190046 PS BM 8 Paradigmatische und aktuelle Beispiele für einschlägige Forschung (DU+IP+SP) (2020S)
Inklusion, Bildung, Behinderung und Differenz. Assistierende Technologien, unterstützte Kommunikation und Gestaltung inklusiver Bildungsprozesse.
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Sa 01.02.2020 06:30 bis Do 20.02.2020 09:00
- Abmeldung bis Do 30.04.2020 09:00
Details
max. 35 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Die Lehrveranstaltung findet zur Zeit in Form von home-learning statt und nicht in den Räumlichkeiten der Universität Wien.
Nähere Hinweise finden Sie auf moodle. Bitte beachten Sie die Ankündigungen auf der Moodle Plattform und nutzen die dort gebotenen Möglichkeiten.- Mittwoch 04.03. 11:30 - 14:45 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Mittwoch 11.03. 11:30 - 14:45 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Mittwoch 18.03. 11:30 - 14:45 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Mittwoch 25.03. 11:30 - 14:45 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Mittwoch 01.04. 11:30 - 14:45 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Mittwoch 22.04. 11:30 - 14:45 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Mittwoch 29.04. 11:30 - 14:45 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Mittwoch 06.05. 11:30 - 14:45 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Mittwoch 13.05. 11:30 - 14:45 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Mittwoch 20.05. 11:30 - 14:45 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Mittwoch 27.05. 11:30 - 14:45 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Mittwoch 03.06. 11:30 - 14:45 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Mittwoch 10.06. 11:30 - 14:45 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Montag 15.06. 13:15 - 14:45 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Montag 15.06. 15:00 - 18:15 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Mittwoch 17.06. 11:30 - 14:45 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Aktive Beteiligung in Gruppenarbeiten und Diskussionen während der Seminareinheiten und online auf moodle
Schriftliche Aufgaben
Gruppenarbeiten
Seminararbeit
Teilnahme an der Exkursion (wenn möglich)
Schriftliche Aufgaben
Gruppenarbeiten
Seminararbeit
Teilnahme an der Exkursion (wenn möglich)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Minimale Voraussetzungen zur positiven Absolvierung sind
- Teilnahme an den Seminareinheiten (online auf moodle)
- Aktive Beteiligung an Aufgaben und Diskussionen während der Seminareinheiten auf moodle
- Abgabe von schriftlichen Aufgaben
- Kurzpräsentationen von Gruppenarbeiten und Diskussionen (persönlich oder online, je nach Möglichkeit)
- Schreiben einer Seminararbeit
- Abgabe eines Lerntagebuchs
- Teilnahme an der Exkursion (wenn möglich)Die Basis der Benotung bilden vorwiegend die Seminararbeit, schriftliche Aufgaben und die aktive Beteiligung während der Seminareinheiten (online auf moodle oder im Seminar). Teil der Evaluierung ist eine individuelle Reflexion der Seminararbeit und der Lerntagebücher.Unterrichtssprache ist Deutsch und Englisch. Arbeitsmaterial (z.B. wissenschaftliche Artikel) ist ebenfalls in Deutsch und Englisch. Die Seminararbeit und schriftliche Aufgaben können in Deutsch oder English verfasst werden.
- Teilnahme an den Seminareinheiten (online auf moodle)
- Aktive Beteiligung an Aufgaben und Diskussionen während der Seminareinheiten auf moodle
- Abgabe von schriftlichen Aufgaben
- Kurzpräsentationen von Gruppenarbeiten und Diskussionen (persönlich oder online, je nach Möglichkeit)
- Schreiben einer Seminararbeit
- Abgabe eines Lerntagebuchs
- Teilnahme an der Exkursion (wenn möglich)Die Basis der Benotung bilden vorwiegend die Seminararbeit, schriftliche Aufgaben und die aktive Beteiligung während der Seminareinheiten (online auf moodle oder im Seminar). Teil der Evaluierung ist eine individuelle Reflexion der Seminararbeit und der Lerntagebücher.Unterrichtssprache ist Deutsch und Englisch. Arbeitsmaterial (z.B. wissenschaftliche Artikel) ist ebenfalls in Deutsch und Englisch. Die Seminararbeit und schriftliche Aufgaben können in Deutsch oder English verfasst werden.
Prüfungsstoff
Die Bewertung des Seminars basiert auf kontinuierlicher Benotung und vorwiegend auf aktiver Teilnahme während der Seminareinheit (online oder physisch), schriftlichen Aufgaben und der Seminararbeit.
Literatur
Die Literaturliste wird während des Semesters auf moodle bekanntgegeben und enthält Texte auf Deutsch und Englisch.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BM 8 PS (DU+IP+SP)
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:21
Das Proseminar gibt einen Überblick über die Konzepte Kommunikation, Heterogenität und Differenz im Zusammenhang mit inklusiver Bildung über die Lebensspanne. Es führt in die Prinzipien, Richtlinien und theoretischen Grundlagen zu Inklusion und inklusiver Bildung mit dem Schwerpunkt auf Kommunikation, Assistierender Technologien und Differenz aufbauend auf die Vorlesung ein. Das Proseminar bietet Studierenden die Möglichkeit intensiv mit den theoretischen Grundlagen und praktischen Herausforderungen und Implikationen zu beschäftigen. Um eine globale Perspektive auf das Themenfeld einzubeziehen, werden voraussichtlich unterschiedliche regionale Kontexte im Proseminar behandelt.Inhalt
Die thematischen Schwerpunkte werden im Seminar anhand von wissenschaftlicher Literatur bearbeitet. Zentrale Inhalte des Proseminars sind:
- Grundlagen Inklusiver Bildung aus internationaler Perspektive
- Theorien und Konzepte von Heterogenität, Diversität und Differenz im Kontext inklusiver Bildung
- Assistierende Technologien und unterstützte Kommunikation
- Übergänge inm inklusiven BildungsprozessenUnterrichtsmethoden
- Lesen und Diskutieren wissenschaftlicher Literatur
- Gruppenarbeiten und -reflexionen zu Texten, Material, Videoausschnitte, etc.
- Gruppenarbeiten und -reflexionen eigener Perspektiven und Erfahrungen
- Gemeinsame Reflexion und Evaluierung
- Reflexion der individuellen Lernprozesse