlungsspielräume in Schulen; Befähigung zu einem "evidence-based" Diskurs und zur Ideologiekritik schulischer Phänomene.
Prüfungsstoff
Vortrag des Lehrveranstaltungsleiters;
Präsentation von Dias,Folien und anderen veranschaulichenden Materialien;
Kurze Phasen focussierter Kleingruppendiskussionen;
Studium von ausgeteilten Texten.
Präsentation von Dias,Folien und anderen veranschaulichenden Materialien;
Kurze Phasen focussierter Kleingruppendiskussionen;
Studium von ausgeteilten Texten.
Literatur
Literaturhinweise während der Vorlesung durch den Lehrveranstaltungsleiter;
Ausgeteilte kürzere Texte.
Ausgeteilte kürzere Texte.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:36
Schulsysteme im internationalen Vergleich; Schulen im Spannungsfeld gesellschaftlicher und individueller Ansprüche; Anatomie und Pathologie von Schulreformen; Leitmotive des Schulentwicklungs- und Schulreformdiskurses: Standards, Curriculumentwicklung, Schulautonomie, Alternativ-und Privatschulen, Genderfragen, die Förderung von "Hochbegabten".