Universität Wien

190055 SE M2b Wissenschaftstheorie und bildungswiss. Forschungsmethoden (2021S)

Constructivist approaches in educational research: sociomateriality and practice theory

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

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Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch, Englisch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Das Seminar findet online statt.
Weitere Informationen folgen.

Die aufgrund der Corona-Situation geforderten Hygienebestimmungen werden einen Einfluss auf die Gestaltung des Seminars haben.

  • Dienstag 02.03. 11:30 - 13:00 Digital
  • Dienstag 09.03. 11:30 - 13:00 Digital
  • Dienstag 16.03. 11:30 - 13:00 Digital
  • Dienstag 23.03. 11:30 - 13:00 Digital
  • Dienstag 13.04. 11:30 - 13:00 Digital
  • Dienstag 20.04. 11:30 - 13:00 Digital
  • Dienstag 27.04. 11:30 - 13:00 Digital
  • Dienstag 04.05. 11:30 - 13:00 Digital
  • Dienstag 11.05. 11:30 - 13:00 Digital
  • Dienstag 18.05. 11:30 - 13:00 Digital
  • Dienstag 01.06. 11:30 - 13:00 Digital
  • Dienstag 08.06. 11:30 - 13:00 Digital
  • Dienstag 15.06. 11:30 - 13:00 Digital
  • Dienstag 22.06. 11:30 - 13:00 Digital
  • Dienstag 29.06. 11:30 - 13:00 Digital

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Ziel dieses Seminars ist es, die Studierenden mit den jüngsten Entwicklungen methodologischer Ansätze in den Erziehungswissenschaften und ihren theoretischen Grundlagen vertraut zu machen. Daher liegt der Schwerpunkt des Seminars doppelt. Einerseits erhalten die Studierenden Einblicke in die philosophisch-theoretischen Positionen, die methodologische Debatten von der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts bis heute charakterisierten. Auf der anderen Seite erfahren die Studierenden, wie sich diese unterschiedlichen Positionen auf die Bildungsforschung ausgewirkt haben, einschließlich des Untersuchungsgegenstandes, der methodischen Einstiegspunkte, der Forschungsmethoden sowie ethischer und politischer Überlegungen.

Der Kurs skizziert die historische Entwicklung theoretischer und methodischer Debatten ausgehend von der sprachlichen Wende und ihren Folgen in der Praxistheorie. Von zentralem Interesse wird der Einfluss der linguistisch-analytischen, postmodernen und praxeologischen Ansätze von Autoren wie Wittgenstein, Foucault und Schatzki sein, einschließlich ihrer Sedimentation in Methoden der Bildungsforschung. Danach wird der Schwerpunkt auf jene Methoden verlagert, die häufig die Kritik an den zuvor als sozialkonstruktivistisch bezeichneten Ansätzen formulieren. Wiederum werden wegweisende Texte von Autoren, die sich auf Relationalität und Materialität konzentrieren (z. B. Latour, Stengers, Haraway), zusammen mit Anwendungen ihrer Methoden in der Bildungsforschung gelesen.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Essay zur erkenntnistheoretisch-methodologischen Positionierung
Teilnahme am Kurs
Kurze Übung während des Semesters

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Essay zur erkenntnistheoretisch-methodologischen Positionierung (60%)
Teilnahme am Kurs (25%)
Kurze Übung während des Semesters (15%)

Prüfungsstoff

Literatur

Wird während der Einführungssitzung bekannt gegeben.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

M2b

Letzte Änderung: Fr 12.05.2023 00:18