Universität Wien

190054 SE M6.1 Pädagogik bei kultureller Verschiedenheit und sozialer Benachteiligung (2016W)

Transkulturelle Perspektiven auf Bildungsprovision in herausfordernden Kontexten. Am Beispiel von emergency education, borderlands und Kürzungspolitik.

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

This seminar will be held in Endlish. The seminarpaper and written assignments can be handed in in German or Enfglish.

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Englisch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Slight aberrations in timing might apply. Depending on students' availability and dates of planned excursions (tbc).
Leichte Terminaberrationen nach Absprache mit den Studierenden im Falle von Exkursionen möglich.

Freitag 28.10. 15:00 - 16:30 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
Freitag 25.11. 13:15 - 19:00 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
Samstag 26.11. 09:00 - 14:45 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
Freitag 16.12. 15:00 - 19:00 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
Samstag 17.12. 09:00 - 14:45 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

The seminar focuses on transcultural aspects in the context of inclusion and education. In response to current developments, crises in the context of educational provision will be at the core of the seminar. In accordance with students' interest, topics such as emergency education in war-affected countries, educational provision in border areas and implications of austerity measures in the context of inclusive education will be explored.
The course aims at making students aware of the need for intercultural sensitivity.
Guest lecturer from Thailand and probably others, group work, guided reading, and individual tutoring regarding written resume.

Das Seminar setzt sich mit unterschiedlichen Beispielen transkultureller Arbeit im Kontext von Inklusion auseinander. So werden aus aktuellem Anlass vor allem krisenbedingte Faktoren, die Bildung im gloabelen Kontext beeinflussen exploriert.
Studierenden soll die Wichtigkeit interkultureller Sensibilität in der Profession näher gebracht werden.
Gastvortragende, Gruppenarbeiten, Einsatz von moodle, gemeinsames Literaturstudium und individuelle Beratung zur Abschlussarbeit.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Kontinuierliche Anwesenheit, aktive Mitarbeit in Form schriftlicher Zwischenleistungen, schriftliche Abschlussarbeit
Assessment: Continuous attendance, active participation by handing in written inter-assessments, written resume.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Mindestanforderungen: Grundkenntnisse in Englisch, um Teile der Basisliteratur zu verstehen.
Basics in English in order to be able to read basic literature.

Prüfungsstoff

Selbständiges Literaturstudium und Verschriftlichung der eigenen Reflexion, gemeinsame Diskussion dieser. Erarbeitung von Themen für die gemeinsame Auseinandersetzung, sowie individuelle schriftliche Abschlussarbeit.
Methods: Self-study of literature und write up of own refection, common reflection of findings. Identification of topics for common discourse and individual written resume

Literatur

Will be elaborated in the course of the term.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

M6.1

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:36