Universität Wien

190050 SE BM 9 Praktikumsbegleitendes Seminar (AHP+SB+SP) (2024W)

'Die Pädagogik wird’s schon richten.' Wie soziale Herausforderungen und Erziehung interagieren.

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Montag 14.10. 09:00 - 13:00 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
  • Montag 28.10. 09:00 - 13:00 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
  • Montag 11.11. 09:00 - 13:00 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
  • Montag 25.11. 09:00 - 13:00 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
  • Montag 09.12. 09:00 - 13:00 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Dieses Seminar ist für alle Studierenden offen, die einen Platz in einem praktikumsbegleitenden Seminar suchen, der in Abstimmung mit der LV-Leitung frei gewählt wird. Inhaltlich verfolgt das Seminar das Konzept von Pädaogisierung sozialer Probleme. Darunter werden Diskurse verstanden, die Erziehung als 'Allheilmittel' in der Bewältigung gesellschaftlicher Herausforderungen verstehen, bspw. Genderthemen, Migration oder Gesundheitsfragen. Aus dieser Blickrichtung wird das individuelle Praxisfeld entlang einer von den Studierenden selbständig formulierten Fragestellung reflektiert und in den Seminareinheiten diskutiert.

Ziele
Nach dem Modulziel des aktuellen Studienordnung gemäß, können Studierende 'im Rahmen der wissenschaftlichen oder professionsbezogenen Mitwirkung in inner- oder außeruniversitären Praxisfeldern anhand einschlägiger bildungswissenschaftlicher Fragestellungen, die im Begleitseminar vereinbart und vergeben wurden, neues Wissen über dieses Feld generieren.'
(Curriculum für das Bachelorstudium Bildungswissenschaft, Version 2018, Stand August 2022, S. 5 f.)

Methoden
- Seminaristisches Arbeiten und kooperatives Lernen (Input, Selbststudium, Austausch in Gruppe und Plenum, Gruppendiskussion)
- Reflexives Schreiben
- Auseinandersetzung mit Literatur
- Peerfeedback
- Blended Learning (begleitender Moodle-Kurs)

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

- Aktive Mitarbeit - Lektürevorbereitung und Beteiligung an Diskussionen, Forschungstagebuch (mündlich und schriftlich) 30 %
- Praxisforschung inkl. Peerfeedback (mündlich) 35 %
- Forschungsbericht (schriftlich) 35 %
Erlaubte Hilfsmittel: KI Programme zur Überprüfung der Rechtschreibung, falls erforderlich Übersetzung der Texte mit KI z.B. DeepL.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

- Aktive Mitarbeit - Lektürevorbereitung und Beteiligung an Diskussionen, Forschungstagebuch (mündlich und schriftlich) 30 %
- Praxisforschung inkl. Peerfeedback (mündlich) 35 %
- Forschungsbericht (schriftlich) 35 %

Prüfungsstoff

Alle Teilleistungen und die erforderlichen Praktikumsstunden müssen absolviert werden.
Unterstützende Materialien sowie relevante Lektüre sind auf Moodle verfügbar.
Erforderliche Dokumente für das Praktikum sind online zum Download verfügbar: https://sss-biwi.univie.ac.at/studium/aktuelle-studien/ba-biwi-version-2018/modul-9-forschungspraktikum-30-ects/

Literatur

Boser, Lukas et al (2018): Die Pädagogisierung des 'guten Lebens' in bildungshistorischer Sicht. In: Jahrbuch für historische Bildungsforschung, 23(2017) (2018), 303-332
URL: https://www.fachportal-paedagogik.de/literatur/vollanzeige.html?FId=1170888 (26.04.2024)

Depaepe, Marc & Smeyers, Paul (2008). Educationalization as an Ongoing Modernization Process,
Educational theory, 58(4), 79-389. DOI:10.1111/j.1741-5446.2008.00295.x.

Stieger, Sophie Pia (2022): Historische Diskursanalyse und Bildungsforschung. In: Heidkamp-
Kergel, B. & Kergel, D. (Hrsg.): Handbuch Interdisziplinäre Bildungsforschung, Weinheim &
München: Beltz Juventa, 184-200

Tröhler, Daniel (2016): Educationalization of Social Problems and the Educationalization of the
Modern World. In: Peters, Michael A. (Eds.): Encyclopedia of Educational Philosophy and Theory. Springer, 698-703. DOI 10.1007/978-981-287-7_8-1

Tröhler, Daniel / Fox, Stephanie (2019): Der ,linguistic turn’ und die historische Bildungsfor-
schung. In: Hoffman-Ocon, Andreas / Matthes, Eva (Hrsg.): Enzyklopädie Erziehungswissenschaft
Online. Beltz Juventa, DOI: 10.3262/EEOxx

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

BM 9 PbSE (AHP+SB+SP)

Letzte Änderung: So 13.10.2024 20:26