190047 PS BM 2 Konstitutionsprobleme der Bildungswissenschaft (2017W)
Unterschiedliche Denkschulen und ihr Einfluss auf die Bildungswissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Fr 01.09.2017 06:30 bis Mi 20.09.2017 09:00
- Anmeldung von Fr 22.09.2017 09:00 bis Fr 29.09.2017 11:00
- Abmeldung bis Mo 16.10.2017 09:00
Details
max. 35 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch, Englisch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Bitte beachten Sie die Leistungsvoraussetzungen bei der Anmeldung zu diesem BM2-Proseminar!
Beachten Sie ferner, dass es sich um eine prüfungsimmanente LV handelt, d.h. es besteht Anwesenheitspflicht.Die Anwesenheit in der ersten PS-Einheit ist Voraussetzung für die Teilnahme an der LV.
Donnerstag
05.10.
13:15 - 16:30
Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
Donnerstag
19.10.
13:15 - 16:30
Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
Donnerstag
16.11.
13:15 - 16:30
Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
Donnerstag
30.11.
13:15 - 16:30
Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
Donnerstag
14.12.
13:15 - 16:30
Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
Donnerstag
11.01.
13:15 - 16:30
Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
Donnerstag
25.01.
13:15 - 16:30
Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
- Referat (in Deutsch und/oder Englisch) - 30% der Gesamtnote
- ein- bis zweiseitige schrifltiche Reflexionen der Seminareinheiten (in Englisch) - 20%
- Teilnahme an den Diskussionen der Präsenzeinheiten und im Moodle (in Deutsch und/oder Englisch) - 10%
- Verfassen einer PS-Arbeit (in Englisch) - 40%
(Dieses PS ist eine Gelegenheit, um die englische Sprache in einem wissenschaftlichen Setting zu üben und sich zu verbessern. Sprachliche Korrektheit wird daher KEINEN Einfluss auf die Gesamtnote haben.)
- ein- bis zweiseitige schrifltiche Reflexionen der Seminareinheiten (in Englisch) - 20%
- Teilnahme an den Diskussionen der Präsenzeinheiten und im Moodle (in Deutsch und/oder Englisch) - 10%
- Verfassen einer PS-Arbeit (in Englisch) - 40%
(Dieses PS ist eine Gelegenheit, um die englische Sprache in einem wissenschaftlichen Setting zu üben und sich zu verbessern. Sprachliche Korrektheit wird daher KEINEN Einfluss auf die Gesamtnote haben.)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Sehr gute Englischkenntnisse sind ein Musskriterium.
Prüfungsstoff
Literatur
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BM 2
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:36
Bitte beachten Sie, dass alle schriftlichen Abgaben in Englisch zu verfassen sind.
Die Basisliteratur wird in Deutsch und/oder Englisch zur Verfügung gestellt.Eines der zentralen Ziele einer wissenschaftlichen Ausbildung ist es, selbstständig Forschung zu betreiben. Die Kenntnis theoretischer Paradigmen sowie Ihre Position diesen gegenüber formt die Basis dafür, wie Ihre Forschung durchgeführt und aufgefasst wird.
Dieses Proseminar wird sich mit verschiedenen zentralen theoretischen Paradigmen aus unterschiedlichen wissenschaftlichen Disziplinen (wie Philosophie, Psychologie, Soziologie...) auseinandersetzen, welche die Bildungswissenschaft und -forschung beeinflussen. Jede PS-Einheit wird dabei analysieren und vergleichen, welche Relevanz diese Theorien für die Disziplin der Bildungswissenschaft haben. Dies wird zu Ihrem Verständnis der Bildungswissenschaft als Disziplin sowie ihrer innerdisziplinären theoretischen Differenzen beitragen.
Im Proseminar wird diskutiert werden, wie unterschiedliche Theoretiker/innen verschiedener Disziplinen die Entstehung von Realität und dem Wissen darüber konzipieren.Die englische Sprache ist zentral für die internationale Scientific Community. Dieses Proseminar bietet Studierenden die Gelegeheit, das Lesen, Schreiben und Diskutieren in dieser Sprache zu üben.